Besonderes Plüschtier

"Bares für Rares": Reitbär versetzt Susi und Waldi in zurück in die Kindheit

Veröffentlicht:

von Luca S.

Händlerin Susi ist begeistert von dem Stoffbären.

Bild: ZDF


Ein Plüschbär sorgte früher für Kinderschrecken - und heute für strahlende Händlergesichter? Heute wird’s flauschig bei Bares für Rares!


Ein Bär auf Rädern

Heute wartet ein ganz besonderes Plüschtier auf Horst Lichter und sein Team: ein seltener Reitbär der legendären Firma Steiff, der anhand seiner Größe und der roten Räder zu erkennen ist. Die Besitzerin hat den Bären schon 1962 von ihrer Oma bekommen - aber nie damit gespielt, weil sie als Kind Angst vor dem zotteligen Begleiter hatte. Zum Glück! Da sie nie damit gespielt hat, ist das Sammlerstück heute noch in Top-Zustand. In den 60ern hat dieses Spielzeug 210 D-Mark gekostet. Das entspricht einem damaligen Monatsgehalt.

Immer noch so teuer wie in den 60ern?

Dieses Exemplar war also schon damals selten und heute erst recht. Experte Detlef Kümmel ist begeistert vom Erhaltungsgrad und schätzt das bärenstarke Objekt auf 350 bis 400 Euro.

Im Händlerraum erweckt der Teddy die Kinderherzen in den Händler:innen: Susi setzt sich auf den Bären, und Waldi zieht sie samt Tier durch den ganzen Raum - läuft wie geschmiert. Zum TÜV bringen muss man den rollenden Bären also nicht mehr. Am Ende landet das Plüschtier bei David Suppes - für 450 Euro. Sogar ein wenig über der Expertise.

Mehr entdecken