Radiohead-Song im Team Shirin
Song "Creep" weckt traurige Erinnerung: "The Voice"-Coach Shirin David teilt schmerzhafte Mobbing-Erinnerung
Aktualisiert:
von Rebecca RudolphMit viel Emotion und Ehrlichkeit: Shirin David rührt bei "The Voice of Germany" ihr Team und das Publikum mit einer Geschichte aus der Vergangenheit zu Tränen.
Bild: picture alliance / abaca
Bei "The Voice of Germany" sorgt Shirin David mit einem sehr persönlichen Geständnis für Gänsehaut. Ausgerechnet der Song "Creep" von Radiohead erinnert die Musikerin an ihre schmerzhafteste Kindheitserinnerung: Mobbing.
Ein Lied als Ventil für alte Wunden: "The Voice"-Coach Shirin David teilt Mobbing-Beichte
In der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany" sorgte Shirin David für einen emotionalen Moment, als sie mit ihren Talenten an dem Song "Creep" von Radiohead arbeitete. Während der Proben sprach die 30-Jährige über ihre eigene Vergangenheit und enthüllte, dass sie mit nur zwölf Jahren Opfer von Cybermobbing war.
Auf dem damaligen sozialen Netzwerk "SchülerVZ" existierte eine Gruppe mit dem Titel "Ich hasse Barbara", benannt nach Shirins bürgerlichem Namen. Dort wurde sie von Mitschülern ausgegrenzt. Die Erfahrung habe sie tief getroffen, erzählte sie ihren Kandidat:innen und beschrieb das Lied als Ventil für die Emotionen, die sie damals empfand:
Wenn ich diesen Song höre, dann spüre ich etwas.
Auftritte, von denen du nie genug bekommst
Davon handelt "Creep" von Radiohead
Mit dieser Offenheit wollte Shirin ihre Talente Joelisa Serwah Andre und Igor Santos Barbosa motivieren, die Bedeutung des Songs zu verstehen und ihre Gefühle auf der Bühne spürbar zu machen: "In diesem Song geht es darum, wie es ist, ein Außenseiter zu sein, nicht akzeptiert und gesehen zu werden."
Trotz anfänglich schwieriger Proben gelang dem Duo im Battle eine beeindruckende Performance, die nicht nur Shirin, sondern auch die anderen Coaches und das Publikum begeisterte. Beide Talente durften in der Show bleiben und erhielten zusätzlich von Gast-Jurorin Joy Denalane (52) die Auszeichnung "Battle of the Night", ein erstmals vergebener Award in dieser Staffel.
Vom Mobbing-Opfer zur Chart-Queen und "The Voice of Germany"-Coach
Heute zählt Shirin David zu den erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands. Ihre Karriere begann 2014 auf Youtube, ein Jahr später veröffentlichte sie gemeinsam mit Ado Kojo den Song "Du liebst mich nicht", der direkt in die Top 10 der deutschen und österreichischen Charts einstieg.
Mit Hits wie "Lieben wir", "Gib ihm" oder "Ich darf das" feierte sie weitere Erfolge. Neben ihrer Musikkarriere war Shirin auch Jurymitglied bei "Deutschland sucht den Superstar" und "The Voice of Germany" - und veröffentlichte sogar eine Jubiläumsversion von "Atemlos durch die Nacht" mit Helene Fischer (41).
Auch interessant:
10 Jahre im Rampenlicht: So hat sich "The Voice"-Coach Shirin David verändert.
Rinderbrühe und Haar-Öl: Shirin Davids Life-Hacks gegen den Herbst-Blues.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Wer ist weiter?
Diese Talents stehen heute im Halbfinale von "The Voice" 2025

Playlist
Das sind die eigenen Songs der Talents für das Finale!

Wer setzt sich durch?
Nach den Teamfights: Wer ist raus bei "The Voice"? Alle Talents und Teams

Live-Voting entscheidet
Wer gewinnt die Staffel? Die Fans haben zwei klare Favorit:innen

Sein Team dominiert die Folge
Nico Santos in Tränen aufgelöst bei Anne Mosters "The Voice"-Auftritt!

Fazit vor dem Halbfinale
"Ich gewinne dieses Ding!" So sehen die Coaches ihre Sieg-Chancen

Keine Folge verpassen!
Wann kommt "The Voice"? Alle Sendezeiten im Überblick

Viele Änderungen
Alle wichtigen Infos und Regeln zu Staffel 15

Sie ist selten so emotional
Vasco rührt Shirin David zu Tränen: "Es war ein perfekter Auftritt!"

