Retro-Puppe "Polly Pocket"

"Bares für Rares": Aus Mitleid zücken alle den Geldbeutel

Veröffentlicht:

von Luca K.S.

Martin Wildhagen ist besonders spendabel.

Bild: IMAGO/Depositphotos | IMAGO/BREUEL-BILD | ZDF


Heute wird’s bunt im Händlerraum! Die Verlobten Jasmin und Martin bringen ihre riesige Polly-Pocket-Sammlung ins Studio. Die Kollektion aus buntem Plastik löst eine unerwartete Reaktion aus.


Polly Pocket

Jasmin und Martin haben vier Kinder. Trotzdem herrscht kein Bedarf für die 51 Stücke der britischen Spielzeugreihe Polly Pocket. Die Produkte stammen alle aus Jasmins Kindheit in den 90er-Jahren. Für die, die Polly Pocket nicht kennen: Die Spielzeuge sind wie zusammenklappbare Puppenhäuser im Taschenformat. Experte Sven Deutschmanek schätzt den Wert der Sammlung auf 250 bis 400 Euro.

March 2019 - Belgium Collection of Polly Pocket's, miniature dollhouses, that were very popular in the 90's and now are coveted collectables

Bild: IMAGO/Dreamstime


Bares aus Mitleid?

Als die Händler:innen den bunten Haufen begutachten, bringt es Markus Wildhagen auf den Punkt: "Das sind Weihnachtsgeschenke für die nächsten 20 Jahre." Eine Bescherung gibt es beim Wettbieten trotzdem nicht - alle halten sich zurück. Daniel Meyer setzt sein Gebot zumindest bei der Untergrenze der Expertise - 250 Euro. Doch dann schreitet Markus Wildhagen ein und schlägt vor, dass alle anderen auch nochmal einen Zehner drauflegen. Am Ende spendet Martin sogar einen Zwanziger, so dass das junge Paar mit 300 Euro den Raum verlässt.

War das der Ehrenkodex der Händler:innen?

Vor kurzem haben wir berichtet, dass Walter Lehnertz über einen Ehrenkodex zwischen den Männern und Frauen hinter dem Pult gesprochen hat. Die ganze Story findest du hier.


Mehr entdecken

Sensation bei Bares für Rares: Alle zahlen aus Mitleid