Wer bleibt, wer geht?

Neuerungen ab Herbst: Das verändert sich bei den "Tatort"-Teams

Aktualisiert:

von teleschau

Neues "Tatort"-Team aus Frankfurt: Welche Fälle warten auf Maryam Azadi (Melika Foroutan, l.) und Hamza Kulina (Edin Hasanović, M)?

Bild: HR/Degeto/Sommerhaus/Daniel Dorn


Endlich ist die mit Wiederholungen gefüllte Sommerpause vorbei. Die neuen Folgen der Kult-Krimireihe warten mit einigen Überraschungen auf.

Seit 90 Tagen, also 12 Sonntagen, wurde kein neuer "Tatort" ausgestrahlt. Am kommenden Wochenende endet die Sommerpause und damit die Zeit der Wiederholungen. Der Start in den Herbst hält Überraschungen bereit, denn in den Teams hat sich einiges geändert. Es gibt Abschiede zu betrauern und Neulinge zu begrüßen.


Franken-"Tatort": Erst 2026 gibt's eine neue Partnerin für Voss

Gleich zum Auftakt am 14. September müssen sich die Fans umgewöhnen, wenn mit "Ich sehe dich" der elfte Fall mit Fabian Hinrichs als Felix Voss ansteht. Denn erstmals muss Voss ohne seine Partnerin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) auskommen. S ie verabschiedete sich im letzten Fall "Trotzdem" vor ziemlich genau einem Jahr mit einem Lied auf den Lippen ("Sound Of Silence") in den Ruhestand. Jetzt muss Voss "nur" mit seinem Team um Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) ermitteln, als in einer Flussaue bei Nürnberg die Leiche des seit zwei Jahren vermissten Fahrradhändlers Andreas Schönfeld entdeckt wird. Der wurde Opfer eines grausamen Verbrechens. Aber es ist schwer, ein Motiv oder einen Verdächtigen zu finden, denn Schönfeld war ein Eigenbrötler.

Für das fränkische Team wird es 2026 zu weiteren Personalveränderungen kommen. Das Erste hat bereits bestätigt, dass Schauspielerin Rosalie Thomass als Kommissarin Emilia Rathgeber und Voss' neue Partnerin einsteigen wird. Ihr erster Fall wurde unter dem Arbeitstitel "Gottesgarten" Anfang August abgedreht. Der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest, dürfte aber in der zweiten Jahreshälfte 2026 liegen.

Rosalie Thomass wird ab 2026 als Kommissarin Emilia Rathgeber im Franken-"Tatort" zu sehen sein.

Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON


Kompletter Neustart: Ein neues "Tatort"-Team für Frankfurt

Nachdem exakt vor einem Jahr das Ermittlerduo Janneke (Margarita Broich) und Brix (Wolfram Koch) einem Autobombenanschlag zum Opfer fiel, muss das Kommissariat neu besetzt werden. Das zukünftige Hessen-Dream-Team bilden Melika Foroutan ("Die Kaiserin") als Maryam Azadi und Edin Hasanović ("Sterben für Anfänger") als Hamza Kulina. Ihr erster Fall mit dem Titel "Dunkelheit" führt sie am 5. Oktober in die Vergangenheit: Sie ermitteln in einem Cold Case um einen Serienmörder aus den 1970er-Jahren. Damit sich alle schnell ans neue Team gewöhnen, gibt es in diesem Jahr gleich noch den zweiten Fall. "Licht" soll schon Ende November gesendet werden.

Neues Zweier-Gespann auch in Dresden

In "Siebenschläfer" (Sonntag, 12. Oktober) ist der latent cholerische Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) stärker als sonst in die Ermittlungen eingebunden. Denn Kommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) stieg im letzten Februar nach dem Fall "Herz der Dunkelheit" aus. Ohne sie wird's gleich kniffliger: Die Leiche einer Teenagerin wird in einem See in der Nähe eines Jugendheims gefunden. Wie funktionieren Schnabel und Kommissarin Winkler (Cornelia Gröschel) im ersten Einsatz als Duo?

Das Trio aus Leonie Winkler (Cornelia Gröschel, l.), Peter Schnabel (Martin Brambach, M.) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski, r.) ist Vergangenheit.

Bild: MDR/MadeFor/Steffen Junghans


"Tatort"-Comeback: Charlotte Lindholm ermittelt wieder

Der November bringt ein Wiedersehen mit Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler), einer der beliebtesten "Tatort"-Ermittlerinnen der Serie. Ihr letzter Einsatz wurde im Februar 2024 ausgestrahlt. In ihrem 32. Fall ist die Strafversetzung nach Göttingen für Lindholm beendet. Aber noch kehrt sie nicht nach Hannover zurück, denn im Alten Land südlich von Hamburg kam ein rumänischer Erntehelfer brutal zu Tode: Er wurde enthauptet, der Kopf ist verschwunden. Der örtliche Polizist Olaf (Ole Fischer) geht von einem tödlichen Arbeitsunfall mit einer Landmaschine aus. Aber Lindholm glaubt nicht daran und ermittelt auf eigene Faust. Der genaue Sendetermin dieser Folge steht noch nicht fest.

Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) kommt zurück.

Bild: NDR/Wolfgang Meier


In Münster verabschiedet sich eine Legende

Beim kultigsten aller "Tatort"-Ermittlerteams naht ein Abschied. Allerdings nicht von den Stars Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl): Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann) wird gehen. Ob schon der kommende 48. Fall, der wohl Ende Dezember ausgestrahlt wird, ihr letzter sein wird, ist unklar. Vor einem Jahr hatte die Schauspielerin, ein Urgestein des Münsteraner "Tatort" und seit 2002 dabei, erklärt, dass sie noch drei Folgen an Bord sein wolle. Das würde bedeuten, dass der 49. Fall ihr letzter sein würde. Der dürfte erst 2026 gesendet werden.


2026 wird ein Jahr der "Tatort"-Abschiede

Auch Corinna Harfouch alias Susanne Bonard hat nur noch zwei Einsätze an der Seite von Mark Waschke (Robert Karow). Der Fall "Erika Mustermann" läuft noch 2025, das Finale folgt 2026. Dann steigt Harfouch nach nur sechs Folgen wieder aus dem Berliner "Tatort" aus. Karow wird offenbar solo ermitteln, bis der RBB endgültig entscheidet, ob ihm ein neuer Partner oder eine Partnerin zur Seite gestellt wird.

2026 wird auch Wien Trauer tragen. Noch in diesem Jahr wird der vorvorletzte Wiener "Tatort" mit Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) laufen. Laut ORF gibt es dann 2026 noch zwei weitere Folgen, bis sich das Duo für immer verabschiedet.

Das wird auch für die Münchner Kult-Ermittler Batic und Leitmayr (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) gelten. "Das Verlangen" feierte im August auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen Premiere. Ob der Fall noch 2025 ins Fernsehen kommt, ist noch unklar. Fakt ist aber: Es ist der 97. Fall in der Geschichte der Münchner. Danach gibt es nur noch drei. Nachdem die 100 voll sind, gehen Batic und Leitmayr unwiderruflich in Rente.

Das könnte dich auch interessieren:

Dortmunder "Tatort": Rückkehrer bleibt der Reihe erhalten.

Schwere Abschiede in der ARD: Diese "Tatort"-Kommissare wurden in der Krimi-Serie ermordet.

"Tatort"-Star Ulrike Folkerts: Sie ist die "erfahrene Häsin" unter den TV-Kommissar:innen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Tatort": Das verändert sich ab Herbst bei den Ermittler-Teams