ARD-Film
Uschi Glas in "Wir vier und der Enkeltrick": An diesem speziellen Ort fand sie ihre zweite Liebe
Aktualisiert:
von teleschauMit Dieter Hermann erlebt Uschi Glas das zweite große Liebesglück. Hier erfährst du, wo sie die Liebe gefunden hat und warum es so gut läuft.
Bild: 2025 Getty Images/Andreas Rentz
Uschi Glas zählt zu den beliebtesten Schauspielerinnen des Landes. Und das seit 60 Jahren. Neben ihren Serien und Filmen sorgte die heute 81-Jährige auch mit ihrem Privatleben immer wieder für Aufmerksamkeit. Nach einer traumatischen Scheidung fand sie ihr zweites großes Glück an einem ungewöhnlichen Ort.
Steckbrief Uschi Glas
Name: Helga Ursula Glas
Geburtsdatum: 2. März 1944
Geburtsort: Landau an der Isar
Wohnort: München
Größe: 1,67 Meter
Beziehungsstatus: verheiratet mit Dieter Hermann
Kinder: Benjamin, Alexander und Julia
Hier siehst du Uschi Glas in "Wir vier und der Enkeltrick" im ARD-Livestream auf Joyn
Alles andere als ein "Schätzchen"
"Ein Schätzchen war ich nie: So heißt die Autobiografie, die Uschi Glas 2024 zu ihrem 80. Geburtstag veröffentlichte. Der Titel bezieht sich auf die Komödie "Zur Sache, Schätzchen". Damit feierte Glas 1968, zwei Jahre nach ihrer Rolle in "Winnetou und das Halbblut Apanatschi", ihren endgültigen Durchbruch. Dabei war die Schauspielerin selbst in diesem Film nicht wirklich ein Schätzchen.
Im Gegenteil: In den vielen TV-Rollen, die die Wahl-Münchnerin ab den Siebzigern zum Publikumsliebling machten, war sie keine Frau, die in erster Linie ihrem Mann den Haushalt schmeißt und den Rücken freihält. Ob in "Polizeiinspektion 1", "Silvia - Eine Klasse für sich", "Zwei Münchner in Hamburg", "Anna Maria - Eine Frau geht ihren Weg" oder "Zwei am großen See": Glas zeigte stets, dass eine Frau auch alleine durchs Leben kommt. Oder dass auch eine Ehefrau arbeiten und erfolgreich sein kann. Das bewies sie ja auch im wahren Leben.
Familienglück mit Ehemann Bernd Tewaag
Das brave "Heimchen am Herd"-Image von Uschi Glas dürfte vielmehr von dem privaten Bild stammen, das sie bewusst in der Öffentlichkeit verkörperte. Homestorys und Fotos in der Boulevardpresse zeigten sie als glückliche Mutter mit ihren Kindern vor dem Christbaum, beim Plätzchenbacken oder beim Ostereier bemalen. Vater der Kinder ist Uschi Glas' erster Ehemann, der Filmproduzent Bernd "Bernie" Tewaag.
Glas bezeichnete Tewaag im BR-Porträt "Uschi Glas - Ich weiß, wo ich herkomm'" aus der Reihe "Lebenslinien" 2016 als ihre große Liebe. 1976 kam ihr erster Sohn Ben zur Welt, unehelich. Den Zwang einer Ehe hätten sie und Tewaag damals nicht gesehen. "Das hat man von der spießigen Uschi Glas nicht vermutet", witzelte sie damals. Geheiratet wurde erst 1981 mit Kind Nummer zwei, Alexander. 1986 folgte Nesthäkchen Julia. Doch das Familienglück sollte nicht von Dauer sein.
Auch spannend:
Uschi Glas berichtet von traumatischen Erlebnis: Ganz alleine mit ihrer Todesangst
Exklusiv-Interview mit Uschi Glas: Darum ist für die 80-Jährige Ruhestand noch kein Thema
Missglückter OP-Eingriff: Uschi Glas' Sohn Ben Tewaag steht vor Gericht
"Das war meine größte Niederlage"
2002 tauchten Fotos von Bernd Tewaag in eindeutigen Situationen mit einer jungen Blondine auf. Eine "Brezelverkäuferin" oder wahlweise "Würschtelverkäuferin", wie es in der Boulevardpresse hieß. Uschi Glas fiel damals aus allen Wolken, sie hatte vom Doppelleben ihres Mannes nichts gewusst. "Wir hatten ein ganz normales Leben. Für mich war eine Scheidung oder eine Trennung völlig ausgeschlossen. Das war meine größte Niederlage", sagte die Schauspielerin im Filmporträt des BR.
"Für mich ist die Ehe etwas Heiliges, und ich habe um meine Ehe mit großer Besessenheit gekämpft", erinnerte sie sich 2005 im Gespräch mit der "Berliner Zeitung". "Als es zur Trennung kam, war ich wie unter Schock. Ich habe immer geglaubt, dass Bernd und ich miteinander alt werden."
Doch Uschi Glas ließ sich nie unterkriegen. Auch nicht von den späteren öffentlichen Vorwürfen ihres Sohnes Ben. Sie sei eine Lügnerin, habe die perfekte Mutter nur vorgespielt und sei in Wahrheit nie zu Hause gewesen. Und auch nicht von dem Skandal um einen Rechtsstreit rund um eine von Glas vermarktete Gesichtscreme. Alles Schnee von gestern.
Der Entschluss, etwas gegen den Betrüger zu tun, verleiht Irene (Uschi Glas) neuen Schwung, auch wenn es um Kleiderauswahl geht.
Bild: SWR/wüste medien/O-Young Kwon
"Die tollste Frau der Welt": Große Liebe im zweiten Anlauf
Seit über 20 Jahren ist Uschi Glas wieder glücklich. Beim Golfen lernte sie den um einige Jahre jüngeren Unternehmensberater Dieter Hermann kennen, 2005 heiratete das Paar. "Sie hat mich beeindruckt, eine sportliche, jugendliche, unkomplizierte Frau", beschrieb Hermann im "Hochzeitsinterview" mit der "Berliner Zeitung" die erste Begegnung. Glas dagegen sei "der Dieter" erst am zwölften Loch "so richtig aufgefallen", ergänzte sie.
Dass sie heiraten wollten, wussten irgendwann beide. "Eine lockere Beziehung wäre für mich nicht infrage gekommen", sagte Glas. Und ihr Mann fügte hinzu: "Ich bin, was Treue, Loyalität und Verlässlichkeit betrifft, ein altmodischer Mensch. Und was mich glücklich macht, ist, dass Uschi fühlt wie ich." Sie sei "die tollste Frau der Welt."
Das Glücksrezept von Uschi Glas: Gemeinsamkeiten und kein Streit
Das Glücksrezept des Paares bis heute: Gemeinsamkeiten! - "Früher dachte ich, dass es faszinierend sei, wenn man unterschiedlich ist. Heute sehe ich, dass es etwas Wunderbares und überhaupt nicht langweilig ist, wenn man harmoniert", verriet Glas 2024 im Interview mit "Gala". Und so geht das Paar zusammen walken, golfen oder bleibt gemütlich zu Hause und kocht gemeinsam.
Auf dem Roten Teppich zur Bambi-Verleihung 2023 fügte Uschi Glas gegenüber ProSieben hinzu: "Das Glück ist, wenn man sich einfach versteht. Wenn man einen Menschen trifft, der die gleichen Werte hat." Zudem gebe es bei ihnen keinen Streit: "Das ist einfach sehr schön, wenn man sich verträgt."
Uschi Glas in "Wir vier und der Enkeltrick"
Bei aller Liebe zu ihrem Mann, ihren drei Kindern und vier Enkelkindern hat die sozial engagierte Schauspielerin aber auch die Liebe zu ihrem Beruf nicht verloren. In Kinofilmen wie der "Fack ju Göthe"-Reihe und den Kinderfilmen über "Max und die wilde 7" beweist die 81-Jährige immer wieder, dass sie längst nicht zum alten Eisen gehört.
Auch fürs Fernsehen dreht sie weiter. In der Komödie "Wir vier und der Enkeltrick" wird Glas Opfer eines "Schockanrufs". Mit drei anderen Seniorinnen will sie den Verbrechern nun das Handwerk legen. Du möchtest wissen, wie die Sache ausgeht? Dann sieh dir "Wir vier und der Enkeltrick" am Mittwoch, 17. September, 20:15 Uhr, im Das-Erste-Livestream auf Joyn an.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell

Game of Cars
Nachfolge für "Morlock Motors" steht fest: Carla löst ihren Vater ab
