Alles über den Hollywood-Star

Anne Hathaway

Aktualisiert:

Anne Hathaway ist seit Jahren als Schauspielerin erfolgreich.

Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Ron Adar


Eine von Grund auf bodenständige Person wie Anne Hathaway hat in Hollywoods gierigem Schlund eigentlich nichts verloren - und oft leider auch nicht viel zu gewinnen. Dennoch wurde die gebürtige New Yorkerin ein gefeierter Filmstar.

Informationen zur Person
NameAlterSternzeichenGeburtsortFamilienstandKinderGröße
Anne Hathaway43SkorpionNew York City, USAverheiratet21,73 m

Anne Hathaway: Von der grauen Maus zum Superstar

Die unscheinbare graue Maus, mit der niemand wirklich gerechnet hat, verwandelt sich plötzlich zur gefeierten Schauspielerin: In dem Kino-Blockbuster "Plötzlich Prinzessin" (2001) spielt sie die Hauptrolle - ein Mädchen, das sich vom hässlichen Entlein in eine wunderschöne Königstochter verwandelt. Die wunderbar kitschige Teenie-Romanze bringt ihr auf einen Schlag den Durchbruch in Hollywood, und beschert den Produzenten ganz nebenbei einen Millionengewinn. Kein Wunder also, dass Anne Hathaway auch für die Fortsetzung "Plötzlich Prinzessin 2" engagiert wird.

Doch so schön es auch ist, eine Prinzessin zu sein, so lästig kann es werden, von Regisseur:innen und Produzent:innen immer nur als das dauergrinsende, süße Mädchen betrachtet zu werden. Eine seriöse Rolle muss her, wenn das mit Hollywood etwas Dauerhaftes werden soll. Mit Ang Lees "Brokeback Mountain" (2005) bietet sich dafür die Gelegenheit. An der Seite von Jake Gyllenhaal und dem inzwischen verstorbenen Schauspieler Heath Ledger, die zwei schwule Cowboys mimen, spielt sich Anne Hathaway in eine ernstzunehmende Liga.

Anne Hathaway: Aufstieg in Hollywoods-A-Liga

Neben Oscar-Preisträgerin Meryl Streep begeistert die Schauspielerin das Publikum weltweit mit dem Kinohit "Der Teufel trägt Prada" (2006). Die bitterböse Satire auf den Modelifestyle und die tonangebenden Medien katapultiert sie endgültig weg vom süßen Prinzessinnen-Image, wenn sie auch hier in ihrer Rolle als unbedachte Journalistik-Absolventin eine optische wie charakterliche Metamorphose durchleben muss. Weitere bekannte Filme, in denen die Schauspielerin die Hauptrolle ergattern kann, sind "Love and other Drugs" (2010), wieder an der Seite von Jake Gyllenhaal, und 2011 mit "Zwei an einem Tag". Karrieretechnisch geht es für die Schauspielerin immer weiter bergauf: So bekommt sie für ihre Rolle in "Les Misérables" einen "Oscar" als "Beste Nebendarstellerin".

Anne Hathaway privat

Im September 2012 findet Anne Hathaway ihr ganz persönliches Happy End, indem sie ihrem Verlobten Adam Shulman das Jawort gibt. Vier Jahre später kommt ihr gemeinsamer Sohn zur Welt, bevor das Paar 2019 zum zweiten Mal Eltern wird.

Weitere Stars

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.