Sieben Formate gestrichen

Aus für "Eisenbahn-Romantik" - doch Fans wehren sich gegen Ende der ARD-Kult-Sendung

Aktualisiert:

von teleschau

Auf zur vorletzten Fahrt: Der SWR nimmt die Kult-Sendung "Eisenbahn-Romantik" aus dem Programm.

Bild: SWR/Alexander Schweitzer


Der Rotstift wird kräftig angesetzt: Der Südwestrundfunk, zweitgrößte Rundfunkanstalt der ARD, streicht gleich sieben Formate aus seinem Programm. Betroffen ist auch eine Kult-Sendung, die länger existiert als der 1998 geschaffene SWR.

Kahlschlag bei den Öffentlich-Rechtlichen

Sieben auf einen Streich: Es klingt wie ein Märchen, ist ab er eine gewaltige Zäsur im Programm des Südwestrundfunks (SWR). Die 1998 aus der Fusion von Süddeutschem Rundfunk (SDR) und Südwestfunk (SWF) entstandene Landesrundfunkanstalt stellt die Produktion von gleich sieben Formaten ein.

Betroffen ist auch eine echte Kult-Sendung. "Eisenbahn-Romantik" ist seit 1991 auf Sendung und existiert damit sogar länger als der Südwestrundfunk. Jetzt aber werden bald die letzten beiden Episoden über Bahnstrecken, Schienenfahrzeuge, Museumsbahnen und Modellbahn-Ausstellungen ausgestrahlt. Dann heißt es: ab aufs Abstellgleis - und zwar dauerhaft.

Verantwortlich für die Streichungen sind Sparmaßnahmen. Damit reagiere der Sender auf eine strukturelle Finanzierungslücke von 70 Millionen Euro pro Jahr, berichtete "Ruhr24.de".

Fans kämpften mit Unterschriften-Aktionen gegen die Einstellung der Kult-Sendung

"Eisenbahn-Romantik" wurde 1991 als Pausenfüller im dritten Fernsehprogramm Südwest 3 erfunden, entwickelte sich dann aber zum Kult-Format - nicht nur für Eisbahnromantiker und Modelleisenbahn-Freaks. Schon 2024 wurde angekündigt, die Sendung einzustellen. Es gab mehrere Unterschriften-Aktionen zum Erhalt des Formats, die offenbar erfolglos blieben.

Die letzten Folgen laufen planmäßig am 31. Oktober, am 7. November und am 14. November. Zu sehen freitags um 14:15 Uhr im SWR und über den Livestream auf Joyn. Danach ist nach insgesamt 1985 Folgen Schluss.

Die beliebte Sportsendung "Sport am Samstag" wird nicht mehr ins Programm zurückkehren. Sie ging 2004 auf Sendung.

Die Ratesendung "Ich trage einen großen Namen" über Leute, die einen berühmten Nachnamen haben, war für viele Fans Pflichtprogramm. 747 Folgen liefen seit 1977. Jetzt ist klar: Es werden keine neuen hinzukommen.

Das Wissensquiz "Meister des Alltags" ging erstmals im April 2012 auf Sendung. Im März 2025 lief die 322. und letzte neue Folge. Dabei wird es bleiben.

Comedy-Shows fliegen aus dem Programm

Die 30-minütige Sketch-Show "Hannes und der Bürgermeister" aus einem fiktiven Rathaus irgendwo im Schwabenländle lief seit 1994 und letztmals mit einer neuen Folge am 23. Dezember 2023. Es wird keine weitere neue Episode geben.

Dasselbe Schicksal wird der Comedy-Show "Freunde der Mäulesmühle" zuteil. Sie hat wie "Hannes und der Bürgermeister" ihre Ursprünge in der "Komede-Scheuer" in der Mäulesmühle bei Leinfelden-Echterdingen und vom Komiker-Duo Albin Braig und Karlheinz Hartmann gestaltet. Damit ist es vorbei.

2025 fand der Rheinland-Pfalz-Tag in Neustadt an der Weinstraße statt. Der SWR berichtete damals groß von der Veranstaltung - und zwar zum letzten Mal. Der Rheinland-Pfalz-Tag findet seit 2023 nur noch im zweijährigen Turnus statt. 2027 aber wird es keine große Übertragung mehr geben.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken