Ein großer Schock

Sehnsucht bei "Bitte melde dich": Warum wurde Norbert damals weggegeben?

Aktualisiert:

Kann Julia Leischik etwas über Norberts Wurzeln herausfinden?

Bild: Joyn/SAT.1


Als Kind wurde Norbert von seiner leiblichen Mutter weggegeben. Nach dem Tod seiner ersten Pflegeeltern erlebt er eine schwere Kindheit. Die Sehnsucht nach seiner Mutter und seiner Halbschwester Ulrike lässt ihn seither nicht los.

Norberts Kindheit: "Vom Jugendamt verkauft"

Norbert wird 1963 im nordrheinwestfälischen Versmold als Kind von nicht verheirateten Eltern geboren. Aus ihm unbekannten Gründen konnte Norberts Mutter nicht für ihn sorgen.

Mit wenigen Monaten wird Norbert zu sehr liebevollen Pflegeeltern gegeben, die aber leider beide früh sterben. Bei der neuen Pflegefamilie beginnt eine sehr schwere Zeit für den jungen Norbert. Die Eltern sind mit ihm überfordert und setzen ihn mit 14 Jahren vor die Tür. In der dritten Pflegefamilie erfährt Norbert statt Liebe nur Streit und zieht als Volljähriger aus.

Man wollte mich einfach nicht haben.

Norbert fühlte sich nie geliebt und vom Jugendamt herumgereicht.

Die Sehnsucht nach Antworten und nach einer liebevollen Familie begleitet Norbert sein ganzes Leben, doch eigene Suchen scheiterten. In der Hoffnung, dass Norberts mittlerweile 87-jährige Mutter noch am Leben ist, macht sich Julia Leischik nun auf die Suche.


Traurige Nachrichten für Norbert

Am Anfang der Recherche wird Julia Leischiks Befürchtung bestätigt. Norberts Mutter ist bereits 2012 gestorben. Nachdem Norbert und seine Lebensgefährtin über die bittere Tatsache informiert wurden, gibt Julia die Hoffnung nicht auf. Norbert soll noch eine Halbschwester namens Ulrike haben.

Eine heiße Spur zu Ulrike

Leider kann Julia Leischiks Team nicht die genaue Adresse von Ulrike herausfinden. Doch gibt es Hinweise, dass Ulrikes Tochter Nina in einer Zahnartpraxis in Leipzig arbeiten soll. Julias ermittelnder Kollege Marco macht sich auf den Weg in die Praxis.


Jackpot: Marco trifft Ulrikes Tochter

Vor Ort in der Zahnarztpraxis trifft TV-Ermittler Marco auf Ulrikes Tochter Nina. Diese scheint zwar nicht zu wissen, was sie erwartet, doch reagiert sie offen und vereinbart ein Treffen gemeinsam mit ihrer Mutter.

Im Gespräch erfährt Marco, dass Ulrike keine Ahnung hat, wer nach ihr Suchen könnte. Auf die Information, dass sie einen Bruder hat, reagiert sie erfreut. Auch Ulrike ist ihre ersten sechs Lebensjahre in einer Pflegefamilie aufgewachsen, bevor sie wieder zu ihrer Mutter durfte. Ulrikes Mutter war immer für ihre Tochter und Enkeltochter da, doch behielt sie die Vergangenheit immer sehr für sich.

Die ganze Geschichte zu Norbert und Ulrike sowie ihre erste emotionale Begegnung kannst du bei "Bitte melde dich" kostenlos auf Joyn streamen.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Schock bei "Bitte melde dich": Warum wurde Norbert weggeben?