Moderatorin und Podcasterin

Marlene Lufen

Veröffentlicht:

von Redaktion

Seit 1997 beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen": Das ist Marlene Lufen.

Bild: Chistoph Köstlin


Nicht nur Frühaufsteher:innen kennen Marlene Lufen bestens, denn immer öfter ist die sympathische Moderatorin vom "SAT.1-Frühstücksfernsehen" auch in der Primetime zu sehen - etwa bei "Dancing on Ice" oder "Promi Big Brother".

Informationen zur Person
NameNachnameLandGeburtsortSternzeichenGeschlechtHaarfarbeGrößeFamilienstandKinderAlter
MarleneLufenDeutschlandBerlinSchützewbrünett1,70 mgeschiedenzwei (Fritz Lufen, Frieda Lufen)55

Biografie zu Marlene Lufen

Zur Welt kommt Marlene Lufen als Marlene Franz am 18. Dezember 1970 im damaligen West-Berlin. Zu ihrer großen Leidenschaft gehört in jungen Jahren das Schwimmen: Als Elfjährige nimmt sie unter anderem an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teil. Nach ihrem Abitur studiert sie in ihrer Heimatstadt Publizistik und Spanisch. Erste Kontakte zum Fernsehen knüpft Marlene Lufen 1995 während eines sechsmonatigen Praktikums in den USA in der Nachrichtenredaktion des TV-Senders ABC in San Francisco.
Im Anschluss daran gewinnt sie einen ARD-Journalistenwettbewerb und berichtete als Nachwuchsreporterin von den Olympischen Spielen in Atlanta. Zurück in Deutschland beginnt sie 1996 direkt ein Praktikum bei SAT.1-Akte, wo sie später auch als freie Mitarbeiterin tätig ist.

Weitere Moderator:innen

Frühstücken mit Marlene Lufen

Bereits 1997 stellt sie SAT.1 für das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" ein, hier sorgt sie von 5:30 bis 8:00 Uhr für gute Laune und Infotainment. Drei Jahre später geht Marlene erst mal in eine Baby-Pause, nimmt sich aber noch die Zeit, bei Stefan Raab und seinem erfolgreichen ESC-Beitrag "Wadde hadde dudde da?" in seinem Musikvideo mitzuwirken.
Nach ihrer Elternzeit geht die Berlinerin von 2001 bis 2007 zum WDR als Moderatorin fürs Kölner Lokalfernsehen. 2007 kehrt sie dann zum "Frühstücksfernsehen" in SAT.1 zurück. Zusätzlich sieht man Marlene mitunter in Formaten wie "Gräfin gesucht" oder auch "The Royal Wedding - Highlights". Weiterhin sorgt sie 2016 mit der SAT.1-Dokumentation "Vergewaltigt - Warum so viele Frauen schweigen" für sehr viel Aufsehen in Deutschland.

Im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" zeigt Marlene Lufen gerne mal ihre Kochkünste

Auf Joyn ansehen

Sauerkraut-Sandwich von Marlene Lufen

Videoclip • 04:00 Min • Ab 12


Dreamteam mit Jochen Schropp bei Promi Big Brother

Seit 2018 bilden Marlene Lufen und Jochen Schropp das Moderatoren-Team bei "Promi Big Brother".
Im Container überzeugt sie mit ehrlichen Einblicken, starken Statements und echter Nahbarkeit. Genau diese ungeschönte Seite sorgt für Gesprächsstoff und bringt die emotionalen Seiten der interviewten Promis ans Tageslicht.

Das Moderations-Duo macht den Check-up

Promi Big Brother

Bewohner:innen-Check: Wer rastet aus und wer bleibt cool?

Videoclip • 05:02 Min • Ab 12


Marlene Lufen als Podcasterin

In ihrem Podcast "M wie Marlene - Wie gelingt das Leben" spricht die 55-Jährige offen über die großen und kleinen Themen des Alltags - von Beziehungen über Selbstzweifel bis hin zu Neuanfängen. Der Podcast lebt von ehrlichen Gesprächen, persönlichen Erfahrungen und einer klaren Haltung ohne Filter. In jeder Folge begrüßt sie dabei neue Gäste. Oft Stars oder Experten, die aus der TV-Branche bekannt sind, wie beispielsweise Amira Aly oder ihren "Frühstücksfernsehen"-Kolleginnen Karen Heinrichs und Alina Merkau.

Podcast-Runde beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen"

Auf Joyn ansehen

Marlene-Podcast: Matze emotional wie nie!

Videoclip • 07:52 Min • Ab 12


Marlene Lufen privat

Geheiratet hat die "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin den ARD-Sportreporter Claus Kufen. Die beiden trennen sich 2019. Aus der Ehe gehen ein Sohn und eine Tochter hervor.

Abseits von Fernsehen und Familie nimmt Marlene 2011 an einer Expedition um die ganze Welt teil, bei der sie unter anderem Tansania, Arktis, Mexiko und Panama bereist. Ansonsten kocht sie gerne oder macht regelmäßig Aquafitness.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.


Mehr zu Marlene Lufen