Versteckt unter dem Kittel

"Grey’s Anatomy": Das steckt wirklich hinter Ellen Pompeos langen Ärmeln

Aktualisiert:

von teleschau

Ist dir das aufgefallen? In ihrer Rolle als Dr. Meredith Grey trägt Ellen Pompeo meist langärmelige Kleidung. Warum?

Bild: imago images/Everett Collection


Seit mehr als 20 Jahren steht Ellen Pompeo für "Grey's Anatomy" vor der Kamera. Doch die Anfänge in der erfolgreichen Krankenhausserie waren nicht einfach, wie die Schauspielerin verrät - vor allem wegen eines bestimmten Themas.


Du kannst die 21. Staffel "Grey's Anatomy" montags um 20:15 Uhr auf ProSieben ansehen


Ellen Pompeo setzt sich seit Jahren für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Schauspiel-Branche ein. Oft geht es um faire Bezahlung, aber auch der Umgang am Set ist ihr wichtig. Besonders, wenn es um Körperlichkeit geht. In mehreren Interviews sprach die 55-Jährige in der letzten Zeit diese Thematik an.

Dabei verriet sie auch den traurigen Grund für ihr Outfit in den ersten Staffeln von "Grey's Anatomy". Denn Ellen Pompeo trug unter ihrem Ärztinnenkittel stets ein Top mit langen Ärmeln.

"Du siehst schrecklich dünn aus. Isst du genug?"

Der Hintergrund: Das Produktionsteam fand, dass ihre Arme zu dünn seien und aus ästhetischen Gründen bedeckt sein müssten. Das erzählte die Schauspielerin 2022 in ihrem eigenen Podcast "Tell Me" in einem Gespräch mit Promi-Arzt Jake Deutsch. Dort ging es eigentlich um gesunde Ernährung. Doch als die beiden das Thema "Body Positivity" besprachen, berichtete sie von dem verletzenden Umgang mit ihr.

"Ich weiß nicht, wie oft ich geheult habe, weil die Leute dachten, ich hätte eine Essstörung", verriet sie. Sie sei einfach von Natur aus schlank, doch das schien niemanden zu interessieren. "Der Mist, den die Boulevardpresse schrieb - unglaublich", fuhr sie fort.

Selbst am Set von "Grey's Anatomy" habe sie sich einiges anhören müssen. "'Du musst unter deinem Kittel ein Shirt tragen, du siehst schrecklich dünn aus', sagten sie. 'Isst du genug? Hast du ein Problem?'" Das Team habe ihr sogar extra einen Essens-Service organisiert.

Mehr zu News zu Grey's Anatomy:

Dieser "Grey's Anatomy"-Liebling tritt bald in der Metropolitan Oper auf

In dieser Arztserie wollte Patrick Dempsey ursprünglich mitspielen!

Welche Stars kommen in Staffel 22 ins Grey Sloan Memorial zurück

Auch auf dem roten Teppich fühlte sich der "Grey's Anatomy"-Star unwohl

Sie erinnerte sich im Podcast auch daran, wie stressig Auftritte in der Öffentlichkeit für sie waren. Auf dem roten Teppich sei sie "extrem nervös" gewesen, habe ständig negative Kommentare wegen ihrer Figur gefürchtet.

In einem Interview mit dem "People"-Magazin zeigte sich Ellen Pompeo im Februar 2025 erleichtert, dass sich die Dinge "vielleicht, hoffentlich" geändert hätten. "Vor 20 Jahren war es viel, viel brutaler." In späteren Staffeln ist Pompeo als Dr. Meredith Grey regelmäßig ohne langärmliges Top unter dem Kittel zu sehen.

Episoden aus Staffel 19 (2023) von "Grey's Anatomy" kannst du aktuell kostenlos auf Joyn streamen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken