Alle Begriffe erläutert
"The Connection" geknackt? Die Lösungsworte und die Master-Connection aus Folge 5
Aktualisiert:
von Redaktion"The Connection" mit Matthias Opdenhövel läuft immer donnerstags in SAT.1 und auf Joyn. Neben den einzelnen Ergebnissen aus Folge 5 am 23. Oktober 2025 findest du hier auch deren Begründung und die Auflösung der Master-Connection.
Erklärung der Antworten
Wer knackt die Master-Connection und gewinnt 25.000 Euro? Diese und viele weitere Enthüllungen gibt es wöchentlich bei "The Connection", der Quiz-Show am Donnerstagabend in SAT.1 und jederzeit zum Streamen auf Joyn.
Entdecke alle Lösungsworte einer Folge und ihre Bedeutung für den großen Gesamtzusammenhang. Die bisherigen Folgen:
Spoiler: Die Lösungen von Folge 5
Du möchtest die Teil-Lösungen wissen und die Connection verstehen? Es folgt die Erklärung. Aber Vorsicht: Dieser Artikel ist ein Spoiler für "The Connection" Staffel 1 Folge 5 vom 23. Oktober 2025!
Das ist die Master-Connection
Die einzelnen Lösungsworte führen zur Master-Connection "NEW YORK". Hier die Verbindung zwischen den einzelnen Begriffen:
Das bedeuten die Lösungen
FRÜHSTÜCK: Der Filmklassiker „Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn spielt in New York. Als Holly frühstückt sie am liebsten in Abendgarderobe mit Blick in die Schaufenster des Nobeljuweliers Tiffany & Co.
KEVIN: Nach "Kevin - Allein zu Haus" verschlägt es den McCallister-Spross in der Fortsetzung "Kevin - Allein in New York" versehentlich in den Big Apple.
RIESE: Die 1925 gegründeten New York Giants (New Yorker Riesen) sind ein bekanntes American-Football-Team der National Football League.
ZEITUNG: Die Stadt ist Sitz einiger der bekanntesten und größten Zeitungen der USA. Die "New York Times" und die "New York Post" tragen die Stadt sogar im Titel.
QUADRAT: New York hat viele weltberühmte Plätze, die "Squares" genannt werden - auf Deutsch übersetzt sowohl Platz als auch Quadrat. Der Times Square mit seinen leuchtenden Werbetafeln ist weltbekannt und eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt.
BUCHSTABEN: Die berühmte New Yorker Subway kennzeichnet ihre Linien größtenteils mit Buchstaben.
KREUZWORTRÄTSEL: Das erste Kreuzworträtsel der Welt wurde 1913 in New York von einem Redakteur der Zeitung "New York World" erfunden.
LÖWE: Das Wappentier der berühmten New York Public Library ist ein Löwe. Vor dem Gebäude stehen die beiden Marmor-Löwen "Patience" und "Fortitude", ein populäres Fotomotiv und auch in vielen Filmen zu bewundern.
SACK: Die übereinandergestapelten schwarzen Müllsäcke auf den Gehwegen gehören ebenso zum Stadtbild von New York City wie die Brooklyn Bridge. Damit soll bald jedoch Schluss sein: 2024 präsentierte der New Yorker Bürgermeister begeistert Plastikmülltonnen, die seitdem nach und nach verpflichtend eingeführt werden, um der Rattenplage entgegenzuwirken.
ANNE HATHAWAY: Die Schauspielerin wurde am 12. November 1982 in Brooklyn, New York City geboren. Sie spielt u.a. die Hauptrolle im Film "Der Teufel trägt Prada" (2006), dessen Handlungsort New York ist.
KATZE: 1925 stoppte ein Polizist den Verkehr in Downtown-Manhattan für eine schwarze Katze, die eines ihrer Jungen über die Straße tragen wollte. Der Journalist Harry Warnecke ließ die Szene unmittelbar danach mit der Originalkatze und dem Polizisten nachstellen und schoss ein ikonisches Foto, das bis heute um die Welt geht.
DAMPF: Dampf gehört zum Straßenbild von New York City dazu: Er steigt aus Schächten, Gullydeckeln und orangenen Plastikschornsteinen. Dieser Dunst kommt aus dem 170 Kilometer langen Rohrsystem, welches Gebäude und Haushalte der Stadt mit Wasserdampf heizt.
MODE: New York zählt offiziell zu den "Big Four" der Modewelt - gemeinsam mit Paris, Mailand und London. 1943 fand hier die erste Fashion Week, so wie wir sie heute kennen, statt.
BRETT: New York City ist Namenspate für ein Brettspiel und natürlich gibt es auch vom bekanntesten Brettspiel der Welt "Monopoly" eine eigene "New York"-Variante.
BÜGELEISEN: Das 1902 erbaute Flatiron Building, auf Deutsch Bügeleisengebäude, zählt zu den bekanntesten Hochhäusern der Stadt und ist offiziell eine historische Sehenswürdigkeit. Seinen Namen erhielt es durch die ungewöhnliche dreieckige Form.
