Vor dem "Schlag den Star"-Duell
Sylvie Meis im Exklusiv-Interview: Diese Aufgabe wäre ihr absoluter Albtraum
Veröffentlicht:
von Rebecca A.Sylvie Meis möchte Riccardo besiegen.
Bild: Joyn / Steffen Z. Wolff
Das letzte Mal "Schlag den Star" in diesem Jahr: Wer entscheidet das Duell 2025 für sich und legt sich die Siegprämie von 100.000 Euro unter den Tannenbaum: Sylvie Meis oder Riccardo Simonetti? Sylvie hat uns exklusiv verraten, wie sie sich vorbereitet und wovor sie besonderen Respekt hat.
"Schlag den Star" kostenlos auf Joyn!
Sie will es noch einmal wissen: Bereits zum zweiten Mal tritt Model und Moderatorin Sylvie Meis bei "Schlag den Star" an, diesmal gegen Moderator und Entertainer Riccardo Simonetti. Bei ihrem ersten Einsatz vor fünf Jahren bezwang sie Lilly Becker. Nun möchte sie auch gegen ihren Freund Riccardo den Sieg einfahren. Wir haben sie exklusiv vorab befragt, wie sie sich vorbereitet, wie schwer es ist, gegen einen guten Freund zu spielen und worauf sie sich am Jahresende besonders freut.
Wie haben Sie sich vorbereitet?
Ich halte mich generell fit, Ausdauer- und Krafttraining gehören für mich zum Alltag. Gerade wenn man so viel unterwegs ist wie ich, ist es wichtig, körperlich in Form zu bleiben - nicht nur für den Look, sondern für das eigene Wohlbefinden. Für den Kopf versuche ich, immer offen und neugierig zu bleiben. Ich liebe es, mich mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen - ob aktuelle Nachrichten, Popkultur oder kleine Wissensschnipsel, die man dann plötzlich in einem Spiel gebrauchen kann. Und klar, ein gesunder Ehrgeiz ist auch dabei! Ich freue mich auf den Abend, auf die Spiele, und natürlich auch auf Riccardo - das wird ein spannender Wettkampf!
Wovor haben Sie im Duell mit Riccardo Simonetti am meisten Respekt? Welches Spiel darf aus Ihrer Sicht auf gar keinen Fall drankommen?
Ich habe großen Respekt vor seiner körperlichen Stärke. Er hat Power, ist ehrgeizig und bringt richtig Kampfgeist mit. Spiele, bei denen reine Muskelkraft gefragt ist, könnten also echt herausfordernd für mich werden. Und dann gibt’s da noch ein Thema: Alles, was mit Klettern, Balancieren in der Luft oder Ähnlichem zu tun hat, ist für mich persönlich der absolute Albtraum.
Ich bin mutig, keine Frage - aber bei Höhen hört der Spaß für mich ziemlich schnell auf.
Trotzdem: Ich werde mich allem stellen. Ich bin zwar kleiner, aber manchmal liegt die wahre Stärke ja auch in der Ruhe, Konzentration - und einem guten Händchen für die richtigen Entscheidungen.
Wie schätzen Sie Ihren Gegner Riccardo Simonetti ein?
Riccardo ist ein echtes Allround-Talent - und genau deshalb nehme ich ihn sehr ernst. Er ist unglaublich ehrgeizig, hat Köpfchen und weiß genau, wie man sich auf so ein Duell vorbereitet. Er ist klug, redegewandt, weltgewandt - und hat dabei auch noch diesen besonderen Charme. Aber hinter diesem Lächeln steckt eine echte Kämpfernatur - und das macht ihn zu einem sehr starken Gegner. Ich freue mich auf das Duell mit ihm, weil ich weiß: Das wird kein leichter Weg zum Sieg - aber genau das macht den Reiz aus!
Sie kennen sich gut. Wird das Einfluss auf den Wettkampf haben? Oder hat es jetzt schon einen Einfluss gehabt, weil Sie sich beispielsweise nicht mehr gegenseitig erzählen konnten, wie Sie sich vorbereiten?
Wir kennen uns wirklich gut, wissen, wo die Stärken und Schwächen des anderen liegen. Das bringt eine ganz besondere Dynamik in die Show. Aber ganz klar, unsere Freundschaft steht außer Frage. Der Wettkampf hat da keinerlei Einfluss drauf. Trotzdem - während der Show gilt: volle Konzentration, voller Einsatz. Da gönne ich ihm keinen einzigen Punkt! Wir spielen beide mit Herz und Ehrgeiz, und ich will diesen Sieg.
Wir spielen beide mit Herz und Ehrgeiz, und ich will diesen Sieg.
Danach können wir wieder gemeinsam lachen - aber erst nachdem der letzte Punkt (für mich) gefallen ist!
Wie empfinden Sie die Konkurrenzsituation?
Es ist definitiv eine ungewohnte Situation für uns beide. Normalerweise ziehen Riccardo und ich immer an einem Strang - sei es beruflich oder privat. Wir unterstützen uns, feiern Erfolge gemeinsam und sind ein eingespieltes Team. Und genau deshalb fühlt sich dieser direkte Konkurrenzkampf erst mal ungewohnt an. Aber genau das macht es auch so reizvoll. Plötzlich sitzt man sich gegenüber, schaut sich in die Augen und weiß: Jetzt zählt jede Sekunde, jeder Punkt. Das ist neu für uns, aber ich glaube, gerade weil wir uns so gut kennen, wird es ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Und am Ende ist es doch auch schön zu zeigen, dass man sich sportlich messen kann, ohne dass der Respekt oder die Freundschaft darunter leiden.
Wer wird Ihnen im Studio als "emotional support" die Daumen drücken?
Ich habe ein paar gute Freunde im Publikum - und mein Team ist natürlich auch hinter der Bühne für mich da. Das gibt mir unglaublich viel Rückhalt. Zu wissen, dass da Menschen sitzen, die mich gut kennen, an mich glauben und mir die Daumen drücken, gibt mir ganz viel Stärke - gerade in den Momenten, in denen’s richtig spannend oder auch mal nervenaufreibend wird.
Natürlich wäre ein Sieg ein schönes Extra unterm Baum, keine Frage!
Wird ein Sieg oder eine Niederlage beeinflussen, wie Sie Weihnachten verbringen?
Egal ob ich bei "Schlag den Star" gewinne oder verliere - mein Weihnachten verbringe ich in jedem Fall mit meiner Familie. Für mich ist das die wichtigste Zeit im Jahr, ganz unabhängig vom Ausgang der Show. Natürlich wäre ein Sieg ein schönes Extra unterm Baum, keine Frage! Aber am Ende zählen andere Dinge viel mehr: Zusammensein, lachen, gute Gespräche und einfach das Gefühl von Geborgenheit.
Haben Sie bestimmte Bräuche oder Rituale für das Weihnachtsfest?
Für mich ist das Schönste an Weihnachten ganz klar das Zusammensein mit der Familie. Wir verbringen den Abend ganz bewusst miteinander - ohne Hektik, ohne Stress. Es wird gemeinsam gegessen, viel gelacht und natürlich gehört auch Musik dazu, die uns in die richtige Stimmung bringt. Diese kleinen, einfachen Momente sind für mich das wahre Weihnachtsglück.
Wie verbringen Sie Silvester? Was darf an Silvester nicht fehlen?
Ich werde Silvester in der Sonne feiern - und freue mich jetzt schon riesig darauf!
Es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als das neue Jahr mit Wärme, guter Laune und positiver Energie zu begrüßen. Diese Mischung aus Meeresrauschen, Sonnenuntergang und Vorfreude auf alles, was kommt, ist einfach magisch. Und natürlich gehört für mich auch ein Hauch Glamour dazu - ein elegantes Outfit ist an Silvester ein Muss! Dazu ein Glas Champagner, gute Musik und Menschen, mit denen man gern lacht und träumt. So beginnt das neue Jahr für mich genau richtig.
Wer gewinnt "Schlag den Star" am 20. Dezember?
Ob am Ende tatsächlich Sylvie Meis gewinnt oder aber doch Riccardo Simonetti, siehst du am Samstag, 20. Dezember, um 20:15 Uhr live auf ProSieben oder im kostenlosen Livestream auf Joyn.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Die Kandidat:innen im Dezember
Frau gegen Mann bei "Schlag den Star": Das sind die Gegner vor Weihnachten!

Niederlage gegen Jan Ullrich
Nach TV-Niederlage: Sven Hannawald tritt heute zum Quiz an

Im Podcast von Barbara Schöneberger
Lutz van der Horst überrascht mit Alkohol-Beichte

Unglaublicher Sieg!
Sensation bei "Schlag den Star": "heute-show"-Duo gelingt unfassbare Wende

Welches Duo gewinnt das Duell?
Fabian Köster ist froh, dass er nicht gegen Politiker antreten muss

Duell der Ehepaare
"Schlag den Star": Annemarie und Wayne Carpendale ärgern sich über Niederlage gegen Bushido und Anna-Maria Ferchichi

Kandidat
Jan Ullrich hat Respekt vor "Schlag den Star"-Duell mit Sven Hannawald: "Ich will mich nicht blamieren"

Exklusives Interview
Sven Hannawald verrät vor "Schlag den Star"-Duell mit Jan Ullrich: Vor diesem Spiel hat er Bammel

Auf ProSieben und Joyn
Comedy-Doppel: Die "Schlag den Star"-Paarung Anfang November


