Weihnachts-Folge am 26. Dezember
"Tatort: Das Verlangen" heute: Batic und Leitmayr ermitteln an Weihnachten am Theater
Aktualisiert:
von Sylvia LothIvo Batic (Miroslav Nemec, l.) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, r.) ermitteln nach einem Todesfall auf der Bühne.
Bild: BR / Claussen+Putz Filmproduktion GmbH / Johann Feindt
Während einer Theateraufführung bricht eine junge Schauspielerin tot auf der Bühne zusammen. Batic, Leitmayr und Hammermann tauchen ein in eine glanzvolle, aber hinter den Kulissen düstere Theaterwelt. Das erwartet dich im Weihnachts-"Tatort" am 26. Dezember.
"Tatort: Das Verlangen": Darum geht es
Die Vorstellung von Tschechows "Die Möwe" endet mit einer Katastrophe: Die junge, aufstrebende Schauspielerin Nora Nielsen (Giulia Goldammer) bricht auf der Bühne zusammen und ist tot. Bei ihren Ermittlungen tauchen die drei Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Karl-Heinz Hammermann (Ferdinand Hofer) in die Welt des Theaters ein. Diese scheint auf den ersten Blick voller Glitzer und Glamour, doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sie sich als düster und voller Abgründe. Ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit führt die Ermittler auf eine neue, unerwartete Spur.
Den "Tatort" streamen
Tragödie am Theater
War es ein Unfall, Suizid oder Mord? Während diese Frage noch im Raum steht, beschließen die kühle Intendantin Freya von Kaltenberg (Anna Stiebich) und der ehrgeizige Regisseur Akim Birol (Thiemo Strutzenberger) die Vorstellungen fortzuführen. Verdächtig verhalten sich die Inspizientin Lara Frost (Stephanie Schönfeld), die Nora kurz vor ihrem Tod eine Kopfschmerztablette gegeben hat und die Schauspielerin Stella Papst (Luzia Oppermann), die ihre Rolle übernimmt. Ebenso rückt Noras ehemaliger Lebensgefährte, Johannes Lange (Robert Kuchenbuch), der ebenfalls am Theater arbeitet, in den Fokus der Untersuchungen. Es stellt sich auch heraus, dass der herrisch-perfektionistische Regisseur Birol genau jenes Schmerzmittel konsumiert, mit dem Nora vergiftet wurde.
Sichtlich geschockt über Noras Tod zeigen sich die Garderobiere Ria Jäger (Liliane Amuat) und die Theaterschauspielerin Gina Rohland (Ursina Lardi). Jäger berichtet, dass Nora in den Wochen vor ihrem tragischen Tod ziemlich erschöpft wirkte. Darum vermuten die Kommissare den Mörder im Ensemble. Sie stoßen auf Affären und Abgründe, sodass fast alle ein Motiv gehabt haben könntne, die junge Schauspielerin umzubringen. Kalli Hammermann deckt schließlich ein dunkles Geheimnis der jüngeren Vergangenheit auf, woraufhin der Fall eine unerwartete Wendung nimmt.
Ermittlungen am Theater
Kriminalhauptkommissar Leitmayr (Udo Wachtveitl, l.) und Kriminalhauptkommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec, r.) ermitteln ihren 98. Fall.
Bild: BR / Claussen+Putz Filmproduktion
Blick hinter die Kulissen
'In ihrem 98. Fall ermitteln Batic und Leitmayr in der schillernden Theaterwelt. 'Dabei handelt es sich um ihren vorletzten Fall, bevor das Ermittler-Duo sich in den Ruhestand verabschiedet. Nach gut 100 Folgen ist 2026 Schluss mit einem der beliebtesten "Tatort"-Teams. Ihre Nachfolger sind mit dem jungen Kalli Hammermann und Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak, gespielt von Carlo Ljubek, bereits gefunden. Der Rolle begegnet Ljubek mit großem Respekt, empfindet sie als "Auftrag", auch wegen der gesellschaftlich relevanten Themen, die im Münchner "Tatort" behandelt werden.
Gedreht wurde der diesjährige Weihnachts-"Tatort" bereits vom 5. August bis zum 3. September 2024. Als Hauptkulisse diente das "Resi", das Münchner Residenztheater. Es ist die Hauptspielstätte des Bayerischen Staatsschauspiels und rückt in den Fokus des Krimis. Vassilissa Reznikoff, die als smarte Souffleuse glänzt, ist übrigens im echten Leben Ensemblemitglied im Resi. Sie spielt dort unter anderem in Kleists "Das Käthchen von Heilbronn" und Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" mit.
Lust auf noch mehr Krimis?
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Harsche Kritik
Fans beschweren sich über schlechte Tonqualität beim "Tatort"

Ein Blick hinter die bekannte TV-Rolle
Die Saarbrückener "Tatort"-Kommissarin Brigitte Urhausen privat

Wahre Begebenheit
Nach "Tatort: Das Böse in Dir": Wie realistisch ist der Streit um die Grubenflutung wirklich?

Der Schauspieler im Porträt
"Tatort"-Star Klaus J. Behrendt: Seine Karriere begann im Bergwerk

Zu hart fürs TV?
Diese "Tatort"-Episoden liegen im Giftschrank

Es gibt auch ein Comeback
Abschied von Kommissaren aus Saarbrücken? Diese Stars steigen aus bei "Tatort"

Imagewandel
Dietmar Bär vor "Tatort": So sehr hat er sich seit seinen Karriere-Anfängen verändert

Der Schauspieler im Porträt
Dietmar Bär wird 65: Seine Frau ist sein Fels in der Brandung

Wer wird Karows neuer Partner?
Berliner "Tatort": So geht es nach dem Aus von Corinna Harfouch weiter
