12 Athlet:innen

"Sports Awards" 2025: Heute im Free-TV und im kostenlosen Stream auf Joyn - die Sendezeiten im Überblick

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Auch für 2025 finden die Schweizer "Sports Awards" statt.

Bild: SRF


Wenn am 4. Januar 2026 die Lichter bei den "Sports Awards" angehen und die Herzen der Sportfans höherschlagen, dreht sich alles um die Frage: Wer wird Sportler:in des Jahres 2025?

2025 war ein Jahr der grossen Auftritte: Schweizer Athlet:innen glänzten an Welt- und Europameisterschaften, dominierten Weltcups und sorgten immer wieder für Gänsehautmomente. Genau diese Leistungen werden nun gefeiert - und am Ende entscheidet das TV-Publikum live mit, wer ganz oben auf dem Podest stehen darf!


Die Sports Awards am 04. Januar ansehen:


Diese sechs Athletinnen sind nominiert

Bei den Frauen trifft geballte Eleganz auf explosive Power: Mathilde Gremaud schwebte im Slopestyle förmlich zur Weltmeisterschaft und bewies einmal mehr, dass sie nicht nur technisch, sondern auch mental zur absoluten Weltspitze gehört. Auf der klassischen Skipiste zeigte Lara Gut-Behrami, warum sie seit Jahren eine feste Grösse im internationalen Skizirkus ist - schliesslich liegt eine Saison hinter ihr, die von Podestplätzen und Disziplinensiegen geprägt ist.

Für Tempo sorgte Ditaji Kambundji: Ihre Läufe über die Hürden waren nicht nur schnell, sondern gleich auch historisch. Weltmeistertitel, Europarekord und Diamond-League-Podeste haben sie zu einer der wohl prägenden Figuren des Sportjahres gemacht.

Auf zwei Rädern hingegen kämpfte sich Alessandra Keller durch Schlamm, Staub und Konkurrenz und belohnte sich mit WM-Medaillen und Weltcupsiegen.

Dann ist da auch Camille Rast, die im Slalom mit Mut, Präzision und Nervenstärke WM-Gold holte und damit endgültig im Kreis der ganz Grossen ankam. Und schliesslich Marlen Reusser, deren Saison fast surreal wirkt: Welt- und Europameisterin im Zeitfahren, Rundfahrtsiege, Podestplätze bei Giro und Vuelta – eine echte Machtdemonstration auf der Strasse.

Diese sechs Athleten ziehen ins Rennen

Mindestens genauso glamourös präsentiert sich das Feld der Männer: Marco Odermatt setzte seine Ausnahmekarriere fort und sammelt Siege und Kristallkugeln wie andere Autogramme. Teamkollege Loïc Meillard überzeugte mit Technik, Konstanz und WM-Gold im Slalom.

Für bodenständige Emotionen sorgte Armon Orlik, der sich im Sägemehl zum Schwingerkönig krönte und damit eine der traditionsreichsten Sportgeschichten der Schweiz neu schrieb. Im Wasser zauberte Noè Ponti eine Rekordshow nach der anderen, schwamm zu Weltrekorden und Weltmeistertiteln und liess die Konkurrenz zurück.

Mit beeindruckender Präzision turnte sich Noe Seifert zu WM-Bronze im Mehrkampf - ein Meilenstein für das Schweizer Kunstturnen. Und dann wäre da noch Franjo von Allmen, der in der Abfahrt furchtlos jede Hundertstelsekunde jagte und sich zum Weltmeister krönte.

So funktioniert das Publikums-Voting

Und wer wird jetzt Spitzensportler:in des Jahres 2025? Das Entscheidende vorweg: Bei den "Sports Awards" zählen Expert:innenstimmen und die Meinung des Publikums gleichermassen.

Schon vor Monaten ging es deshalb in die Vorauswahl: Ein Wahlausschuss aus Swiss Olympic, der Athletes Commission von Swiss Olympic, Sportpress.ch und der SRG bestimmte pro Kategorie - "Sportlerin" und "Sportler" - jeweils 15 Kandidat:innen. Berücksichtigt wurden dabei ausschliesslich herausragende Leistungen innerhalb des offiziellen Wahlzeitraums vom 1. November 2024 bis zum 31. Oktober 2025. Aus diesen 15 Namen wurden anschliessend die sechs Finalist:innen ermittelt, die in der Livesendung am Sonntag vorgestellt werden.

Im grossen Finale kommt es dann zur Abstimmung des Publikums. Das Endergebnis setzt sich schliesslich aus drei gleich gewichteten Stimmenblöcken zusammen: einem Drittel Medien-Voting, einem Drittel Athletinnen- und Athleten-Voting und einem Drittel Televoting des Publikums. Kein Block kann allein entscheiden - jeder kann aber den Ausschlag geben. Das Publikum stimmt live in der Sendung ab und beeinflusst damit nicht nur, wer gewinnt, sondern wie sich die gesamte Rangliste von Platz 1 bis Platz 6 zusammensetzt.

Wann die "Sports Awards" ausgestrahlt werden

Die "Sports Awards" 2025 laufen am Sonntag, 4. Januar 2026, im 20.15 Uhr im SRF1. Zeitgleich kannst du dir die Show im kostenlosen SRF1-Livestream auf Joyn ansehen.


Mehr entdecken