Aus 100 Kandidat:innen

Bester Koch Deutschlands: "The Taste"-Star Alexander Herrmann erhält besondere Auszeichnung

Aktualisiert:

von teleschau

Seit über 25 Jahren prägt Alexander Herrmann die deutsche Spitzengastronomie.

Bild: Joyn / Benedikt Müller


"The Taste"-Star Alexander Herrmann feiert einen seiner größten Erfolge als Küchenchef: Er wurde zur Nummer eins der besten 100 Köch:innen Deutschlands gewählt.


Die neue Staffel von "The Taste" ab 22. Oktober auf Joyn!


"Was für ein außergewöhnlicher Moment", schrieb Alexander Herrmann in einem Post auf seinem Instagram-Kanal und setzte ein rotes Herz dazu. So freute sich der 54-jährige Koch aus dem fränkischen Kulmbach über eine ganz besondere Auszeichnung: Er und sein Partner Tobias Bätz wurden im Rahmen der "Rolling Pin.Convention" in Düsseldorf unter 99 Mitbewerber:innen zur Nummer eins unter den "100 Best Chefs Germany 2025" gekürt.

Die sogenannten "Rolling Pin.Awards" gelten als die Oscars der Gastro-Branche. Denn bei der Wahl stimmen ausschließlich Mitarbeiter:innen der Gastronomie ab und würdigen neben dem handwerklichen Können auch das Engagement sowie die vorbildliche Wirkung der jeweiligen Person für die Gastronomie.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Alexander Herrmann ist die Nummer eins der Köche: "Ein außergewöhnlicher Moment"

Bei Rolling Pin handelt es sich um ein österreichisches Medienunternehmen mit gleichnamiger Zeitschrift aus Graz. Die Auszeichnung erhielten der "The Taste"-Star und sein Geschäftspartner Bätz für das Wirken in ihrem Restaurant "Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz", das sie gemeinsam in Wirsberg betreiben. Das Restaurant befindet sich in dem Vier-Sterne-Landhotel Post, das Herrmann in fünfter Familiengeneration leitet. Seit 1869 ist das Hotel im Familienbesitz.

Das Fachmagazin für Gastronomie und Hotellerie zeichnet seit 2005 die besten, mutigsten und kreativsten Köch:innen aus. Mit dem Award wurde auch das nachhaltige Konzept von Herrmann und Bätz gewürdigt, das eine enge Zusammenarbeit mit Partner:innen und Produzent:innen der Region beherzigt.

Im "Aura" setzen die beiden und ihr Team auf eine moderne, regionale Küche mit hochwertigen Produkten aus Oberfranken. Für diese konsequente Haltung zur Regionalität wurden Herrmann und Bätz auch mit dem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet. Seit 2019 hat das Aura zwei Michelin-Sterne und erhielt zudem drei Hauben des Gault & Millau.


Alexander Herrmann ist Nachfolger seines "The Taste"-Co-Stars Tim Raue

Dass bei dem Voting ausschließlich Gastronom:innen abstimmen, bedeutete Herrmann viel. "Genau das macht es für uns so wertvoll. Denn natürlich wird die gastronomische Leistung bewertet, aber darüber hinaus stimmt die Branche auch über die Persönlichkeit ab", schrieb er auf Instagram. "Wow, vielen Dank für die Unterstützung und Huldigung unserer Leistung sowie Anerkennung unserer Gemeinschaft!"

Damit bleibt Platz eins bei der "Rolling Pin"-Rangliste der besten Köche in "The Taste"-Hand. 2024 gewann Tim Raue für sein "Restaurant Tim Raue" in Berlin. In diesem Jahr wurde Raue, der seit der siebten Staffel "The Taste"-Coach ist, mit dem Award "100 Best Chefs Legend" geehrt.

Auch in der kommenden 15. Staffel von "The Taste", die am 25. Oktober in SAT.1 ihre Staffel-Premiere feiert, wird er dabei sein. Ebenso wie Urgestein Herrmann, der als Einziger seit der ersten Staffel 2013 an Bord der Kochshow ist. Als neue Coaches steigen Elif Oskan und Steffen Henssler ein.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken