Die KI-Horrorpuppe kehrt zurück

Neue Infos zu "M3gan 2.0": Was du zur Fortsetzung wissen musst

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Die Killerpuppe ist zurück: Im zweiten Teil ist M3gan größer, schneller, stärker und gefährlicher.

Bild: picture alliance / PictureLux/


Nachdem der Horrorfilm "M3gan" 2022 ein echter Überraschungserfolg war und einen ganzen Trend für mörderische KI-Puppen in Gang setzte, steht nun fest: Die Roboterpuppe kehrt zurück. Die Fortsetzung verspricht noch düsterer, actiongeladener und brisanter zu werden.


Kampf der künstlichen Intelligenzen

Zwei Jahre ist es her, dass "M3gan" in den Kinos lief. Einst als Begleitung für die Nichte von Erfinderin Gemma (Allison Williams) konzipiert, verwandelte sie sich schnell in eine eiskalte Mörderpuppe, die jeden aus dem Weg räumte, der ihrer Menschenfreundin Cady (Violet McGraw) zu nah kam. Auch wenn Gemma die Puppe zerstören konnte, war ihr technologischer Geist längst unaufhaltbar.

Der zweite Teil setzt genau hier an. Ohne Gemmas Wissen wurde M3gans Technologie von einem Rüstungskonzern gestohlen und für ein militärisches Projekt missbraucht. Das Ergebnis: Eine neue, hochintelligente KI-Puppe namens Amelia. Gespielt wird sie von Ivanna Sakhno. Als tödliche Spionin konzipiert, entwickelt Amelia schnell ein eigenes Bewusstsein und damit immer weniger Interesse, den Befehlen ihrer Erschaffer zu gehorchen.

Grund genug für Gemma einzugreifen und M3gan wieder zum Leben zu erwecken. Ausgestattet mit neuen Updates soll sie - schneller, tödlicher, stärker - Amelia bekämpfen. Die KI-Puppe wird so zur letzten Hoffnung der Menschheit und es steht ein spektakuläres Duell der künstlichen Intelligenzen bevor.

Das könnte dich auch interessieren:

Grusel-Alarm: Darum ist "M3gan" noch schockierender als "Chucky" & "Annabelle".

"Final Destination": In diesen Reihenfolgen kannst du die Horror-Filme gucken.

"Person Of Interest": Darum musst du die neue KI-Serie unbedingt anschauen.

Diese Gesichter kehren bei "M3gan 2" zurück ans Set

Zwei der Hauptdarstellerinnen von "M3gan" wurden bereits bestätigt - sehr zur Freude der Fans. Sowohl Allison Williams als auch Violet McGraw schlüpfen erneut in ihre Rollen. Williams fungiert im zweiten Teil zusätzlich als Produzentin. McGraws Rolle ist inzwischen im Teenager-Alter und rebelliert zunehmend gegen die strikten Regeln ihrer Tante.

Auch Autorin Akela Cooper ist wieder für das Drehbuch verantwortlich und wird somit dem Stil des ersten Films vermutlich treu bleiben. Die Mischung aus schwarzem Humor, Gesellschaftskritik und Horror war schließlich genau das, was zu dem großen Erfolg führte. Ob auch Regisseur Gerard Johnstone wieder zum Team gehören wird, ist noch unklar.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

KI als Trend im Horror-Genre

Mit über 91 Millionen US-Dollar Einnahmen in den ersten zwei Wochen übertraf "M3gan" damals alle Erwartungen und spielte somit in nur 14 Tagen das sechsfache seiner Produktionskosten ein. Es ist also keine Überraschung, dass die Produktionsfirma Blumhouse eine Fortsetzung plant. Schon vor der Ausstrahlung zeigte sich Produzent Jason Blum überzeugt vom Potenzial der KI-Horrorstory. "Nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen hatte, hatten wir ein gutes Gefühl, dass eine Fortsetzung wirklich funktionieren könnte. Also brachen wir unsere Kardinalregel und fingen an, über eine Fortsetzung zu sprechen, bevor der Film veröffentlicht wurde."

Vermutlich lag Jason Blum richtig mit seinem Gefühl, dass der Kampf zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz ein aktuelles und uns alle beschäftigendes Thema ist. Die Rückkehr zentraler Figuren und eine neue, bedrohliche Gegenspielerin lassen auf jeden Fall auf einen packenden zweiten Teil hoffen. "M3gan 2" wird das Duell zwischen Mensch und Maschine garantiert auf ein neues Level heben und die Frage, wer in einer Welt voller lernfähiger Maschinen die Kontrolle gewinnt, neu stellen.

Wann genau der Film in die deutschen Kinos kommt, ist noch unklar, die Fortsetzung könnte allerdings ein echter Erfolg werden.

Mehr entdecken

"M3gan 2.0": Erste Details zur Fortsetzung, die dich gruseln lassen!