Serien-Blues so groß wie nie

Sparkurs bei "Dahoam is Dahoam": Es geht doch in die Sommerpause

Aktualisiert:

von teleschau

Es war wie traurige Musik in den Ohren - die beliebte Serie "Dahoam is dahoam" wird erstmal nicht laufen.

Bild: © BR/Montage


Das gab es noch nie in der fast 18-jährigen Geschichte von "Dahoam is Dahoam": Die "Bayern-Soap" muss in die Sommerpause. Der Grund: Sparmaßnahmen.

Fans anderer Daily Soaps kennen es längst: So sind es Liebhaber:innen der ARD-Telenovelas "Rote Rosen" oder "Sturm der Liebe" seit Jahren gewöhnt, dass ihre Dailys in den Sommermonaten eine Sendeauszeit erhalten. Bei "Dahoam is Dahoam" gab es das bisher seit dem Start 2007 nicht.

Ab dem 4. August müssen die Fans auf die Dosis an Storys um die Kirchleitner Rosi (Brigitte Walbrun), die Brunner Theres (Ursula Erber), den Preissinger Mike (Harry Blank) aus dem fiktiven Ort Lansing verzichten, die normalerweise montags bis donnerstags um 19:30 Uhr im Bayerischen Rundfunk (und über den BR-Livestream auf Joyn) ausgestrahlt wird. Drei Wochen wird die erste Sommerpause dauern. Ab Montag, 25. August, geht's wie gewohnt weiter.

Aber auch in der Sommerpause müssen die Fans nicht gänzlich auf "Dahoam is Dahoam" verzichten. Der BR bietet ein spannendes Ersatzprogramm.

"Best-of Dahoam is Dahoam" als Sommer-Pausenfüller

Was haben "Dahoam is Dahoam", "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" gemeinsam? Der ausstrahlende Sender begründete die Serien-Auszeit mit Sparmaßnahmen. Bei vier Folgen pro Woche spart sich der BR also zwölf Folgen ein.

Der Übergang in die Sommerpause wird den Fans schonend beigebracht. Denn in der ersten Auszeitwoche gibt es zwar keine neuen Folgen, dafür aber trotzdem "Dahoam is Dahoam": Auf dem angestammten Sendeplatz präsentiert der BR vier Ausgaben des als Ranking-Show angelegten "Best-of Dahoam is Dahoam". In einem Top-10-Countdown blicken die Schauspieler:innen auf besondere Momente aus den vergangenen 18 Jahren zurück und lassen die schönsten Hochzeiten, Star-Auftritte in Lansing, musikalische Höhepunkte sowie die emotionalsten Abschiede und überraschendsten Neuankömmlinge für die Zuschauer:innen Revue passieren.

In den beiden letzten Wochen der Sommerpause gibt es im Rahmen von "Unter unserem Himmel - Sommergeschichten" halbstündige Wiederholungen der regionalen Dokureihe "Unter unserem Himmel", die normalerweise sonntags ausgestrahlt wird.


"Dahoam is Dahoam" bleibt einmalig: Ausstrahlung bis 2028 gesichert

Trotz Ausstrahlungs-Unterbrechung und Sparmaßnahmen müssen sich die Fans keine Sorgen um die beliebteste Vorabendserie Bayerns machen. Im Frühjahr wurde vom BR-Rundfunkrat grünes Licht für insgesamt 395 weitere Episoden gegeben. Damit ist die Ausstrahlung bis ins Jahr 2028 gesichert.

Mehr News zu deutschen Erfolgs-Serien:

Désirée Nick bei "Dahoam is Dahoam": In dieser Rolle hast du sie nicht erwartet!

"Rosenheim-Cops"-Star Alexander Duda: Er spielt an der Seite seiner großen Liebe


Mehr entdecken