Eine Berlinerin in Hollywood
Zazie Beetz: So wurde Deutschlands neuer Liebling zum Hollywood-Star
Aktualisiert:
von Gabriel HußVon Berlin nach New York und über Atlanta in die Welt!
Bild: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP
Zazie Beetz gehört zu den wenigen deutschen Stars, die es in Hollywood geschafft haben. Doch nur wenige haben die Berliner-Schauspielerin auf dem Schirm. Das muss sich ändern.
Zazie Beetz gehört zu den wenigen deutschen Stars, die in Hollywood Fuß fassen konnten. Beetz wirkte bereits in zahlreichen großen Produktionen mit und teilte sich die Leinwand mit Größen wie Joaquin Phoenix, Ryan Reynolds, Lady Gaga und Brad Pitt. Aber wer ist Zazie Beetz und wie hat sie es nach Hollywood geschafft?
Eine Berlinerin in Hollywood
Als Tochter einer Amerikanerin und eines Deutschen kam Zazie Beetz am 01. Juni 1991 in Berlin zur Welt. Die ersten Jahre verbrachte sie in Deutschland, dann zog sie zu ihrer Mutter nach New York City. In den Ferien besuchte sie ihre Familie in Deutschland und wuchs zwischen den Vierteln Prenzlauer Berg und den Washington Heights auf. Deswegen spricht sie auch fließend Englisch und Deutsch. In ihrer New Yorker Heimat besuchte sie die legendäre "Fiorello H. LaGuardia Highschool", die Stars wie Timothée Chalamet, Adrien Brody, Nicki Minaj, Al Pacino oder Liza Minnelli hervorbrachte. Anschließend studierte sie Französisch und Literatur am "Skidmore College" und lebte ein Jahr in Paris. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie zunächst als Kellnerin in New York und dann kam das Casting für die Serie "Atlanta".
Das könnte dich auch interessieren:
Das ist der erfolgreichste Schauspieler Hollywoods.
Wie viel Geld verdient Tom Cruise? So viel bekommt er für die "Mission: Impossible"-Filme.
Unglaublich: Samuel L. Jackson ist der erfolgreichste Hollywoodstar aller Zeiten
Von "Atlanta" in die Welt!
"Als ich für 'Atlanta' vorgesprochen habe, hatte ich das Gefühl, dass ich zu wenig Atlanta war!", erzählt Beetz in einem Interview mit Magazin "Complex". Aber genau das war der Punkt, warum sich der Macher von "Atlanta" Donald Glover zum Schluss für die Berlinerin entschieden hat. Vor den Dreharbeiten baute Donald Glover einige Elemente von Zazie Beetz in den Charakter Van ein, beispielsweise ihre deutschen Wurzeln.
Mit der Serie "Atlanta" startet Zazies Karriere als Vollzeitschauspielerin und erhielt für ihre Darbietung eine Emmy-Nominierung als beste Nebendarstellerin. Nach vier Staffeln endete die Serie und Zazie Beetz wurde weltweit bekannt. In der Fortsetzung von "Deadpool" kämpft sie neben Ryan Reynolds als Superheldin Domino gegen das Böse. Dann kommt ihr nächster Film aus dem Comic-Universum. Im oscarprämierten Blockbuster "Joker" lässt sie sich nicht von der Intensität von Joaquín Phoenix einschüchtern und glänzt auch in der Fortsetzung "Joker: Folie à Deux". 2022 arbeitete sie in "Bullet Train" erneut mit dem "Deadpool"-Regisseur David Leitch und an der Seite von Brad Pitt zusammen.
Zazie Beetz ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Produzentin! Gemeinsam mit ihrem Ehemann David Rysdhal gründete sie die Filmproduktion "Sleepy Poppy".
Mehr entdecken
Bei den Ausgaben wurde auf die Kacke gehauen
So viel haben die "John Wick"-Macher für einen Hundehaufen gezahlt
Fortsetzung folgt … doch nicht?
Verzögerung bei "Batman 2": Ein Blick hinter die Kulissen erklärt die Gründe
Seine Ex prangt auf seinem Oberarm
Wird "Traumschiff"-Star Florian Silbereisen sein Helene-Fischer-Tattoo entfernen?
Nervenkitzel pur
Sommerpause beim "Tatort": 5 Krimis, die du stattdessen schauen kannst
Moderator und Sammler
Horst Lichters Lieblingsstücke aus "Bares für Rares"
Dean Cain zeigt sich von anderer Seite
Unterstützer im Abschiebungs-Wahn: Ex-"Superman" wird ICE-Agent