ZÄHNE: Um die Zahnhygiene der Einwohner zu verbessern, wird dem Trinkwasser der Stadt bereits seit den 1960ern Fluorid beigemischt. Besonders bei Kindern soll es Karies vorbeugen.
ESEL: Eric Adams, der Bürgermeister von New York City, ist Demokrat. Das Symbol der Demokratischen Partei ist ein Esel. New York gilt allgemein als Hochburg der Demokratischen Partei.
BOGEN: Nicht nur in Europa finden sich prunkvolle Triumphbögen - auch New York hat ein beeindruckendes Exemplar, das George Washington, dem ersten Präsidenten der USA, gewidmet ist.
BRÜCKE: Zum unverwechselbaren Stadtbild New Yorks gehören die vielen Hängebrücken, die die Halbinsel Manhattan mit dem Rest der Stadt verbinden - allen voran die Brooklyn Bridge, die Manhattan Bridge und die Williamsburg Bridge.
FEUER: Die ikonischen Feuertreppen sind aus dem Stadtbild New Yorks nicht wegzudenken. Sie waren von ca. 1867 an bis 1968 verpflichtend.
WAND: New York ist bekannt für die Wall Street, die sich mit "Wand-Straße" übersetzen lässt. Der Name bezog sich ursprünglich auf eine hölzerne Schutzwand, die dort im 17. Jahrhundert von den holländischen Kolonisten gezogen wurde. Heute ist die Wall Street der Standort der New York Stock Exchange, der größten Börse der Welt.
MERYL STREEP: Anlässlich des 72. Geburtstags der beliebten Schauspielerin benannte ein Street-Art-Künstler die New Yorker U-Bahn-Station 72nd Street kurzerhand in "72nd Streep" um und ersetzte auf sämtlichen Schildern das "T" gegen ein "P". Diese Aktion ging weltweit viral.
HÖLLE: Das berühmte Viertel Hell's Kitchen befindet sich westlich der 8th Avenue zwischen der 34th und 59th Street in New York City.
TEUFEL: Der Film "Der Teufel trägt Prada" (2006) mit Meryl Streep und Anne Hathaway spielt zu großen Teilen in New York City und ist eine Satire über die harte New Yorker Modewelt.
BALL: Jedes Jahr zu Silvester spielt ein Ball eine besondere Rolle: Eine Minute vor Mitternacht findet am Times Square der berühmte "Ball Drop" statt, bei dem ein beleuchteter, mit Kristalldreiecken besetzter Ball nach unten gelassen wird - begleitet vom Countdown ins neue Jahr.
BÄR: Über ein Jahrzehnt lang rätselten die New Yorker über einen toten Bären, der 2014 mitten im Central Park gefunden wurde. 2024 gab Robert F. Kennedy Jr. (seit Februar 2025 US-Gesundheitsminister) zu, dass er damals den von einem Auto angefahren Bären in seinem New Yorker Zuhause zerlegen wollte und ihn im Kofferraum vom Land mitbrachte. Weil er am nächsten Tag einen Flug erwischen musste, deponierte er den Bären aus Zeitmangel und als schlechten Scherz im Park.
EIER: Der amerikanische Frühstücksklassiker Eggs Benedict, mit Sauce hollandaise übergossene pochierte Eier auf Schinkenspeck und einem Breakfast Muffin (einer Art Toast), wurde 1894 in New York City erfunden.
DISCO: Das Studio 54 in New York war die exklusivste Disco der Welt. Es eröffnete in den 1970ern auf dem Höhepunkt des Disco-Fiebers und wurde weltberühmt. Ob Andy Warhol, Rod Stewart, Liza Minelli, Michael Jackson, Jerry Hall, Sylvester Stallone, Salvador Dalí - jeder Promi war dort zu Gast - wenn er denn am Türsteher vorbeikam ...
TANZ: In New York City, genauer gesagt in der Bronx, wurde in den 1970er-Jahren die von B-Boys und B-Girls ausgeübte Tanzform Breaking oder Breakdance erfunden. 2024 war der Tanz erstmalig bei den Olympischen Spielen vertreten.
GOLD: In der Federal Reserve Bank in New York liegen die größten Goldbarren-Vorräte der Welt! Rund 6.000 Tonnen Gold sind dort eingelagert, mehr als in Fort Knox, wovon das meiste nicht den USA, sondern anderen Staaten und ausländische Organisationen gehört.
MARKT: New York City hat unzählige spannende Märkte im Angebot. Der Meatpacking District im Südwesten von Manhattan hat eine besonders spannende Hintergrundgeschichte: Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Stadtteil zu einem Mittelpunkt der Lebensmittelindustrie, vor allem durch die ansässigen Schlachtbetriebe. Dort findet man heute auch den bekannten Chelsea Market.
