"Game of Thrones"-Prequels
Erste Bilder aus "House of the Dragon" Staffel 3 veröffentlicht: Was Fans erwartet
Aktualisiert:
von Peter Falan P.Was hält das Schicksal für Prinzessin Rhaenyra Targaryen (Emma D'Arcy) nach Staffel zwei in "House of the Dragon" wohl bereit?
Bild: picture alliance / Photoshot
Der Start der dritten Staffel von "House of the Dragon" wird aktuell im Sommer 2026 erwartet. Seit diesem Jahr laufen die Dreharbeiten. Aber die wichtigste Frage lautet: Worauf können wir uns freuen? HBO zeigt jetzt erste Bilder zur kommenden Staffel und äußert sich zu einer möglichen Fortsetzung.
Lust bekommen, die Serie zu streamen?
⚠️ ACHTUNG, SPOILER-ALARM!
Dieser Artikel verrät dir Details aus dem Finale von "House of the Dragon" Staffel 2 und mögliche Plot-Points aus Staffel 3.
+++ Update, 21. November 2025 +++
Erste Bilder zeigen mögliche Handlungspunkte aus Staffel 3
Der US-amerikanische Fernsehanbieter HBO (Home Box Office) hat erste Teaser-Bilder zur kommenden "House of the Dragon"-Staffel veröffentlicht. Das erste Foto zeigt Königin Rhaenyra Targaryen (Emma D'Arcy), die nachdenklich eine goldene Krone in den Händen hält.
Auf dem zweiten Bild ist Prinz Daemon Targaryen (Matt Smith) zu sehen, der mit den Anhänger:innen der Häuser Tully und Schwarzhain in die Schlacht zieht. Fans der Bücher können erahnen, um welches Gefecht es sich dabei vermutlich handelt: die Schlacht in der Gurgel (engl. Battle of the Gullet) - eines der blutigsten Seegefechte in der Geschichte Westeros'.
Der X-Account @FilmUpdates hat einen Post veröffentlicht, auf dem du die Bilder ansehen kannst:
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Grund zur Freude: "House of the Dragon" bekommt eine 4. Staffel
Noch bevor die dritte Staffel überhaupt ausgestrahlt wird, bestätigt HBO bereits eine Fortsetzung. Staffel vier ist für 2028 angekündigt. Die Information stammt direkt von HBO-Boss Casey Bloys, der die Verlängerung am Donnerstag (20. November 2025) in New York bei der Premium Cabler’s Presentation offiziell gemacht hat.
Obwohl Showrunner Ryan Condal vergangenes Jahr andeutete, dass die Serie mit der 4. Staffel enden könnte, soll der Entschluss dazu noch nicht feststehen. Laut dem Branchen-Magazin "Deadline" soll es Gerüchte geben, dass sich Condal mitten im Schreibprozess des Drehbuches befindet - und erst nach Fertigstellung eine Aussage dazu treffen wird.
+++ Ursprüngliche Meldung +++
Was bisher in "House of the Dragon" geschah
Im Kampf um den Eisernen Thron haben sich in der zweiten Staffel zwei Macht-Lager gebildet. Auf der einen Seite gibt es Die Schwarzen: Sie unterstützen Rhaenyra (Emma D'Arcy) als Königin. Dazu gehören unter anderem Daemon (Matt Smith), Tochter Rhaena (Phoebe Campbell), Rhaenyras Söhne, Rhaenys (Eve Best) und die Velaryons. Auch Lord Cregan Stark ("Der Wolf des Nordens", gespielt von Tom Taylor) hat sich ihnen angeschlossen. Ihre Drachen sind im Vergleich zu den Grünen leicht in der Überzahl. Als ihnen Reiter:innen fehlen, rekrutieren sie sogar Targaryen-Bastarde als potenzielle Drachenflieger:innen.
Diesem Lager stehen Die Grünen gegenüber: Die Hohenturms finden reichlich Verbündete, die König Aegon II. (Tom Glynn-Carney) als König unterstützen. Lord Tyland Lannister (Jefferson Hall) handelt erfolgreich in Essos mit der Triarchie einen Deal aus, um eine große Flotte und Armee für die Grünen zu gewinnen. Er segelt mit der neuen Admiralin Sharako Lohar (Abigail Thorn) nach Westeros, um die Seeblockade von Corlys Velaryon (Steve Toussaint) zu durchbrechen.
Der Krieg zwischen den beiden verfeindeten Parteien spitzte sich zum Ende der zweiten Staffel extrem zu. Die achte Episode endete allerdings ohne die von vielen erwartete große Seeschlacht. Das Staffelfinale ist ein großer Cliffhanger, bei dem Rhaenyra kurz davorsteht, Königsmund einzunehmen, aber König Aegon verschwunden ist. Sowohl Daemons Heer in Harrenhal als auch Ser Kriston (Fabien Frankel) und seine Armee sind bereit für eine große Schlacht in der Schlucht.
