Live-Übertragung am 28. Januar

Kein ZDF-"Mittagsmagazin": Für diese Gedenkstunde ändert die ARD das Programm

Veröffentlicht:

von C3 Newsroom

Die ARD ändert am 28. Januar ihr Programm und überträgt live aus dem Bundestag.

Bild: Kay Nietfeld/dpa


Am 28. Januar ändert die ARD aus aktuellem Anlass ihr Programm. Das ZDF-"Mittagsmagazin" entfällt. Stattdessen wird live aus dem Bundestag die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus übertragen.

Am Mittwoch, 28. Januar, nimmt das Erste eine Änderung seines Programms vor. Das ZDF-"Mittagsmagazin", das eigentlich ab 12 Uhr in der ARD ausgestrahlt worden wäre, entfällt aus aktuellem Anlass. Stattdessen überträgt die ARD die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus live aus dem Deutschen Bundestag.


Holocaust-Überlebende Tova Friedman spricht im Bundestag

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat die Holocaust-Überlebende und Zeitzeugin Tova Friedman als zentrale Gedenkrednerin eingeladen. Sie wurde am 7. September 1938 nahe Danzig in Polen geboren. Als sie fünf Jahre alt war, wurde sie mit ihrer Mutter in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Sie überlebte dort vermutlich nur deswegen, weil es zu einem technischen Defekt bei den Gaskammern kam. Bei den Todesmärschen im Januar 1945 versteckte sie sich zwischen Leichen.

ARD überträgt Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

Nach dem Krieg wanderte Friedman mit ihrer Familie in die USA aus. Sie wurde eine erfolgreiche Therapeutin und widmet sich als Holocaust-Überlebende der Erinnerungsarbeit. Mit ihrem Enkel betreibt sie einen TikTok-Kanal mit über 500.000 Follower:innen. Dort informiert sie über den Holocaust und stellt sich den Fragen von jungen Menschen.

Das Konzentrationslager Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 befreit. Dieses Datum fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag, an dem im Bundestag keine Plenarsitzung angesetzt ist. Die Gedenkstunde findet darum, wie in solchen Fällen üblich, am nächstmöglichen Plenartag statt - hier also am Mittwoch, 28. Januar.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken