Nachwuchsstar im Rampenlicht

Brian Rosenkranz: In diesen Filmen und Serien hat der "Cooking Academy"-Star schon mitgespielt

Aktualisiert:

von Johanna Grauthoff

Brian Rosenkranz spielt in "Die Cooking Academy" die Rolle von Chris Mircovic.

Bild: © ProSieben / Boris Breuer


Mit der "Cooking Academy" startet im Oktober eine neue Daily-Serie auf ProSieben und Joyn. Einer der Gesichter der Produktion ist Brian Rosenkranz, der den charmanten Kochschüler Chris spielt. In diesen bekannten TV-Formaten und Filmproduktionen war er bereits zu sehen.


"Die Cooking Academy" läuft ab dem 2. Oktober auf Joyn und ab dem 6. Oktober auf ProSieben:


Ein Hamburger mit Leidenschaft für Schauspiel

Brian Rosenkranz wurde 2000 in Hamburg geboren. Schon früh interessierte er sich für die Schauspielerei und begann 2019 seine Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg, die er 2022 abschloss. Seitdem ist er auf Bühnen und Bildschirmen präsent und konnte sich durch abwechslungsreiche Rollen einen Namen machen.

Erste Rollen im Fernsehen

Seine ersten TV-Auftritte ließen nicht lange auf sich warten. 2023 stand er in der Thriller-Serie "Der Informant" unter der Regie von Matthias Glasner vor der Kamera und übernahm dort eine Nebenrolle. 2024 folgte ein Auftritt in der beliebten ZDF-Krimireihe "SOKO Stuttgart", wo er in der Episode "Meermenschen" den jungen Jonas Dannecker spielte. Auch im Format "Aktenzeichen XY" war er bereits in einer auf Teneriffa produzierten Cold-Case-Sonderausgabe zu sehen.


Die neue Staffel von "SOKO Stuttgart" streamen


Von der Theaterbühne bis zum Film

Neben Fernsehproduktionen war Rosenkranz auch regelmäßig in Kurzfilmen präsent. 2022 spielte er die Hauptrolle im Film "Malehood". Zwei Jahre später übernahm er im historischen Kurzspielfilm "Tu es Karl" (AT) die Rolle des Soldaten Karl. Die Geschichte erzählt von zwei jungen Männern im Jahr 1943, die inmitten des Zweiten Weltkriegs mit einem schweren moralischen Konflikt konfrontiert werden.

Brian Rosenkranz steht nicht nur vor der Kamera, sondern seit mehreren Jahren auch auf der Theaterbühne. In Stücken wie "Münchhausen oder Freuds letzte Reise" oder "Born2Porn" stand er auf der Bühne und zeigt jedes Mal, dass er auch in Theaterrollen überzeugen kann. Sein Repertoire reicht vom psychologischen Drama bis hin zu gesellschaftskritischen Inszenierungen, was seine Vielseitigkeit unterstreicht.

Aktuell entwickelt Brian Rosenkranz selbst mit einem Autor und einer Drehbuchautorin ein großes Serien-Projekt.

Auch interessant:

Schauspieltalent Lara Kimpel: Daher kennst du den "Cooking Academy"-Star

"Die Cooking Academy": Starttermin der neuen Serie auf ProSieben und Joyn

Jubiläum bei "SOKO Stuttgart": Was dich in Staffel 17 erwartet

Neue Serie "Die Cooking Academy" startet im Oktober

Am 2. Oktober startet die neue Serie "Die Cooking Academy" auf Joyn. Ab dem 6. Oktober läuft sie auf ProSieben immer von Montag bis Freitag um 18 Uhr.

Gedreht wurden seit März bereits 120 Folgen in Köln und Umgebung. Inhaltlich dreht sich alles um die Ausbildung an der "Cooking Academy Culinary Art by Alexander Eichen". Dort werden junge Nachwuchsköch:innen auf höchstem Niveau ausgebildet. Doch neben Kochtöpfen und Messern bestimmen auch Intrigen, Freundschaften, Konkurrenz, Liebe und Leidenschaft den Alltag der KochschülerInnen.

Brian Rosenkranz als Chris in "Cooking Academy"

In der neuen Serie verkörpert Rosenkranz den ambitionierten Kochschüler Chris. Seine Figur bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Ehrgeiz, Teamgeist und Liebe. Gemeinsam mit Irini (Lara Kimpel) und Rafael (Louis Jérôme Wagenbrenner) sorgt er für emotionale Höhepunkte, die weit über die Kulinarik hinausgehen.

Für Rosenkranz ist diese Rolle ein entscheidender Schritt in seiner Karriere. Damit dürfte er nicht nur Serienfans für sich gewinnen, sondern sich auch als fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft etablieren.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken