Kaum wiederzuerkennen!

Antoine Monot jr.: So sah der "Ein Fall für zwei"-Star  früher ohne Bart aus

Aktualisiert:

So  kennst du Antoine Monot jr. - immer mit Vollbart. Aber wie sieht er eigentlich ohne aus?

Bild: picture alliance


"Bei Technik-Fragen Tech-Nick fragen!" Als Werbegesicht von Saturn wurde Antoine Monot jr. deutschlandweit bekannt. Dabei war er schon vorher ein richtig guter Schauspieler. Hinterher erst recht! Aber würdest du den "Ein Fall für zwei"-Star auch ohne seinen Vollbart erkennen?


Auch, wenn der legendäre "Tech-Nick"-Werbespot schon unglaubliche zwölf Jahre zurückliegt, ist er den meisten im Gedächtnis geblieben. So auch sein Darsteller Antoine Monot jr.. Mit Vollbart, längerem nach hinten gekämmtem Haar und dem blauen Hemd ist er zur Werbe-Ikone geworden. Der Schauspieler sah jedoch nicht immer so aus.

Auf älteren Bildern sieht man den gebürtigen Rheinbacher mit kurzen Haaren - und ohne Bart! Und wir müssen zugeben: Monot ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Die Typ-Veränderung hat auf jeden Fall optisch einen ganz anderen Menschen aus ihm gemacht. Oder hast du ihn sofort zuordnen können?

Der bartlose Schauspieler bei den Dreharbeiten zum Film "Die Bullenbraut" 2004.

Bild: picture-alliance / dpa



Comedy-Serie mit Antoine Monot


Über Nacht zum Kult-Star

Es kann auch Nachteile haben, wenn man als Schauspieler vor allem für eine ikonische Rolle bekannt ist. Frag nach bei Leonard Nimoy, Mark Hamill, Ralph Macchio oder Jim Parsons. Da fallen den Fans sofort ihre großen Rollen ein: Mr. Spock, Luke Skywalker, Karate Kid und Sheldon Cooper. Aber sonst?

Antoine Monot jr. wurde 2013 in ganz Deutschland bekannt und zum Kultstar - als Hauptdarsteller in Werbeclips. In den Spots der Elektronik-Fach-Markt-Kette Saturn gab er den schweigsamen Verkäufer "Tech-Nick". Nur was von ihm empfohlen wurde, galt als gut: "Abgenickt von Tech-Nick!", hieß es dann.

Vier Jahre lang spielte er den "Tech-Nick"-Nerd. Aber er hatte vorher und hat seither noch viel mehr auf der Pfanne. Wir verraten dir, was du über den vielseitigen Schauspieler wissen solltest.

Vor 26 Jahren rockte Antoine Monot jr. noch einen bartlosen Look.

Bild: picture alliance/United Archives


Mit "Absolute Giganten" gelang Antoine Monot jr. der Durchbruch

Antoine wurde das künstlerische Talent in die Wiege gelegt: Seine Eltern sind der Komponist und Dirigent Jean-François Monot und die Schauspielerin Gisela Monot. Nach der Waldorfschule absolvierte er ein Regie-Studium an der Schauspielakademie Zürich, hatte schon 1994 sein Kino-Debüt ("Tschäss") und 1997 in dem Kinofilm "Absolute Giganten" seinen schauspielerischen Durchbruch. Für seine Rolle wurde er beim Filmfestival Sotschi als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet.

Es folgten Rollen in renommierten Film- und Fernsehproduktionen wie "Das Experiment" (2001), "Lammbock" (2001), "Der Wixxer" (2004), "Die blaue Grenze" (2005), "Schwere Jungs" (2006) oder "Resturlaub" (2011). Und bevor er zu "Tech-Nick" wurde, hatte er schon sechsmal im "Tatort" mitgespielt, daneben auch in Episoden von "Der Bulle von Tölz", "Die Rosenheim-Cops" oder "Großstadtrevier".


Sonntags um 20:15 Uhr im Ersten und kostenlos auf Joyn


Antoine Monot privat: Mit vier Frauen allein zu Hause

Die größere Popularität dank "Tech-Nick" brachte ihm noch mehr Rollen. In "Sketch History" zeigte er sein komödiantisches Talent, das er dann in der SAT.1-Sketchshow "Knallerkerle" perfektionierte, bei der er auch Regisseur und Produzent war. Seit 2014 ist er bei "Ein Fall für zwei" als Hauptdarsteller zu sehen und seit vergangenem Jahr ist er der Titelheld der neuen Krimi-Reihe "Behringer und die Toten - Ein Bamberg-Krimi".

Antoine Monot jr. ist seit 2015 mit der Journalistin und HSE24-Moderatorin Stefanie Sick (54) liiert. Die beiden lernten sich 1998 bei Dreharbeiten zur ARD-Sitcom "Biggi" kennen. Als sie dann zusammenfanden, war Sick schon zweimal geschieden und Mutter dreier Töchter. Über seine Lebensgefährtin sagte Monot in einem "Gala"-Interview: "Stefanie ist nicht nur eine tolle Frau und ein sehr liebenswerter Mensch, sondern auch eine großartige Mutter." Ihren Kindern steht er sehr nahe, aber: "Ich war nie ein Bonus-Papa. Die Kinder haben ihre Väter und ich bin den Kindern ein guter Freund geworden."

Das Paar lebt als Patchwork-Familie in beziehungsweise bei München. Antoine und Stephanie waren gemeinsam auch schon als Kandidaten-Duo in Rateshows im Fernsehen zu Gast. Zuletzt 2022 in einer Folge der SAT.1-Show "Mein Mann kann".

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken