Nach zwei Jahrzehnten
"Zürich-Krimi"-Star Ina Paule Klink: Der wahre Grund für ihren "Wilsberg"-Ausstieg
Aktualisiert:
von Anna TiefenbacherIna Paule Klink ist bei "Wilsberg" nicht mehr dabei. Was sind die Gründe dafür?
Bild: IMAGO / Future Image, IMAGO / Rüdiger Wölk
Über 20 Jahre lang gehörte Ina Paule Klink fest zur "Wilsberg"-Familie. Als Alex Holtkamp, Patentochter des Münsteraner Privatdetektivs Georg Wilsberg, war sie seit 2000 Teil der beliebten ZDF-Krimireihe. 2021 war für die Schauspielerin dann Schluss.
Leiser Abschied nach 20 Jahren
Klinks letzte Folge als Alex Holtkamp war "Überwachen und belohnen", die 2021 ausgestrahlt wurde. Es gab keinen großen Serientod, kein anderes dramatisches Ende: Ihr Abschied fiel eher leise aus, beziehungsweise fand eigentlich gar nicht statt. Denn beim nächsten Fall war die Anwältin einfach nicht mehr dabei, eine Erklärung gab es nicht. Gegenüber der "Bild" erklärte Ina Paule Klink damals, ihr Ausstieg habe sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Die Crew sei über die Jahre wie eine zweite Familie für sie geworden. Gerade deshalb sei der Schritt nicht leicht gewesen. Das ZDF bestätigte damals, dass die Schauspielerin "Wilsberg" auf eigenen Wunsch verlassen habe.
Es ist schwer, ein sicheres Nest zu verlassen und zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Aber genau das wollte ich.
Weitere Gründe für den "Wilsberg"-Ausstieg
Klinnk hatte noch weitere Gründe für ihren Abschied nach zwei Jahrzehnten, auch einen ganz praktischen: Die Dreharbeiten zu "Wilsberg" und "Der Zürich-Krimi" überschnitten sich häufig. Da sie in beiden Reihen regelmäßig vor der Kamera stand, sei die Planung extrem aufwendig gewesen und sie habe enorm viel Zeit im Flugzeug oder in der Bahn verbracht.
Ganz aus dem Krimi-Genre hatte sich Ina Paule Klink also nicht verabschiedet, im erwähnten ARD-Format "Der Zürich-Krimi" ist sie seit 2016 an der Seite von Christian Kohlund zu sehen. Sie spielt auch hier wieder eine Anwältin: Dominique Kuster ist die Kanzleipartnerin des "Anwalts ohne Lizenz" Thomas Borchert.
Ina Paule Klink wollte außerdem mehr Zeit für anderes haben, nicht nur für andere Rollen, auch für Musikprojekte: Unter dem Künstlernamen Paule veröffentlicht sie regelmäßig Songs.
Auch wenn sie selbst nur wohlwollend auf die Zeit bei "Wilsberg" zurückblickt und sich sicher ist, dass der Abschied die richtige Entscheidung für sie war: Für Fans war ihr Ausstieg natürlich trotzdem ein Einschnitt. Denn Alex Holtkamp war über Jahre mehr als nur der juristische Sidekick von Wilsberg: Sie gehörte zum Herz der Reihe.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Lust auf mehr spannende Krimis?
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Abseits der Kamera
"Nordholm"-Star Barbara Auer: Zwischen Familie und Promi-Exfreund

Nach "Are You The One" und "Germany Shore"
Von der "Delulu-Maus" zur Krawall-Queen: Nadja Großmann ist Kandidatin der 5. Staffel

Traumjob?
Ist die Behörde real oder ist alles erfunden?
Seit 28 Staffeln on air
Wie die "In aller Freundschaft"-Stars sich über die Jahre verändert haben

Fotos von den Dreharbeiten
Karin Thaler gewährt erste Einblicke in die neue "Rosenheim-Cops"-Staffel
Power-Duo bei "Schlag den Star"
Eko Fresh und Ehefrau Sara Bora: Ihr hartes Leben machte sie zu Kämpfern

Zwischen Neugier und Entsetzen
Badeschock: Als Kind fand "Nordholm"-Star Heino Ferch eine Wasserleiche
"Schlag den Star"
Detlef Soost & Kate Hall: "Popstars" verhalf zum Liebesglück

Star-Porträt
"Nordholm"-Star Heino Ferch war einst Kunssturner auf Profi-Niveau
