Der "Aizawa School Days"-Arc
"My Hero Academia"-Spin-off "Vigilantes" zeigt, wie Dekus Lehrer zum Held wurde
Aktualisiert:
von teleschau/ Martin HaldenmairKoichi Haimawari, der nicht ganz legale Held im "My Hero Academia"-Spin-off "Vigilantes".
Bild: Studio BONES
Dekus strenger Lehrer Aizawa droht, jederzeit Schüler rauszuwerfen, die nicht seinen hohen Ansprüchen genügen. Wie aber ging es ihm selbst als kleinem, planlosen Schüler? In der zweiten Staffel von "My Hero Academia: Vigilantes" erfahren wir unerwartet seine Vorgeschichte.
Hier tritt Shota Aizawa zum ersten Mal auf
+++ 3. Februar 2026: "Aizawa School Days"-Arc +++
Schäbig sieht er aus, seine Stimme leiert, manchmal liegt er auf einem Schulgang in seinem Schlafsack wie in einen Kokon. Dabei ist er hellwach und knallhart: Shota Aizawa siebt schon in der ersten Schulstunde Schülerinnen und Schüler aus. Nichts geht ihm mehr auf die Nerven, als wenn Studierende ziellos sind. Dabei waren seine Lehrer selbst mit ihm unzufrieden, als er an der Heldenakademie UA ohne großen Plan vor sich hin lernte!
Die zweite Staffel von "My Hero Academia: Vigilantes" zeigt in Japan ab dem 9. Februar im "Aizawa School Days"-Arc seine Geschichte und seinen nicht ganz geraden Weg zum Helden "Eraserhead".
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
+++ 4. Juli 2025 +++
Der Zeitpunkt war perfekt gewählt. Nach dem Motto "Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue" nutzte die japanische Produktionsfirma Toho Animation die Ausstrahlung der letzten Folge der ersten Staffel von "My Hero Academia: Vigilantes", um deren Fortsetzung anzukündigen. Einen Tag, nachdem das Staffelfinale ausgestrahlt wurde, gab Toho bekannt: Es wird eine zweite Staffel der Anime-Serie geben. Sie soll bereits 2026 erscheinen. Bones Films wird die Umsetzung für Toho übernehmen, Regisseur ist Kenichi Suzuki.
Damit wird das "My Hero Academia"-Franchise weiter ausgedehnt. Grundlage sind die gleichnamigen Mangas von Kōhei Horikoshi, die zwischen 2014 und 2024 in 42 Ausgaben erschienen. Sie wurden ab 2016 zur Anime-Serie "My Hero Academia" umgesetzt.
Streamerhelden aufgepasst:
Das können wir von "My Hero Acedemia: Vigilantes" Staffel 2 erwarten
Koichi wäre gerne ein Held, aber in einer Welt, in der fast jeder eine besondere Fähigkeit hat, bietet die seinige - gut auf Oberflächen zu gleiten - keine Qualifikation zum Pro-Hero. Der "Vigilante" Knucklebuster rekrutiert ihn und die Schaustellerin Pop☆Step, gemeinsam auch ohne Lizenz für das Gute zu kämpfen.
Die erste Staffel der Animeserie hat die ersten 35 Kapitel der Mangareihe adaptiert. Wenn die zweite Staffel also die folgenden Kapitel angeht, wird sie mit "Sky Egg"-Arc starten, in dem unsere Amateur-Helden ins Fadenkreuz der Profis geraten, die eigentlich auf den Spuren der sogenannten Villain Factory sind. 126 Mangakapitel gibt es insgesamt, also glücklicherweise noch einige Abenteuer, die auf eine Anime-Adaption warten.
Das Original "My Hero Academia" geht in die achte Staffel
"My Hero Academia" behandelt die Geschichte der U.A. High School, auf der junge Nachwuchshelden ausgebildet werden. Denn in der Welt von "My Hero Academia" werden die meisten Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, sogenannte Spezialitäten, geboren. Weil diese nicht nur für Gutes, sondern auch für Böses eingesetzt werden können, kommt es zu Kämpfen zwischen Superhelden und Superschurken. Held der Reihe ist der Oberschüler Izuku Midoriya, der ursprünglich ohne Superkraft geboren wurde, diese aber durch ein Geschenk eines der größten Helden aller Zeiten übertragen bekam.
Die Manga-Reihe wurde vielfach ausgezeichnet und ist ein riesiger Erfolg. Die Anime-Umsetzung startete 2016 mit der ersten Staffel, die bei ProSieben MAXX ihre deutsche Erstausstrahlung erfuhr. Mittlerweile wird an der achten Staffel gearbeitet, die die Serie auch beenden soll. Sie soll im Oktober 2025 erscheinen.
"My Hero Academia: Vigilantes" war nach "My Hero Academia Smash" (2015) der zweite Spin-off-Manga. Er stammte aus der Feder von Hideyuki Furuhashi und wurde von Betten Court illustriert. Die Geschichte um Koichi Haimawari spielt fünf Jahre vor den Ereignissen in "My Hero Academia". Die Mangas erschienen in Japan zwischen 2016 und 2022 in 15 Sammelbänden. Die Umsetzung zur Anime-Serie wurde den Fans 2024 als Weihnachtsgeschenk präsentiert: Zwei Tage vor Weihnachten verkündete Bones Films, dass die erste Staffel im April auf Sendung gehen werde.
Jede Menge Anime-Filme und Serien auf Joyn
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Song Gokus erster Meister
Meister Roshi: Das lehrt der Herr der Schildkröten in "Dragonball"

Überraschendes Ergebnis
Meistgestreamter Anime 2025: Diese Serie ließ "One Piece" hinter sich

Plötzlich wird es todernst
"One Piece": Dieser Arc markiert den Wendepunkt für Ruffy und die Serie

Was es wohl damit auf sich hat?
"One Piece": Warum einige Anime-Charaktere "D." im Namen tragen

Wird sein Traum erfüllt?
"One Piece": Was passiert mit Corby? So dramatisch könnte es für ihn ausgehen

Premiere der Neufassung
"One Piece": Die neue Fischmenscheninsel-Saga kehrt zurück!

Freitag ist Anime-Tag
One Piece, Dr. Stone und Co.: Diese Anime-Highlights erwarten dich im Februar 2026 auf Joyn

Freitag ist Anime-Tag
"One Piece: Gold": Die Anime-Highlights im Januar 2026 auf Joyn

Zwei tolle Filme gingen leer aus
Oscars 2026 ohne Anime: Wie lange kann Hollywood den Trend noch ignorieren?
