17 Jahre glücklich verheiratet
Bambi 2025: Das Liebes-Geheimnis von "Der Bergdoktor"-Star Hans Sigl
Aktualisiert:
von Anna-Maria Hock, Alina T.Was ist das Liebesrezept von Susanne und Hans Sigl?
Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Seit 2008 begeistert Hans Sigl als Dr. Martin Gruber in der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" ein Millionenpublikum und gilt als Traummann vieler Frauen. Privat ist er seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Bei der 77. Bambi-Verleihung in München gewährte der Star in einem Interview nun Einblicke in sein Liebesleben und sprach offen über das Geheimnis seiner langjährigen Ehe.
Am 13. November erstrahlte München in Glamour und Glitzer. Schauspieler Hans Sigl war einer der prominenten Gäste, die sich bei der Bambi-Verleihung 2025 auf dem roten Teppich zeigten. Neben der Frage zu einem möglichen Comeback bei "Kommissar Rex" stand vor allem ein Thema im Fokus: sein Liebes-Geheimnis.
Begleitet wurde er an diesem Abend von seiner Frau Susanne, mit der er seit 17 Jahren glücklich verheiratet ist. Im Interview verriet der Schauspieler den anwesenden Journalist:innen, was für ihn der Schlüssel zu einer langen und glücklichen Partnerschaft ist. Seine Antwort überrascht und geht über romantische Klischees hinaus.
Mehr als nur Streit: Hans Sigl lüftet sein Liebes-Geheimnis
Gegenüber "Bunte" hatte der Martin-Gruber-Darsteller bereits erklärt, dass Streit in einer guten Ehe dazugehört. Doch das ist nur ein Teil seines Geheimnisses einer glücklichen Beziehung.
Ich glaube, dass es die Bereitschaft ist, die Bereitschaft, sich auf das Gegenüber einzulassen.
Am Donnerstag betonte er, wie wichtig vor allem die gegenseitige Bereitschaft in einer Partnerschaft sei: "Eine Bereitschaft ist, zuzulassen, eine Bereitschaft ist, sich zu verändern und zu erkennen, dass jemand sich schneller verändert als der andere. Die Bereitschaft, im Hier und Jetzt zu sein, miteinander." Laut Sigl ist es zudem wichtig, "zu akzeptieren, […] dass jemand mehr Raum braucht". Für ihn ist Bereitschaft letztlich "ein pragmatischeres und sinnvolleres Wort als die große Liebe".
Der "Bergdoktor"-Star und seine Frau Susanne sind seit 2008 verheiratet und leben in einer Patchwork-Familie. Sie haben keine gemeinsamen Kinder, bringen aber beide Kinder aus früheren Beziehungen mit in die Ehe.
Sein Image als Traummann
Bekannt ist Hans Sigl für seine Rolle als Dr. Martin Gruber in der Erfolgsserie "Der Bergdoktor". Dass viele Frauen für ihn schwärmen, sei ihm gar nicht bewusst, er könne es auch nicht ganz nachvollziehen. Seiner Meinung nach liege das wahrscheinlich an seiner Rolle als Dr. Gruber, der "ein extrem charmanter, empathischer Arzt" sei. Wie seine Frau auf sein Traummann-Image reagiert, wisse er aber nicht. Doch eines scheint klar: Für ihre Partnerschaft spielt das auch keine große Rolle.
Das wird "Bergdoktor"-Fans auch gefallen
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Liebe und Beziehungen
"Bocklosigkeit": Warum Stefanie Giesinger nur ein paar Tage im Monat Lust hat

Model und Moderatorin
"Challenge accepted": Darum isst Rebecca Mir "fünf Tage nichts mehr"

Heute im ZDF
Howard Carpendale: Der Gentleman des Schlagers

Er wird Vater!
15 Jahre nach dem "Wetten, dass..?"-Drama: So geht es Samuel Koch

Zu Gast in Zarrellas "Weihnachtsshow"
Alexander Klaws: Ein "Superstar" mit vielen Facetten

Mode-Highlights in London
Palina Rojinski verzaubert im Engelskleid bei den Fashion Awards

Umstrittene Szene
"Bergdoktor"-Star Hans Sigl reagiert auf Vorwürfe zum Umgang mit Thomas Gottschalk

Zeit zu feiern!
Dezember-Highlights auf Joyn: Ein Monat voller Weihnachts-Feeling und Show-Momenten

Driving Home for Christmas?
So feiert Oliver Mommsen Weihnachten nach dem Ehe-Aus