Ex-Kommissar nimmt die Ermittlungen auf

"SOKO Leipzig"-Comeback heute: Tom Kowalski gerät bei Rückkehr unter schrecklichen Verdacht

Veröffentlicht:

von teleschau

Was verursacht wohl bei Leon Krupa (Alessandro Schuster) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder, v. l.) diese Anspannung?

Bild: ZDF und Uwe Frauendorf


Steffen Schroeder ist zurück! Als Kriminalkommissar Tom Kowalski war er jahrelang fester Bestandteil der "SOKO Leipzig". Sein Comeback ist den Macher:innen der ZDF-Krimireihe sogar einen 90-Minüter wert.

Tom Kowalski (Steffen Schroeder) taucht wieder in Leipzig auf! Allerdings ist die Wiedersehensfreude bei seinen ehemaligen Kolleg:innen der "SOKO Leipzig" durchaus getrübt. Denn Kowalski wird verletzt aufgefunden - mitten auf der Autobahn, orientierungslos und unter Drogeneinfluss.

Während Kowalski herauszufinden versucht, was mit ihm geschehen ist, kommt dem SOKO-Team um Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth) und Kim Nowak (Amy Mußul) ein düsterer Verdacht: Kowalski scheint in den dubiosen Fall um zwei vermisste Umweltaktivisten involviert zu sein - und zwar als Tatverdächtiger. Und immer häufiger stellt sich dem Team die bange Frage, wie gut man den früheren Kollegen in der Sachsenmetropole überhaupt kennt.

Das ist die Prämisse von "SOKO Leipzig - Kowalski". Die insgesamt 513. Episode seit Serienstart im Januar 2001 bringt einen komplizierten Fall mit sich, der sich in Richtung großer Verschwörung entwickelt. Da braucht es Raum und Zeit zum Erzählen, weshalb "SOKO Leipzig - Kowalski" als 90-Minüter läuft. Zu sehen ist der Film am Freitag, 2. Januar, ab 21:15 Uhr im ZDF und im Livestream auf Joyn.

Schauspieler Steffen Schroeder etablierte sich als Romanschriftsteller

Steffen Schroeder, 51-jähriger Münchner, spielte seit 2012 in fast 200 Folgen von "SOKO Leipzig" den unkonventionellen Tom Kowalski. 2020 erklärte er seinen Abschied und war für die Fans in der Episode "Kowalskis Entscheidung" am 24. September 2021 das letzte Mal zu sehen.

Seither drehte er einige Filme ("Jeanny - Das 5. Mädchen", "Praxis mit Meerblick - Mutter und Sohn") und Serienepisoden ("Blutige Anfänger"), vor allem aber etablierte er sich endgültig als Schriftsteller. Schon 2017 und 2020 hatte er Bücher veröffentlicht. 2022 erschien sein Roman "Planck oder als das Licht seine Leichtigkeit verlor". Im vergangenen März veröffentlichte er "Der ewige Tanz", in dem er das Leben der legendären deutschen Tänzerin Anita Berber (1899 bis 1928) in eine mitreißende Romanform packte.

Weitere Film-Highlights mit Steffen Schroeder findest du auf Joyn

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"SOKO Leipzig" heute: Tom Kowalski gerät bei Comeback unter Verdacht