Endlich die Frau des Lebens?

Stefan Mross privat: So hat ihn die Beziehung mit Eva Luginger verändert

Aktualisiert:

von teleschau

Seit März 2023 zusammen glücklich: Stefan Mross und Eva Luginger.

Bild: 2025 Getty Images/Hannes Magerstaedt


Stefan Mross war schon dreimal verheiratet - wird er jetzt dauerhaft glücklich? Es scheint so. Der Volksmusiker erklärt, was sich in seinem Leben geändert hat, seit er mit Eva Luginger zusammen ist.

Seit mehr als 35 Jahren steht Stefan Mross in der Öffentlichkeit. Erst als Trompeter, später als Sänger und Moderator. Als beliebter Gastgeber der Unterhaltungsshow "Immer wieder sonntags" (jeden Sonntag um 10:03 Uhr auf Das Erste und im Stream bei Joyn) fand der 49-Jährige seine berufliche Heimat.

Sein Privatleben verlief indes nicht immer in so ruhigen Bahnen. Doch im März 2023 hat der gebürtige Traunsteiner offenbar seinen persönlichen Hafen gefunden: die Sängerin Eva Luginger (37). In einem Interview mit der Zeitschrift "Superillu" verrät der Entertainer, wie ihn die Beziehung veränderte.

Stefan Mross über Eva Luginger: "Sie sagt ganz klar: 'Geh mal runter vom Gas'"

Mross war bereits dreimal verheiratet. Zunächst von 2006 bis 2012 mit Schlagersängerin Stefanie Hertel, mit der er eine Tochter hat. Im Jahr 2013 heiratete er dann die Produktionsassistentin Susanne Schmidt. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, trennten sich allerdings 2016. Und von 2020 bis 2022 war Anna-Carina Woitschack die Frau an seiner Seite.

Was ist nun anders? Der Entertainer betont, dass er die Beziehung mit Eva Luginger als deutlich entspannter empfinde. "Ich führe heute ein ganz anderes Leben", so Mross. Er ergänzt: "Ich werde von ihr an die Hand genommen. Sie sagt ganz klar: 'Geh mal runter vom Gas. Wir müssen auch mal was für uns tun, uns Zeit nehmen und etwas von der Welt sehen'."

Der Sänger war bekannt dafür, dass er gerne auf Partys ging. Heute genieße er gemeinsame Abende im Restaurant, begleitet von einem Glas Wein statt zahlreicher Drinks.

Stefan Mross sah sich immer als Einzelkämpfer

Der Volksmusik- und Schlagerstar verrät im Interview, dass er sich in seinen früheren Beziehungen stets in der Pflicht sah, sich um alles zu kümmern. "Auch wenn ich es gern gemacht habe, war das nicht gut." Jetzt könne er sich "einfach mal hinsetzen, nichts sagen und sie organisiert."

Denn Eva Luginger "macht mittlerweile mein Management und die Büroarbeit." Das sei eine große Entlastung für ihn. Auch bei seinen Auftritten bei "Immer wieder sonntags" ist sie dabei. Für den diesjährigen Auftakt am 15. Juni waren die beiden im Wohnmobil angereist und genossen die Zweisamkeit in ihrer Unterkunft auf vier Rädern.

Stefan Mross hatte "mehrere glückliche Beziehungen"

Die vergangenen Ehen bezeichnet Mross derweil nicht als Fehler, sondern als wertvolle Erfahrungen. "Ich hatte mehrere glückliche Beziehungen", erklärt er. Doch wenn es nicht mehr passt, sei eine Trennung unvermeidlich - schließlich sei das Festhalten an einer unglücklichen Verbindung für beide Seiten quälend.

Über seine Ex-Partnerinnen Stefanie Hertel, Susanne Schmidt und Anna-Carina Woitschack wolle er "kein schlechtes Wort verlieren, denn es gab natürlich auch schöne Zeiten", so Mross.

Ein Duett mit seiner Partnerin bei "Immer wieder sonntags" wird es nicht geben

Einen gemeinsamen Auftritt bei der ARD-Unterhaltungsshow schließen Stefan Mross und Eva Luginger übrigens aus. "Sie möchte nicht, dass wir in unseren Karrieren in Verbindung gebracht werden" verriet Mross kürzlich der Münchner "Abendzeitung". "Eva will die Frau an meiner Seite sein, mich begleiten und unterstützen. Das ist mir sehr angenehm, denn sie nimmt mir damit viel Arbeit ab."

Die nächste Folge von "Immer wieder sonntags" kannst du am kommenden Sonntag, dem 22. Juni ab 10:03 Uhr auf Das Erste und im Stream auf Joyn sehen.

Mehr entdecken

Stefan Mross privat: So hat ihn die Beziehung mit Eva Luginger verändert