Hot oder Schrott?!

"Morlock Motors" mit neuer Staffel: Die Morlocks werden zu Jägern des verlorenen Schatzes

Aktualisiert:

von Andreas I.

Morlock-Chef Michael Manousakis jagt mit seinem Team im griechischen Meer einem deutschen U-Boot-Schatz hinterher.

Bild: Joyn/Kabel Eins


Was haben Indiana Jones, Gollum und Michael Manousakis gemeinsam? Alle drei sind extrem hartnäckig, wenn es um "ihren" Schatz geht. Für Indie und Gollum endete die Jagd jedoch eher suboptimal. Ob Michael mehr Glück hat, siehst du heute bei Kabel Eins und auf Joyn.


Schon gesehen? "Morlock Motors - Big Deals im Westerwald" mit Michael Manousakis


Auf den Spuren des U-Bootes U 38

Wir schreiben das Jahr 1917. Schauplatz ist das ägäische Meer nahe Kreta. Hier patrouilliert das deutsche U-Boot U 38 und versenkt britische und französische Transportschiffe, um deren Nachschub an Truppen und Kriegsgeräten zu stören. Die U 38 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Max Valentiner ist dabei sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass sich im Laufe der Zeit einige Reichtümer an Bord auftürmen.

Der Legende nach sucht die Besatzung der U 38 deshalb im griechischen Meer eine einsame Insel, um dort ihren Schatz zu verstecken. Das Versteck des Schatzes wird als Karte in Blei eingraviert. Und genau diese Schatzkarte hält Michael Manousakis nun in Händen.

Überbringer ist der Sigi aus Bochum, ein alter Kumpel von Michael. Ihm gehört die Karte und eigentlich wollte er sich schon längst mal selbst auf Schatzsuche begeben, kam aber nie so richtig in die Pötte. Warum sich also nicht an einen Teufelskerl wie Michael wenden, der sowohl die Abenteuerlust als auch die Ausrüstung für so ein Unterfangen besitzt?

Die Karte hat mich von Anfang an nicht mehr losgelassen. Das müssen wir uns ansehen!

Michael Manousakis - ein Mann, ein Wort!

Das Geheimnis von Syrna

Ziel der Schatzsuche ist die einsame Insel Syrna, welche die damalige U-Boot-Besatzung sicherlich mit Bedacht auswählte. Denn hier ist rundherum absolut nichts! Außer Salzwasser! Und etwa 260 km westlich irgendwann Kreta. Auf Kreta beginnt auch das Abenteuer. Die "Morlock Motors"-Crew möchte die vermeintliche Schatzinsel in Augenschein nehmen. Doch der Plan, 140 Seemeilen (260 Kilometer) mit einem Motorschlauchboot im tobenden Meer zurückzulegen, ist leider ein schlechter. Und das auch noch im Winter. Gegen die auftretenden Naturgewalten werden sie zum Spielball der Wellen: "Wenn du denkst, du bist stark … Du bist gegen dieses Meer einfach gar nichts", beschreibt Michael Manousakis die Überfahrt im Ägäischen Meer.

Doch auch in der Heimat herrschen Stürme und Unwetter. Eine jener heftigen Böen beschädigt den für den Ausrüstungs-Transport vorgesehenen "Rosinenbomber", was einer echten Katastrophe für das Unterfangen gleichkommt. Verlieren die Morlocks schon in der Anfangsphase der Schatzsuche ihre Motivation, oder wollen sie es jetzt erst recht wissen und "Das Geheimnis von Syrna" erkunden? Das siehst du in Folge 1 der dritten Staffel von "Morlock Motors - Big Deals im Westerwald" - kostenlos auf Joyn.

Die bisherige Route der Morlocks auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz von Syrna.

Bild: Joyn/Kabel Eins


Eine kleine Geschichte zur U 38

Die U 38 war ein U-Boot der Kaiserlichen Marine und gehörte zur sogenannten "U 31 - U 41 Klasse". Das rund 65 Meter lange Boot stach im Dezember 1914 erstmals in See und gehörte seinerzeit zu den erfolgreichsten U-Booten der deutschen Flotte, was das Versenken feindlicher Schiffe anging. Insgesamt brachte die U 38 rund 150 Schiffe mit einem Gesamtvolumen von etwa 300.000 Bruttoregistertonnen zum Sinken.

Der bis Ende 1917 kommandierende Kapitänleutnant Max Valentiner wurde nach seinem Dienstende mit dem Pour le Mérite ausgezeichnet. Das war die höchste Tapferkeitsauszeichnung, die ein König von Preußen an einen Offizier vergeben konnte.

Was ist "Morlock Motors - Big Deals im Westerwald"?

Die "Morlocks" verwandeln Stahl in Geld - im Westerwald und international. Ob Fahrzeuge, Maschinen, Flugzeuge oder Militärausrüstung: Morlock Motors ist Europas größter Händler für US-Waren. Auf 22.000 Quadratmetern Lagerfläche im Herzen des Westerwalds findet man alles, was fährt, fliegt oder schwimmt. Je ausgefallener, desto besser.

Geschäftsführer Michael Manousakis ist ein leidenschaftlicher Macher, abenteuerlustig und gleichzeitig ein knallharter Geschäftsmann. Er kauft weltweit seltene Fahrzeuge und ungewöhnliche Ausstattungen auf - oft unter Zeitdruck. So müssen beispielsweise innerhalb weniger Tage zahlreiche massive Militärfahrzeuge und Hubschrauber von einer exotischen Insel nach Deutschland transportiert werden.

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Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

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