Geniales Easter Egg

"One Piece": Rocks-Piraten vor 17 Jahren von Oda enthüllt!

Aktualisiert:

von Martin Meyer

Schon in Folge 344 hat Oda einige Mitglieder der Rocks-Piraten versteckt.

Bild: Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation


Eiichiro Oda überrascht uns bei "One Piece" regelmäßig mit liebevollen Details und Andeutungen, die erst Jahre später Bedeutung bekommen. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel stellen die legendären Rocks-Piraten dar. Obwohl ihre Geschichte erst in den aktuellen Kapiteln erzählt wird, wurden einige uns schon vor langer Zeit als Zombies gezeigt.


Die legendären Rocks-Piraten

Noch vor Gol D. Rogers Zeit gab es eine Piratencrew, die unglaublich mächtig war. Die Rocks-Piraten unter der Führung von Rocks D. Xebec hatten einige Mitglieder, die in der "One Piece"-Welt berühmt und berüchtigt sind. Mit Whitebeard, Big Mom und Kaido waren schon allein drei spätere Piratenkaiser Teil der Crew.

Aber nur eingefleischten "One Piece"-Fans dürfte aufgefallen sein, dass ein paar andere Mitglieder bereits viel früher in der Serie gezeigt wurden - und zwar vor mehr als 17 Jahren! In Episode 344, die im Februar 2008 veröffentlicht wurde, treten drei der Rocks-Piraten auf - allerdings ohne eine Erklärung, wer sie sind oder welche Bedeutung sie für die Vorgeschichte der Serie haben.

Unter den Zombies von Gecko Moria befinden sich mächtige Generäle. Wer sie genauer betrachtet, kann erkennen, dass darunter einige Rocks-Piraten sind. Offenbar muss der Samurai der Meere in Besitz ihrer Leichen gekommen sein und hat sie mit gestohlenen Schatten zu seinen Dienern gemacht. Die Stärke der Zombies setzt sich aus der Stärke des Körpers und des Schattens zusammen. Es ergibt also Sinn, dass Moria die Leichname ehemals starker Piraten für seine Armee gesucht hat.

Ob Oda schon damals bewusst einige Rocks-Piraten eingebaut hat oder erst im Nachhinein auf die Charaktere von damals zurückgegriffen hat, ist nicht bekannt. In jedem Fall ist es ein weiteres Beispiel dafür, wie liebevolle Details "One Piece" so großartig machen. Im Folgenden stellen wir die Zombie-Rocks-Mitglieder vor.


Captain John

Am leichtesten ist er zu erkennen: John hat selbst in seiner Zombie-Form stets eine Flasche am Mund. Dieses Erkennenungsmerkmal ist aber nicht das einzige, was ihn verrät. Absalom spricht seinen Zombie-Diener mit seinem Namen an: "Trödel nicht rum, Captain John! Zu Lebzeiten warst du berüchtigt." Wenn er je dem lebendigen Rocks-Mitglied begegnet wäre, wäre Absalom vermutlich nicht so frech zu ihm gewesen. Aber als Zombie muss dieser seine Befehle befolgen.

Nach seiner Zeit bei den Rocks-Piraten gründete John seine eigene Crew und erbeutete einen riesigen Schatz. Ruffy nimmt am Ende des "Thriller Bark"-Arcs unwissentlich den Wegweiser dafür mit: Ein Armband mit zwei Glaskugeln. In Impel Down erkennt später Buggy, was Ruffy da erbeutet hat und überredet ihn, ihm das Armband zu geben. Ob Buggy sich Johns Schatz schnappt, wurde noch nicht enthüllt, aber bei Odas großer Voraussicht, könnte auch das noch eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ganzui

Über Ganzui ist nicht allzu viel bekannt. Er war ein Schmuggler, bevor er im Zuge eines Davy-Back-Fights den Rocks-Piraten beitrat. Er wird zwar im "Thriller Bark"-Arc nicht namentlich genannt, aber die Erscheinung ist ziemlich eindeutig. Der riesige, breit gebaute Krieger mit dem langen dünnen Bart sieht auch als Zombie noch sehr nach Ganzui aus.

Ganzui ist auch als Zombie noch eine eindrucksvolle Erscheinung - er hat auch seinen markanten Bart behalten.

Bild: Eiichiro Oda / Shueisha, Toei Animation


Gill Bastar

Gills Erscheinen als Zombie ist sogar ein doppeltes Easter Egg. Es ist nicht nur eine Vorschau auf spätere Folgen von "One Piece", wo er mit den Rocks-Piraten gezeigt wird. Er war auch der Hauptcharakter in einem anderen Werk von Eiichiro Oda. Im Manga "Wanted!" aus dem Jahr 1992 wird seine Geschichte als One-Shot erzählt.

Gill war ein hervorragender Schütze, aber nicht so fies, wie sich bei seinem enormen Kopfgeld vermuten lässt. Das erhielt er nämlich nur, weil er so viele Angreifer in Selbstverteidigung tötete. Je höher sein Kopfgeld stieg, desto mehr Leute wolllten ihm an den Kragen und zwangen ihn erneut zum Kampf.

Oda soll die Identität des Zombies auf die Frage eines Fans hin selbst bestätigt haben. Er sei aber überrascht, dass sich jemand an den Charakter erinnerte. Fan-Wissen sollte man in der Anime-Community eben nie unterschätzen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ryuma: Noch ein Zombie mit bedeutsamer Geschichte

Unter Gecko Morias Zombie ist noch ein weiterer bemerkenswerter Mann. Er ist zwar kein ehemaliges Mitglied der Rocks-Piraten, gibt aber trotzdem ein Rätsel auf, dass erst später in "One Piece" aufgeklärt wurde. Ryuma war der Samurai, der Brooks Schatten eingepflanzt bekommt und somit dessen Traum, zu La Boum zurückzukehren, im Weg steht. Am Ende wird Ryuma von Zorro besiegt.

Auch Ryumas Vorgeschichte wurde von Oda in einem One-Shot erzählt. In der Anime-Adaption "Monsters: 103 Mercies Dragon Damnation" ist der junge Schwertkämpfer zu sehen, wie er eine Stadt rettet. Am Ende des Films wurde eine Szene angehängt, in der Zorro das Schwert Shusui von ihm in Zombie-Gestalt erhält.

Die Verbindung der beiden ist aber noch tiefer. Im "Wano Kuni"-Arc des Mangas wird enthüllt, dass Ryuma ein direkter Vorfahr von Zorro ist. Die Schwertkunst liegt also in der Familie.

Als Zorro gegen den Zombie Ryuma kämpft, hat er keine Ahnung, dass er es mit einem Verwandten zu tun hat.

Bild: Eiichiro Oda / Shueisha, Toei Animation


Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"One Piece": Diese Rocks-Piraten zeigte Oda schon vor 17 Jahren!