Mit Dailies ist sie durchgestartet
"Die Rolle passt zu mir": Simone Hanselmann spricht über ihre Daily-Soaps-Rückkehr bei "Cooking Academy"
Aktualisiert:
von Peter Falan P."SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator entlockt Simone Hanselmann (v.l.) Details zur neuen ProSieben- und Joyn-Serie "Die Cooking Academy".
Bild: SAT.1
Angefangen hat Simone Hanselmann ihre Schauspiel-Karriere mit einer Daily-Soap. Nach einigen Einsätzen bei "Rote Rosen" und "Der Bergdoktor" spielt sie jetzt bei "Die Cooking Academy" mit. Was sie zu der Entscheidung bewegt hat, erzählt sie im Interview mit dem "SAT.1-Frühstücksfernsehen".
Schau dir das Interview auf Joyn in voller Länge an
Aus diesen Gründen hat Simone Hanselmann den Daily-Soaps eine zweite Chance gegeben
In "Die Cooking Academy" verkörpert die Schauspielerin die strenge Academy-Leiterin Felicitas Eichen. Es ist aber längst nicht der erste Daily-Soap-Einsatz der 45-Jährigen. Im "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Interview erläutert sie Moderator Daniel Boschmann, dass sie dieses Serien-Format schon "sehr, sehr lange" mache. Denn bereits 1997 sei sie bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" "das erste Mal so richtig auf Screen gewesen."
Nach mehreren weiteren Auftritten bei "Mila", "Rote Rosen" und "Der Bergdoktor" habe sie jedoch vorerst den Daily-Soaps den Laufpass gegeben. Dass sie nun wieder in einer mitspielt, begründet die Darstellerin folgendermaßen: Bei den verschiedenen Daily-Soaps-Anfragen habe sie "das Skript gelesen und wusste sofort: 'Die Rolle passt zu mir.'" Verständnis für ihre neuen Aufgaben und den Inhalt der Geschichte habe sie direkt beim Lesen aufbringen können.
Da waren nicht viele Fragen und dann ist es auch eine wirklich ausfüllende Rolle. Eine, die mich wirklich fordert, wo ich viel zu tun habe.
Die letzten Jahre habe es ihr an durchgehenden Hauptrollen gemangelt - auch wenn ihr viele der Schauspiel-Performances per se gefielen. Die Academy-Leiterin ProSieben-Daily zu verkörpern, war für sie demnach eine weitere Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. "Das reizt mich, diese Herausforderung noch mal anzunehmen", stellt die Darstellerin klar.
"Die Cooking Academy" ab 2. Oktober auf Joyn und ab 6. Oktober auf ProSieben
"Ich bin ausgespielt": Simone Hanselmann spricht über ihren fordernden Drehalltag
120 Folgen "Die Cooking Academy" wurden am Stück gedreht. Eine große Herausforderung für Hanselmann, die zur Stammbesetzung gehört. "Wirklich jeden Tag, fünf Monate lang, durchgepowert. [...] Ich bin ausgespielt", erzählt sie. Gleichzeitig gebe ihr dieses hohe Arbeits-Pensum ein Erfolgsgefühl.
Ich bin irgendwann mit dem Gefühl nach Hause gegangen: 'Ich hab richtig was geleistet'.
Die Aufnahmen für die Daily-Soap wurden größtenteils am Schloss Haniel in Wermelskirchen gemacht, wo auch ein Teil des Casts während der Drehzeit lebte. "Wir hatten eine echt wilde Zeit - ein bisschen Internatsgefühl", berichtet die 45-Jährige. Sogar einen Rohrbruch habe es in dem renovierten Schloss gegeben. "Ich stand unten im Studio und es tut sich die Decke auf und ein Riesen-Schwall und ein paar Liter Wasser raus", erinnert sich Hanselmann.
Von Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und am Wochenende ab 9:00 Uhr
"Cooking Academy"-Star verrät Vorteil an der Rolle
"In meiner Funktion als Leiterin der Academy muss ich ja oft probieren und bewerten. Das ist immer wirklich schön", sagt Simone Hanselmann. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr nur die erlesensten Gerichte serviert wurden. "In erster Linie kochen wir fürs gute Aussehen, nicht für den guten Geschmack. Es soll fantastisch wirken in der Kamera", stellt die gebürtige Nordrhein-Westfälin klar. Glücklicherweise habe das vorgesetzte Essen dann meist doch geschmeckt.
Simone Hanselmann kannst du ab dem 2. Oktober in "Die Cooking Academy" auf Joyn verfolgen. Ab dem 6. Oktober wird die Serie dann auch werktags um 18 Uhr auf ProSieben.
Genügend Gründe, warum sich Daily-Soaps-Begeisterte die Drama-Serie nicht entgehen lassen sollten, nennt die Darstellerin im "SAT.1.-Frühstücksfernsehen": "Man kann es wahnsinnig gut gucken. Es sind tolle Schnitte, dann auch noch tolle Musik drauf." Und vor allem sollen die Folgen spannend bleiben.
Hier spielt Simone Hanselmann die Figur Dr. Edda König
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Sterne-Küche-Serie
"Cooking Academy": Persönlicher Einblick zum Start der neuen Show

Derek und Meredith 2.0?
"Cooking Academy": So sehr erinnert die neue Serie an "Grey’s Anatomy"

Geld und Verrat
Wochen-Vorschau "Die Cooking Academy" ab 3. November.

Wochen-Vorschau ab 27. Oktober
"Die Cooking Academy": Im Rausch wird Kummer zu Leidenschaft - Rafael überrascht mit einem Kuss

Neue Serien-Jobs?
Ist "Cooking Academy"-Star Alexandra Fonsatti bald Teil von "Rote Rosen"?

Im Joyn-Talk
Lara Kimpel im Porträt: Das macht die "Cooking Academy"-Darstellerin privat

Exklusiv-Interview
"Die Cooking Academy"-Stars: Lara Kimpel verrät Details im Joyn-Talk

Joyn-Talk
Lara Kimpel öffnet sich: Ähnelt sie ihrer Serienfigur aus "Die Cooking Academy"?

Hinter den Kulissen
Brian Rosenkranz im Joyn-Interview: Das macht "Die Cooking Academy" so besonders



