Fun Fact

"The Big Bang Theory": Dieses Geheimnis steckt hinter Leonards Brille

Aktualisiert:

von Alina T.

Mehr Insider-Wissen: Hat Leonard Hofstadter (Johnny Galecki) aus "The Big Bang Theory" nicht nur bei Physikformeln den Durchblick?

Bild: Warner Bros.


Leonard Hofstadter (Johnny Galecki) ist eine der beliebtesten Figuren aus der Comedy-Serie "The Big Bang Theory", die auch nach der Absetzung im Jahr 2019 bis heute Fans begeistert. Eines seiner Markenzeichen - seine Brille - sorgt nun für Überraschung.

12 Staffeln lang konnten "The Big Bang Theory"-Liebhaber Sheldon Cooper (Jim Parsons) und seine Freunde bei Höhen und Tiefen begleiten. Ihre liebenswerten Eigenheiten und Markenzeichen machten sie schnell zu Publikums-Lieblingen.

Was bei Sheldon die farbigen T-Shirts und bei Howard die Frisur, seine engen Hosen und der Rollkragenpullover sind, ist bei Leonard die Brille. Allerdings ist vielen Fans bei seinem ständigen Wegbegleiter ein Detail wahrscheinlich gar nicht aufgefallen - die fehlenden Gläser.


Nimm die Brille genau unter die Lupe


Sollte Leonard keine Brille tragen?

Bereits 2017 hatte Schauspieler Johnny Galecki in einem Interview verraten, was es mit Leonards Brille auf sich hat. Ursprünglich war nämlich überhaupt nicht geplant, dass Pennys Freund eine Sehhilfe trägt. Dass diese keine Gläser besitzt, wurde dann auch erst mit Anfang der Produktion entschieden.

Doch wie kam es dazu?

Niemand Geringeres als Johnny Galecki selbst war dafür verantwortlich. Nachdem der Schauspieler bereits bei Proben für die Pilotaufzeichnung eine Brille aufgesetzt hatte, bestand er darauf, dass der Experimentalphysiker diese auch in der Serie trägt. Im Gegensatz zu seiner Rolle, die ohne Sehhilfe nicht sehen kann, ist Galecki jedoch auf keine angewiesen.

Was sich vermutlich viele jetzt fragen: warum aber eine Brille ohne Gläser?


Darum hat Leonard keine Brillengläser

Hierfür gibt es eine einfache Erklärung - den erheblichen Größenunterschied zwischen dem Leonard- und dem Sheldon-Darsteller. Jim Parsons ist nämlich um einiges größer als sein Kollege.

Zu Beginn der gemeinsamen Dreharbeiten wurde dann schnell klar, dass das Hochschauen von Johnny Galecki zu Parsons zu unerwünschten Reflexionen der Deckenleuchten in den Brillengläsern führte.

Die Entfernung der Gläser ermöglichte es so, dass der hochbegabte Freund von Sheldon Cooper dennoch eine Brille tragen konnte.


Kennst du schon diese Serie aus dem "The Big Bang Theory"-Universum?


Haben andere Figuren aus dem "The Big Bang Theory"-Cast ebenfalls falsche Brillen?

Neben ihm tragen in TBBT auch Bernadette Rostenkowski (Melissa Rauch) und Amy Farrah Fowler (Mayim Bialik) eine Brille, die ebenfalls keine Gläser aufweisen.

Lediglich Amy-Schauspielerin Bialik benötigt tatsächlich eine Sehhilfe. Aus diesem Grund hatte sie während der Dreharbeiten damit zu kämpfen, fast nichts sehen zu können.

Doch auch das wird vermutlich den wenigsten Fans aufgefallen sein, was für die schauspielerische Leistung von Mayim Bialik spricht.

Noch nicht genug? Weitere spannende Facts zu "The Big Bang Theory" und den Ablegern:

Gewusst? "The Big Bang Theory": Dieser Megastar hätte fast in der Sitcom mitgespielt.

"Big Bang Theory": Kunal Nayyar über das traurige Serien-Ende seiner Figur Rajs

Mehr Insider-Wissen: Diese 7 Fakten über "Young Sheldon" kennen nur Hardcore-Fans

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken