Neue Reportage auf Joyn
Thilo Mischke geht heute auf "Dikta-Tour": So funktioniert der Bauplan einer Autokratie
Aktualisiert:
Am Montag läuft die letzte Dokumentation der Herbststrecke, in der Thilo auf „Dikta-Tour“ geht.
Bild: ProSieben
Autokratien sind auf dem Vormarsch: Thilo Mischke entlarvt in seiner neuen Reportage die Vorgehensweisen moderner Autokraten und geht der Frage auf den Grund, wie ihnen der Machterhalt gelingt. Schalte heute um 20:15 Uhr auf ProSieben oder auf Joyn ein, um die spannende Ausgabe nicht zu verpassen.
"THILO MISCHKE. Dikta-Tour - das Comeback der Autokraten" am Montag, den 1. Dezember, um 20:15 Uhr streamen
Macht. Drohungen. Gegner einschüchtern. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten leben wieder mehr Menschen in Autokratien als in Demokratien. Warum erleben Autokratien weltweit so einen Zulauf? Ist die Demokratie ein Auslaufmodell? Und mit welchen Mitteln und Werkzeugen arbeiten die neuen starken Führungsfiguren, um an die Macht zu kommen und ihre Macht zu festigen? Gibt es einen gemeinsamen Bauplan für Autokratien?
Diesen Fragen geht Thilo Mischke in seiner Prime-Time Reportage "THILO MISCHKE. Dikta-Tour - das Comeback der Autokraten" nach – am Montag, 1. Dezember 2025, um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.
Dazu recherchiert der Journalist im Ungarn von Victor Orbán. In den USA, wo Präsident Donald Trump die älteste Demokratie der Welt ins Wanken bringt. Und in El Salvador, dem zentralamerikanischen Staat, der mit mehr als einem Prozent seiner Bevölkerung die höchste Gefangenenrate der Welt hat. Seit 2019 regiert von Präsident Nayib Bukele, der sich selbst "coolster Diktator der Welt" nennt – und mit seinem Regierungsstil selbst den US-Präsidenten inspiriert.
Dabei fällt überall ein zentrales Bauteil auf – Thomas Greven (Sozialwiss.): „Propaganda ist quasi der Treibstoff für diese Autokratien. Ohne Propaganda wären sie gar nicht so mächtig geworden und könnten ihre Anhänger auch nicht so stark und so dauerhaft hinter sich versammeln."
Wie weit ist Deutschland von dieser Entwicklung entfernt?
Moderne Autokratien funktionieren weltweit nach einem ähnlichen Bauplan. Feindbilder schaffen. Emotionen schüren. Mittels Propaganda am Laufen halten. Sich demokratisch ans Steuer wählen lassen. Etwa ein Viertel der Deutschen kann sich vorstellen, durch einen starken Führer regiert zu werden.
Wie autokratisch sind die Ziele der Rechten hierzulande? Und wie weit sind wir schon auf diesem Weg? Darüber diskutiert Thilo Mischke in "THILO MISCHKE. Dikta-Tour. Der Live-Talk zum Film" direkt im Anschluss an die ProSiebenReportage live auf Joyn. Seine Gäste: Julius van de Laar (US-Experte, Kampagnenberater, Podcaster), Sally Starken (Politik-Journalistin, Autorin), Julia Ruhs (Journalistin) und Luna Möbius (Creatorin, Referentin für pol. Kommunikation).
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
"Uncovered"
Thilo Mischke: Der ProSieben-Journalist im Porträt

"Der Tod wäre besser"
Thilo Mischke besucht Syriens Orte des Grauens

Zeugnisse des Schreckens
"Uncovered": Thilo Mischke redet mit Deutschen aus syrischem Foltergefängnis

Elektroschocks und Waterboarding
Dieser Deutsche saß im syrischen Folterknast – und kehrt dorthin zurück

Neue Reportagen auf Joyn
Thilo Mischke über die dunklen Seiten Japans und eine Reise ins zerstörte Syrien

"Uncovered" mit Thilo Mischke
Japan: Warum sich viele Menschen ungeliebt fühlen und alternative Liebe suchen

"Uncovered" mit Thilo Mischke
Einsamkeit in Japan: Gründe, Folgen und gesellschaftliche Auswirkungen

Sehnsucht als Geschäftsmodell
Frauen "kaufen" Männer: Thilo Mischke enthüllt in "Uncovered" das Phänomen Host-Clubs
Von Drogen bis Mord
Für seine neue Doku hat Thilo Mischke weltweit Gangsterinnen getroffen - alle Infos findest du hier!