Was dich in Staffel 3 erwartet
Co-Produzent und Showrunner Ryan Condal sagte in einer Pressekonferenz, dass der "Tanz der Drachen" in Staffel drei seinen Höhepunkt erreichen werde. Er erklärte auch, warum die große Schlacht in der Gurgel in die nächste Staffel geschoben wurde: "Es war notwendig, um ihr den Raum und die Zeit zu geben, die sie verdient." Er versprach, dass die Seeschlacht "das bisher größte Ereignis sein wird, das wir realisiert haben" und "die komplexeste Sequenz" werden könnte, die je für das Fernsehen produziert wurde.
Darüber hinaus machte er weitere Andeutungen, die die Handlung betreffen. "Vier große Ereignisse aus dem Buch ‘Feuer und Blut‘ von George R.R. Martin" würden in der kommenden Staffel abgedeckt. Damit gab er Fans viel Futter für Spekulationen: Neben der gesetzten Seeschlacht rechnen Buchkenner:innen unter anderem mit dem "Metzgerball" (die erste Tumbleton-Schlacht) und der "Schlacht bei Stolperstadt" (die zweite Tumbleton-Schlacht). Während dieser Schlachten sterben einige wichtige Charaktere, darunter Daeron Targaryen (Charlie Gordon). Und wie so oft spielen in der Fantasy-Serie Verrat und Intrigen eine große Rolle.
Lass dir nicht die Intrigen und Machtkämpfe dieser Historien-Serie entgehen
Die neue Besetzung
Ein Großteil des Hauptcasts wird auch für die dritte Staffel "House of the Dragon" zurückkehren. Laut Branchen-Magazin "Variety" kommt James Norton ("Northmen", "Little Women") als Verstärkung für Team Grün neu dazu. Er schlüpft in der Rolle des Ormund Hohenturm, Lord von Altsass, und ist somit Ottos Neffe und der Cousin von Alicent (Olivia Cooke) und Gwayne (Freddie Fox).
Außerdem neu dabei sind laut dem Online-Magazin "Entertainment Weekly" Dan Fogler ("Phantastische Tierwesen") und Tommy Flanagan ("Sons of Anarchy"). Sie verkörpern zwei Nordmänner: Torrhen Manderly (Fogler) und Roderick Staublin/Roddy die Ruine (Flanagan). Die beiden Ritter aus dem Hause Weißwasserhafen und Hüglingen gehören in der Buchvorlage Team Schwarz an. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie in der Serienadaption also auch Rhaenyra beim "Tanz der Drachen" unterstützen.
Hinzu kommen drei neue Ritter, die größere Rollen in dem Konflikt spielen sollen: Tom Cullen ("Becoming Elizabeth", "Downton Abbey") als Ser Luthor Largent. Zudem stößt der Brite Joplin Sibtain ("Doctor Who") als Ser Jon Roxton ("Kühner Jon") zur Besetzung dazu. Genauso wie Barry Sloane ("Revenge“) als Ser Adrian Rotfest.
Das große Finale
Fans hoffen insgesamt auf vier Staffeln der erfolgreichen Fantasy-Serie. George R. R. Martin, Autor der Romanvorlage, hatte bereits zum Start von "House of Dragon" geäußert, dass es vier volle Staffeln brauchen werde, um "dem Tanz der Drachen von Anfang bis Ende gerecht zu werden." Auch Showrunner Ryan Condal hat bestätigt, dass vier Staffeln das Ziel sind.
Zum ersten Mal kannst du die neuen Folgen auch im Free-TV bestaunen! Auf ProSieben läuft immer freitags um 20:15 Uhr eine Doppelfolge der 2. Staffel.
Neue Folgen "House of The Dragon" immer freitags um 20:15 Uhr auf ProSieben ansehen
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Wahnsinnig verwirrend
So sind die Charaktere aus "House of the Dragon" miteinander verwandt

Der Machtkampf der Targaryens
Heute läuft "House of the Dragon" Staffel 2: Neue Folgen auf ProSieben

Bingen mit Fernweh
Die Drehorte von "House of the Dragon": Auf den Spuren des "GoT-Spin-offs

Geschichte und Fantasy
7 Fakten über "House of the Dragon" - für echte Fans der Serie

Bestseller-Verfilmungen
Das verbindet "House of the Dragon" und "Game of Thrones" miteinander

Das ist der Grund
Olivia Cooke brachte "House Of The Dragon"-Co-Star zum Weinen