INDEX: Index ist der Name einer kleinen Siedlung im Bundesstaat New York, die zur Stadt Hartwick gehört und im Otsego County liegt.
TAUSCH: Der Deutsche Peter Minuit soll 1626 als Gouverneur die Insel Manhattan von den Lenape im Tausch für Waren im Wert von nur 60 Gulden erworben haben.
GLOCKE: Die Liberty Bell of New York der Middle Collegiate Church läutete bereits bei der Verlesung der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1776 und zum Gedenken an die Opfer des 11. September 2001.
FREITAG: "Thank God it’s Friday", abgekürzt TGI Fridays, ist der Name einer bekannten US-Restaurantkette, die 1965 in Manhattan gegründet wurde und mittlerweile weltweit agiert.
STIER: Ein beliebter Fotospot nahe der Wall Street in New York ist die goldene Stierstatue, der Charging Bull, ein Symbol der Börse. 2017 gingen Bilder um die Welt, als vor dem Stier die Statue eines kleinen furchtlosen Mädchens aufgestellt wurde.
BOXER: Der Madison Square Garden in New York City war Veranstaltungsort mehrerer legendärer Boxkämpfe, u.a. des "Kampf des Jahrhunderts" von Muhammad Ali gegen Joe Frazier 1971. Auch Lennox Lewis, die Klitschko-Brüder und Box-Legende Max Schmeling traten dort an.
BÖRSE: Die New Yorker Börse (New York Stock Exchange) ist die größte und vielleicht wichtigste Börse der Welt und mit ihrem Standort an der Wall Street nicht nur aus der Popkultur bekannt („The Wolf of Wall Street“, "Der große Crash", „Wall Street“).
TAXI: Die rund 13.000 gelben Taxen sind ein markanter Teil des New Yorker Alltags und dürfen nur mit offizieller Lizenz betrieben werden. Durch die Limitierung sind die Lizenzen sehr begehrt und wurden in den letzten Jahren sogar für über eine Million Dollar verkauft.
UNO: Das Hauptquartier der UNO am East River in Manhattan wurde 1952 eröffnet.
ALICIA KEYS: Alicia Keys wurde nicht nur in New York geboren, sondern sang zusammen mit Jay-Z das Lied "Empire State Of Mind", eine der bekanntesten Hymnen der Stadt.
MARATHON: Der New Yorker Marathon gehört zu den größten und bekanntesten Laufveranstaltungen der Welt. 2024 liefen über 55.000 Menschen durch die Straßen der Stadt.
SPIDER-MAN: Der Superheld "Spider-Man" ist ein waschechter New Yorker aus Queens und musste die Stadt schon vor zahlreichen Bösewichten beschützen.
AMSTERDAM: Bevor die Engländer die Siedlung eroberten und in New York umbenannten, hörte sie auf den Namen Nieuw Amsterdam.
OSTEN: New York liegt an der Ostküste der USA und die Stadt wird vom East River (dt. Ostfluss) geteilt.
GOSSIP GIRL: Die Serie "Gossip Girl" zeigt das glamouröse Leben der Upper East Side-Elite in New York City. Die Stadt dient mit bekannten Schauplätzen wie dem Central Park, den Met Steps und dem Plaza Hotel als Kulisse.
AFFE: Der übergroße Menschenaffe "King Kong" entführt eine junge Frau auf die Spitze des Empire State Buildings in New York - die Verfilmungen der Geschichte sind Klassiker der Popkultur und das Bild des Riesenaffen an der Gebäudefassade weltbekannt.
PARKS: Trotz seiner dichten Bebauung ist New York für seine Parks bekannt. Der Central Park ist einer der größten und bekanntesten Stadtparks der Welt und auch die grüne Lunge von New York City.
MANHATTAN: Manhattan ist der Stadtteil auf der Halbinsel zwischen dem Hudson und dem East River. Dort liegen die meisten der bekannten Sehenswürdigkeiten, vom Empire State Building, über den Central Park bis zum One World Trade Center.
Weitere Infos zur neuen Quizshow
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Lösungen im Überblick
"The Connection": Was ist die Verbindung? Alle Lösungen von Folge 7

Antworten zur Sendung
Lösungen für "The Connection" Folge 6: Was war diesmal die Verbindung?

Neue Folge in SAT.1 und auf Joyn
Hier kannst du "The Connection" mitspielen!

Das bedeuten die Begriffe
"The Connection" Folge 4: Auflösung der Master-Connection und alle Antworten!

Was war der Zusammenhang?
Alle Antworten aus "The Connection" Folge 3 und die Auflösung der Master-Connection

Erklärung der Lösungen
"The Connection": Alle Antworten und die Master-Connection in Folge 2

Alles miteinander verbunden
Neue Quiz-Show "The Connection": Das war die Verbindung in Folge 1

