Im Talk mit Amira Aly
Marlene Lufen emotional: "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin bricht über die Demenz ihrer Mutter in Tränen aus
Aktualisiert:
von teleschauModeratorin Marlene Lufen spricht in ihrem Podcast "M wie Marlene – wie gelingt das Leben?" über Themen, die bewegen.
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress
Während ihres Podcasts-Talks mit Amira Aly musste "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin Marlene Lufen das Gespräch unterbrechen, weil sie weinte. Als sie über ihre an Demenz erkrankte Mutter redete, kamen Lufen die Tränen.
"Das wird eine sehr berührende Episode", sagte Marlene Lufen gleich zum Auftakt der 57. und neuesten Folge ihres Podcasts "M wie Marlene". Mitten im Gespräch mit Amira Aly stockte ihr die Stimme, als sie über ihre an Demenz erkrankte Mutter sprach.
Die "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin kämpfte mit den Tränen - und rührte auch ihr Gegenüber. "Ich heul gleich mit", sagte Aly. "Wenn man Mama ist, wird man so emotional. Das ist doch schön."
Von Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und sonntags ab 9 Uhr
Marlene Lufen über Momente mit ihrer Mutter
Marlene Lufen dachte an ihre Mutter, als Amira Aly berichtete, sie mache die meisten Dinge mit sich selbst aus und habe keinen Gesprächspartner, mit dem sie ihre Gefühlswelt teile. "Ich hab das nicht so", begann die Podcast-Gastgeberin. Denn für sie sei ihre Ansprechpartnerin für Sorgen und Nöte nach wie vor ihre Mutter. "Meine Mutter ist ja dement, trotzdem kann ich mit ihr über solche emotionalen Themen sprechen."
"Sie hat ihre Sprache nicht verloren, sie erkennt uns alle noch, ihre engste Familie, meine Schwester und mich, ihre Enkelchen", erklärte Lufen. Sie schränkte ein: "Ich kann nicht mit ihr darüber sprechen, wie lange sie schon in ihrem Seniorenheim wohnt oder ob sie schon Mittag gegessen hat. Das weiß sie nicht mehr. Aber sie fragt mich nach meinen Kindern, nach meinem Seelenheil, nach meinem Glück. Dann kann ich ganz toll mit ihr reden." Danach musste die 54-Jährige das Gespräch unterbrechen.
Marlene Lufen: "Bei Mama finde ich den emotionalen Halt"
"Ich gebe sehr viel, weil ich es auch muss", verriet die "Promi Big Brother"-Moderatorin, die aus der Ehe mit "Sportschau"-Moderator Claus Lufen die erwachsenen Kinder Frieda und Fritz hat. Sie schöpfe zwar sehr viel Kraft "aus mir selbst", brauche aber auch von außen Unterstützung.
"Ich habe das Glück, dass ich mich wahnsinnig wohlfühle in meinem Arbeitsumfeld, meinem Freundeskreis und dass ich da sehr viel bekomme." Das brauche sie auch: "Ich würde eingehen, wenn ich das nicht hätte." Da spiele ihre Mutter die große Rolle. "Bei Mama kriege ich das alles. Diesen emotionalen Halt."
Im Gespräch berichtete Lufen, dass sie "sehr behütet aufgewachsen" sei und "sehr viel Liebe bekommen" habe. Auch habe sie die Liebe ihrer Eltern als glücklich erlebt. "Sie haben sich gestritten, aber ihre Liebe war nie in Gefahr."
Weil es die Eltern vorlebten, habe auch sie gedacht, "es gibt eine große Liebe, die wird mir begegnen und die hält dann für ewig".
Das könnte dich auch interessieren:
Marlene Lufen: Darum war sie einige Zeit von der Bildfläche verschwunden
Bizeps, Bayern, Büropflicht: Söder gibt im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" seine Morgenroutine preis
Erster Auftritt von Amira Aly und Christian: Oliver Pocher äußert sich!
"Promi Big Brother"-Moderatorin Marlene Lufen: Wer ihr berühmter Ex-Partner ist
Amira Aly "assoziiert Männer nur mit Sex": Wie ihr Männerbild in ihrer Jugend geprägt wurde
Marlene und Claus Lufen trennten sich nach 22 Jahren Ehe
Deshalb habe sie das Ende ihrer Ehe auch "als Scheitern empfunden". Sie habe durchaus die große Liebe gefunden damals, nur sei sie leider nicht für die Ewigkeit gewesen. 2019 trennten sich Marlene und Claus Lufen, nachdem sie jahrelang um ein Happy End gerungen hatten. Sie sei zwar traurig, dass "das mit der Ehe nicht geklappt hat", aber: "Ich bin für mich sehr dankbar, dass ich den Mut hatte. Wir haben lange gekämpft. Und dann ist es ein sehr gesunder Schritt zu sagen: Okay, auch wenn ich diesen Traum habe, aber es ist es eben nicht mehr."
Du kannst Marlene Lufen aktuell jeden Abend als Moderatorin der großen Live-Show von "Promi Big Brother" in SAT.1 und auf Joyn sehen. Montags und dienstags läuft die Sendung ab 20:15 Uhr, mittwochs bis sonntags ab 22:30 Uhr.
"Promi Big Brother" mit Marlene Lufen ab Staffel 6
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell

Game of Cars
Nachfolge für "Morlock Motors" steht fest: Carla löst ihren Vater ab
Gibt es ein Comeback?
Julie-Cristie Neal: So hat sie das "Morlock Motors"-Team kennengelernt

Verwirkliche deinen Traum!
So bewirbst du dich für Fernseh-Shows auf ProSieben, in SAT.1 & Co.
Wie hat alles begonnen?
Über 1000 Folgen: Alle "One Piece"-Episoden und Arcs auf einen Blick
