Von Kuba nach Hessen

"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Getrennt durch den Mauerfall - Können Vater und Sohn nach 35 Jahren vereint werden?

Aktualisiert:

Wird Cesar seinen Sohn nach 35 Jahren wiedersehen?

Bild: Joyn/SAT.1


Seit dem Ende der DDR ist Cesar von seinem Sohn Thomas getrennt. Damals war er gezwungen, seine Partnerin und seinen neugeborenen Sohn in Deutschland zu verlassen und nach Kuba zurückzukehren. Es ist sein größter Wunsch, Thomas zu finden. Schaffen es Julia Leischik und ihr Team, Cesar und seinen Sohn nach so langer Zeit auf verschiedenen Kontinenten wieder zusammenzubringen?

Cesar lebte von 1987 bis 1989 in der DDR. Wegen der engen Beziehungen von Kuba und der DDR konnte er als Vertragsarbeiter in einem Chemie-Großbetrieb in Bitterfeld arbeiten. Dort lernte er eine deutsche Frau kennen, mit der er eine "wunderschöne Liebesbeziehung" hatte. Als sie ein Kind erwartete, freute er sich sehr, Vater zu werden. Doch konnte er nur die ersten drei Monate seines kleinen Jungen miterleben. Nach dem Mauerfall 1989 war er gezwungen, in sein Heimatland zu gehen und seine frisch gegründete Familie zurückzulassen.


Schuldgefühle

Cesar vermisst Thomas sehr. Es vergehe kein Tag, an dem er nicht an ihn denkt. Auch macht er sich Vorwürfe, seine damalige Freundin mit seinem kleinen Sohn im Stich gelassen zu haben. Doch war es für ihn unmöglich, den Kontakt von Kuba nach Deutschland aufrecht zu erhalten.

Wie sieht er heute aus? Was ist aus ihm geworden?

Cesar hat große Sehnsucht nach seinem Sohn

Die einzige Spur

Um Cesars größten Wunsch zu erfüllen, geht Julia Leischik gemeinsam mit ihrem Team auf die Suche nach Thomas. Über die wenigen Infos von Vater Cesar konnten sie eine Gemeinde in Hessen finden, in der Thomas möglichweise wohnt. Julias Kollege und Reporter Lukas begibt sich auf den Weg in das lokale Bürgerbüro und hofft auf weitere Hinweise. Die Gemeindebeamtin findet eine Adresse von Thomas in Wölfersheim mit dem ungewöhnlichen Vermerk, dass er dort vorübergehend nicht wohnt. Zum Glück ist eine Handynummer hinterlegt. Die Beamtin muss dort aber zuerst selbst anrufen und nachfragen, ob sie die Rufnummer weitergeben darf.

Wie reagiert Thomas?

Auf Nachfrage der Beamtin stimmt Thomas zu und Reporter Lukas erhält seine Rufnummer. Wie er reagiert, als Lukas ihn kontaktiert, was er über seinen Vater wusste und wie seine Mutter über ihn gesprochen hat, siehst du in der neuen Folge von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" auf Joyn.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken