Erstmals im Free-TV

Zum 250. Geburtstag von Jane Austen: Mini-Serie über ihr Leben im Free-TV

Aktualisiert:

von teleschau

Das Leben von Cassandra Austen (Keeley Hawes) wird in der Biopic-Serie "Miss Austen" beleuchtet. Sie war die Schwester der berühmten Autorin Jane Austen.

Bild: ARTE / Robert Vigalsky / Bonnie Productions


Sie schrieb Klassiker der englischen Literatur wie "Stolz und Vorurteil", "Emma" oder "Mansfield Park". Die neue Mini-Serie "Miss Austen" beleuchtet das Leben von Jane Austen aus der Sicht ihrer Schwester Cassandra. Am 18. September lief der Vierteiler auf arte.

Am 16. Dezember 2025 jährt sich der Geburtstag von Jane Austen zum 250. Mal. Die Romane der englischen Autorin sind Klassiker und werden immer wieder verfilmt. Mehr als 50 Filme, Serien und Adaptionen ihrer Werke wurden bisher gedreht.

Eine neue Mini-Serie mit dem Titel "Miss Austen" widmet sich dem Leben der berühmten Schriftstellerin. Allerdings bietet der Vierteiler eine neue Perspektive: Hauptfigur ist ihre zwei Jahre ältere Schwester Cassandra.


Schaue am 18. September ab 20:15 Uhr den arte-Livestream auf Joyn


Jane Austen: Die Sache mit den verbrannten Briefen

In die wahren Geschehnisse ist eine fiktive Story eingewoben, verbunden mit einer Frage, die bis heute viele Historiker:innen und Fans umtreibt: Warum hat Cassandra nach Janes Tod viele Briefe ihrer berühmten Schwester verbrannt?

"Miss Austen" spielt im Jahr 1830, rund 13 Jahre nach dem Tod der Autorin. Cassandra (Keeley Hawes) besucht ihre junge Freundin Isabella (Rose Leslie). Die unverheiratete Frau hat ihren Vater verloren, was in damaligen Zeiten auch den Verlust ihres Heims nach sich zog. In besagtem Haus sind einst die Geschwister Austen aufgewachsen.

Cassandra will Isabelle helfen, einen Mann zu finden. Vor allem aber sucht sie fieberhaft nach einigen von Janes Briefen, die sich noch im Haus befinden sollen. Sie will verhindern, dass diese den Ruf der Schriftstellerin nachträglich ruinieren. Als sie die Schriftstücke findet und liest, taucht Cassandra gedanklich noch einmal in die gemeinsame Jugendzeit mit Jane (Patsy Ferran) ein. Doch auch Cassandras Schwägerin Mary (Jessica Hynes) hat Interesse an den Briefen: Sie plant, eine Biografie über ihren verstorbenen Mann James, Janes ältesten Bruder, zu schreiben.


Die Sendetermine von "Miss Austen"

Drehstart des Vierteilers war im November 2023. Im Februar 2025 wurde die Serie auf BBC ausgestrahlt. Aktuell arbeitet das Produktionsteam um die Drehbuchautorin Andrea Gibb an einer Fortsetzung mit dem vorläufigen Titel "Miss Austen Returns".

Am Donnerstag, 18. September, strahlt arte alle vier Episoden von jeweils 45 Minuten am Stück aus, von 20:15 Uhr bis 23:45 Uhr. Zeitgleich ist "Miss Austen" im Stream auf Joyn verfügbar. Eine Wiederholung gibt's am Sonntag, 5. Oktober, ab 13:05 Uhr. Auch dann laufen alle vier Folgen am Stück auf arte und im Stream auf Joyn.

Weitere spannende Artikel:

"Gefährliche Liebschaften": Gibt es eine zweite Staffel?

"Gefährliche Liebschaften": Für Fans von "Bridgerton" und "Gossip Girl"

Sehnsucht nach "Bridgerton"? Sieben historischen Serien als optimale Alternative

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken