Aktueller Anlass

ZDF-Programmänderung: Darum fallen "Bares für Rares" und weitere Formate heute aus

Aktualisiert:

von Franziska Hursach, C3 Newsroom

Diese Woche fliegt "Bares für Rares" kurzfristig aus dem ZDF-Programm.

Bild: ZDF / Frank Hempel


Millionen Zuschauer:innen schalten werktags nachmittags für "Bares für Rares" ein, doch an diesem Freitag sucht man die Trödelshow im ZDF-Programm vergeblich. Statt Horst Lichter und den Händler:innen dominiert heute der Wintersport. Sowohl im Zweiten als auch im Ersten.

Seit dem Start 2013 hat sich die ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" zu einem festen Bestandteil des ZDF-Nachmittags entwickelt. Normalerweise läuft die Sendung mit Horst Lichter montags bis freitags um 15:05 Uhr, oft mit starken Quoten. Am heutigen Freitag (30. Januar) müssen Fans allerdings umplanen: Der gewohnte Sendeplatz bleibt ausnahmsweise leer.


Warum "Bares für Rares" heute nicht im ZDF läuft

Der Grund für die Pause liegt im Sportkalender. Das ZDF setzt an diesem Tag auf eine geballte Ladung Wintersport. Direkt im Anschluss an eine verkürzte Ausgabe von "Volle Kanne", die bereits um 9:55 Uhr endet, steigt der Sender in die Live-Übertragung des Alpinen Ski-Weltcups der Frauen ein. Die ursprünglich vorgesehene Wiederholung von "Notruf Hafenkante" um 10:30 Uhr entfällt dafür komplett.

Am Nachmittag trifft es dann auch "Bares für Rares". Statt der Trödelshow zeigt das ZDF ab 15:05 Uhr Live-Bilder aus der Nordischen Kombination und vom Skispringen im Rahmen des Weltcups. Im Zuge dieser Übertragungen fallen auch "heute - in Europa" und "Die Rosenheim-Cops" aus dem Raster. Das "heute"-Journal am späten Nachmittag und "hallo deutschland" sind von den Verschiebungen ebenfalls betroffen, da der Sportblock den Nachmittag deutlich streckt.

Wintersport im ZDF: Auch andere Sendungen müssen weichen

Die Programmänderungen beschränken sich nicht auf das ZDF. Auch die ARD richtet ihr Programm am 30. Januar 2026 nach der Handball-Europameisterschaft aus. Am späten Nachmittag entfällt zunächst das Boulevardmagazin "Brisant". Im Vorabendprogramm gibt es statt der sonst üblichen Quizstrecke mit "Wer weiß denn sowas?" und "Quizduell-Olymp" eine ausführliche Live-Übertragung des Halbfinales Deutschland gegen Kroatien, inklusive Vor- und Nachberichterstattung. Am Abend fällt zudem der klassische Spielfilm-Sendeplatz um 20:15 Uhr weg, weil die ARD im Anschluss das zweite EM-Halbfinale zwischen Dänemark und Island zeigt. Die "Tagesthemen" starten an diesem Tag ausnahmsweise erst um 22:15 Uhr.

Für Zuschauer:innen bedeutet das: Sowohl im Ersten als auch im Zweiten müssen einige vertraute Programmpunkte kurzfristig Platz machen. "Bares für Rares", "Die Rosenheim-Cops", "Brisant" und die Quizshows pausieren für einen Tag zugunsten von Wintersport und Handball. Nach aktuellem Stand handelt es sich um eine temporäre Verschiebung - nach Abschluss der großen Sportevents soll das Nachmittagsprogramm von ARD und ZDF wieder in den gewohnten Rhythmus zurückkehren.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken