Hintergründe zum temporären Umzug
"SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Star Alina Merkau: Läuft ihr neues Leben auf Ibiza wie geplant?
Aktualisiert:
von C3 NewsroomDie Berlinerin Alina Merkau ist seit 2014 Moderatorin von "SAT.1-Frühstücksfernsehen".
Bild: SAT.1
Alina Merkau sagte Deutschland vorerst Lebewohl: Die Moderatorin packte mit ihrer Familie die Koffer und zog für ein Jahr nach Ibiza. Bei "Off Air - ganz privat" teilte die 39-Jährige weitere Details über ihre Auszeit.
+++ Update, 2. Dezember 2025 +++
Alina Merkau erfüllte sich vor drei Monaten einen lang gehegten Wunsch: einmal an einem anderen Ort leben. Gemeinsam mit ihrer Familie zog die Moderatorin zum Ende der Hauptsaison nach Ibiza - und blickt bei "Off Air - ganz privat" nun auf ihre ersten Wochen in der neuen Heimat zurück.
Schon kurz nach dem Umzug zeigte sich, wie viele kleine Alltagsdinge fehlten, die man sonst kaum wahrnimmt - außer eben dann, wenn sie nicht da sind. Da die Familie nicht den gesamten Haushalt mit auf die Insel nahm, verbrachte Alina zunächst viel Zeit damit, es sich gemütlich zu machen. Kleine Details wie Gefäße fürs Badezimmer sorgten dafür, dass sich der Alltag nicht mehr wie Urlaub aus dem Kulturbeutel anfühlte.
Ibiza ist eben wahnsinnig muckelig eigentlich, und so erlebe ich das auch gerade.
Herausforderungen gab es dennoch: vor allem die langen Wege und die Zeit im Auto gut zu nutzen. Die Integration hingegen gelang problemlos. Die Einheimischen nahmen die Familie herzlich auf, und auch die Kinder hatten sich auf das Jahr gefreut. In der Kita hatten sie bereits Spanisch gelernt - ein Vorteil, der nun vor allem Rosa auch in ihrer neuen Schule zugutekommt. Denn: "Am Ende sind die Kinder da das Wichtigste, dass die sich wohlfühlen." Um genau das sicherzustellen, führt die Familie jede Woche einen "Gefühls-Check" durch, bei dem jede:r sagen kann, wie es ihr oder ihm geht und was in der vergangenen Woche besonders gut oder weniger gut gelaufen ist.
Doch nicht alle Fans sehen ihr Abenteuer positiv. Alina verrät, dass vor allem ihre regelmäßigen Flugreisen zwischen Ibiza und Berlin für Kritik sorgen - der ökologische Fußabdruck sei vielen ein Dorn im Auge. Für sie selbst stand jedoch von Beginn an fest, dass sie ihren Job beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen" liebt und ihn nicht aufgeben kann - und auch nicht aufgeben möchte. Vom oft unterstellten Jetset-Lifestyle sei allerdings nichts zu spüren, wenn man sonntags "drei Stunden mit Verspätung irgendwie auf den Günstig-Flieger" wartet.
Trotz des neuen Alltags auf Ibiza, ihres Engagements beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen", des Podcasts und weiterer Verpflichtungen gelingt Alina der Balanceakt erstaunlich gut. Ihr Geheimnis: ausreichend Me-Time, gute Terminplanung - und gutes Essen. Ihre Eindrücke und Erlebnisse teilen Alina und Rael außerdem regelmäßig in ihrem gemeinsamen Podcast "Out Of Office - Ein Jahr auf Ibiza mit Alina und Rael".
Hier kannst du die ganze Folge "Off Air - ganz privat: Mit Alina Merkau" für noch mehr Einblicke auf Joyn streamen:
+++ Update, 22. September 2025 +++
Auf Instagram spricht die Moderatorin immer wieder über die Herausforderungen, die der temporäre Umzug für sie und ihre Familie mit sich bringt. Welche Sorgen Alina Merkau plagen, und warum auch schon Tränen geflossen sind, erfährst du hier: "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Star Alina Merkau ehrlich: "Zuhause ist ja gerade niemand".
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
+++ Update, 19. September 2025 +++
Alina Merkau lebt den Traum vieler
Sie lebt mit ihrer Familie einen Traum: Koffer packen und für ein Jahr auf der paradiesischen Insel Ibiza leben. Für ihre Fans war das eine große Überraschung, aber jetzt fiebern alle mit, denn Moderatorin Alina Merkau teilt Einblicke in die Auswanderung auf Zeit. "Ich bin wahnsinnig ungeduldig und will das Jahr schon gemacht haben und sagen: war geil", erzählt Alina gerade in ihrem Podcast "Out Of Office - Ein Jahr auf Ibiza".
Abschied vom "SAT.1-Frühstücksfernsehen": So emotional reagieren Benjamin "Benji" Bienecks Kollegen
Auch, wenn die Familie vor einigen Herausforderungen steht und sich zwischendurch leise Zweifel zu Wort melden, kommt das Paar mit den beiden Kindern langsam an. Rael berichtet begeistert: "Wir haben zwei Remote Work Sessions abgehalten, saßen draußen mit dem Laptop, man macht sich zwischendurch einen Kaffee und die Kinder spielen." Genau so stellt man sich das Leben unter der Sonne doch vor. Doch Alina braucht ein wenig mehr Zeit, um sich einzugewöhnen und fragt mit einem Lachen:
Was mache ich hier eigentlich? Ich habe eine wunderschöne Wohnung, einen super Job, eine nette Familie und Freunde und möchte jetzt nach Hause.
Das sei jedoch nur eine Momentaufnahme gewesen. Außerdem kommt die Moderatorin weiterhin nach Berlin, um dort zu arbeiten. "Ich bin weiter beim 'Frühstücksfernsehen' und total happy, dass das so gut funktioniert. Ich werde seltener, aber sehr regelmäßig nach Berlin fliegen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das dann anfühlt. In zwei Wochen fliege ich das erste Mal nach Berlin und werde dann auch eine Woche weg sein", berichtet sie.
Von Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und am Wochenende ab 9 Uhr
+++ 14. Mai 2025 +++
"Wir sitzen auf gepackten Kisten"
Seit über zehn Jahren begleitet Alina Merkau die Zuschauerinnen und Zuschauer durch den Morgen im "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Vor Kurzem überraschte die 38-Jährige mit einem radikalen Schritt: Sie verlässt Deutschland - zumindest vorübergehend - und zieht mit ihrer Familie auf die Baleareninsel Ibiza.
Auf Instagram teilte die Moderatorin vor Kurzem ein Video, in dem sie ihre Pläne öffentlich machte. "Ich wollte es euch eigentlich schon seit 3.000 Wochen sagen", scherzt Merkau in die Kamera. Dann wird sie ernst: "Wir sitzen auf gepackten Kisten." Gemeinsam mit ihrem Mann und den zwei Kindern habe sie den Entschluss gefasst, für ein Jahr ins Ausland zu gehen.
Während ihre Kinder auf Ibiza in Schule und Kita starten, will Merkau selbst ebenfalls ihren Lebensmittelpunkt auf der Insel finden: "Es wird auch herausfordernd", kündigt sie an - ohne jedoch konkrete Details zu verraten. In einer weiteren Instagram-Story stellte sie aber klar: Ihr Job beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen" bleibt bestehen. Sie werde regelmäßig nach Berlin pendeln, wenn auch seltener als bisher.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Nicht die erste Auszeit für die "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin
Ganz überraschend kommt die Entscheidung nicht: Schon 2023 hatte sich die Moderatorin für drei Monate zurückgezogen, um mit ihrer Familie in Südafrika zu leben. Damals betonte sie, es sei ihr wichtig, bewusst Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen - und dass ihre Auszeit kein Abschied vom Fernsehen sei.
Nun ist der Zeitraum deutlich länger. Klar ist: Auch dieses Mal ruht ihr Job bei SAT.1 nicht endgültig, sie wird lediglich zwischen Ibiza und Berlin pendeln.
Alina Merkau: Ein Neustart auf Zeit?
Mit dem Schritt nach Ibiza schlägt die TV-Moderatorin für sich und ihre Familie ein neues Kapitel auf. Für Merkau ist es mehr als nur eine Pause vom deutschen Showgeschäft - es ist ein komplett neuer Lebensabschnitt. Sie wollten diesen Moment schon lange, jetzt sei es an der Zeit, erklärte sie.
Wie der Sender auf den temporären Abschied reagiert, ist bisher nicht bekannt. Fans jedenfalls zeigen sich in den Kommentaren gespalten: Während viele Verständnis und Bewunderung für den mutigen Schritt äußern, fragen sich andere, wann Merkau überhaupt wieder vor der "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Kamera stehen wird.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell

Game of Cars
Nachfolge für "Morlock Motors" steht fest: Carla löst ihren Vater ab
Gibt es ein Comeback?
Julie-Cristie Neal: So hat sie das "Morlock Motors"-Team kennengelernt

Verwirkliche deinen Traum!
So bewirbst du dich für Fernseh-Shows auf ProSieben, in SAT.1 & Co.
Wie hat alles begonnen?
Über 1000 Folgen: Alle "One Piece"-Episoden und Arcs auf einen Blick
