Streit um Rolle!
"Dieser Mistkerl": Darum hat Brad Pitt George Clooney so richtig verärgert
Aktualisiert:
von Spot onBrad Pitt und George Clooney sind mittlerweile oft gemeinsam in Filmen zu sehen. Doch das war nicht immer so.
Bild: IMAGO/Landmark Media
Am Anfang der Karriere eines Schauspielers zählt jede Rolle. So auch bei Brad Pitt und George Clooney. Die heutigen Hollywood-Stars konkurrierten in den 1990er Jahre um einen wichtigen Auftritt. Beide haben große Hoffnungen in diese Rolle gesetzt, aber nur einer konnte sich durchsetzen.
Diese Rolle schnappte Brad Pitt George Clooney weg
Brad Pitt hat George Clooney einst genau die Rolle vor der Nase weggeschnappt, die ihm zum Durchbruch verhalf. Das haben die beiden Weltstars offenbar bis heute nicht vergessen. In einem Interview mit der britischen Zeitung "The Times" verriet Clooney, dass er große Hoffnungen in das Engagement gesetzt hatte, das am Ende an Pitt ging: "Ich kam in die letzte Runde für eine Rolle in 'Thelma & Louise'", sagte er. "Und dann hat Brad sie bekommen, dieser Mistkerl."
Es ging um die Rolle des J.D., der eine kurze Romanze mit Geena Davis' Thelma hat. Der Auftritt in dem Film von Ridley Scott im Jahr 1991 markierte einen Wendepunkt in Pitts Karriere. Nicht nur machte ihn seine Liebesszene mit Geena Davis zum Sexsymbol. Nach der Veröffentlichung des Streifens ergatterte er größere Filmrollen.
Clooney hoffte auf den großen Durchbruch
Clooney schlug sich hingegen in den frühen 90er Jahren mit Nebenrollen in Fernsehserien durch - und hegte Groll gegen Pitt, weil dieser ihm die Rolle in "Thelma & Louise" weggeschnappt hatte. "Ich habe mir 'Thelma & Louise' jahrelang nicht angesehen", verriet der Schauspieler nun, "weil ich verärgert war. Die Rolle hat seine Filmkarriere ins Rollen gebracht. Vorher hat er in Sitcoms und anderem Mist mitgespielt." Und dann sei es ausgerechnet die Sache gewesen, die ihn selbst hätte groß rausbringen können, so Clooney.
Brad Pitt zieht ihn offenbar bis heute damit auf: "Oh ja, er nervt mich damit", sagte Clooney. Er räumte dann aber ein, dass Pitt, mit dem er gut befreundet ist, die richtige Besetzung für die Rolle war. "Als ich den Film gesehen habe, dachte ich natürlich: Ja, das musste dieser Typ sein."
Lange musste Clooney dann auch nicht mehr auf seinen Durchbruch warten. Mitte der 1990er Jahre wurde ihm die Rolle des Arztes Doug Ross in der Krankenhausserie "Emergency Room" angeboten. Er stieg damit zum TV-Star auf, kurz darauf klopfte auch Hollywood an. 1996 war er bereits in "Tage wie dieser" und "From Dusk Till Dawn" zu sehen.
Mehr von George Clooney
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Liebe und Beziehungen
"Bocklosigkeit": Warum Stefanie Giesinger nur ein paar Tage im Monat Lust hat

Model und Moderatorin
"Challenge accepted": Darum isst Rebecca Mir "fünf Tage nichts mehr"

Heute im ZDF
Howard Carpendale: Der Gentleman des Schlagers

Er wird Vater!
15 Jahre nach dem "Wetten, dass..?"-Drama: So geht es Samuel Koch

Zu Gast in Zarrellas "Weihnachtsshow"
Alexander Klaws: Ein "Superstar" mit vielen Facetten

Mode-Highlights in London
Palina Rojinski verzaubert im Engelskleid bei den Fashion Awards

Umstrittene Szene
"Bergdoktor"-Star Hans Sigl reagiert auf Vorwürfe zum Umgang mit Thomas Gottschalk

Zeit zu feiern!
Dezember-Highlights auf Joyn: Ein Monat voller Weihnachts-Feeling und Show-Momenten

Driving Home for Christmas?
So feiert Oliver Mommsen Weihnachten nach dem Ehe-Aus


