Das Experiment
So könnte Wohnen im Jahr 2050 aussehen: "Galileo" testet das Haus der Zukunft
Veröffentlicht:
von Joyn RedaktionIm Test: Familie Wagner wohnt im Haus der Zukunft auf Probe.
Bild: Galileo
Ein Bett, das sich per Knopfdruck von der Decke senkt, ein Roboter, der dir die Jacke abnimmt, während eine Drohne über den Garten wacht – was einst nach Science-Fiction klang, wird gerade Realität. "Galileo" testet, wie wir im Haus der Zukunft wirklich leben werden.
Am 12. Januar nimmt Galileo seine Zuschauer mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Zukunft des Wohnens. Die neue Doku-Reihe "Das Galileo-Haus der Zukunft" präsentiert ein hochmodernes Gebäude in der Nähe von Reutlingen in Baden-Württemberg, das mit neuesten Technologien und innovativsten Designkonzepten ausgestattet ist.
Du erlebe den Einzug der Tester: Familie Wagner, eine 5-köpfige Influencer-Familie aus Wien, und das ältere Ehepaar Rach – nicht unbedingt Technik-Enthusiasten. Sie verbringen 24 Stunden im futuristischen Haus und testen, wie alltagstauglich die Technologie von morgen wirklich ist.
"Das Galileo-Haus der Zukunft" ab 12. Januar 2026 kostenlos streamen
Das smarte Haus im Praxistest
Unsere Tester nehmen die neuesten technischen Spielereien unter die Lupe, darunter ein transparenter Fernseher, vertikale Pflanztürme, Lieferdrohnen, KI-Spielzeuge und Roboter. Ein atemberaubender Flug mit einer Racing-Drohne durch das Haus zeigt, wie sich ein normales Fertighaus zum wohl modernsten Gebäude Deutschlands verwandelt hat.
Architektin und Platzspar-Expertin Anne Kozlowski, Tüftler und Smart-Home-Influencer Simon Oberstedt sowie Zukunftsforscher Harry Gatterer haben das Haus geplant und sind durch die Welt gereist auf der Suche nach den Ideen von morgen, die es heute schon gibt. Sie beobachten das Geschehen im Haus und sind gespannt, ob ihre Visionen den Alltagstest bestehen.
Hält die Technik, was sie verspricht?
Funktioniert die 3D-Gesichtserkennung statt einem Schlüssel? Kann ein fast 100.000 Euro teurer Robo-Butler den Alltag wirklich erleichtern und die Tester überzeugen? "Wir haben das Unmögliche möglich gemacht und ein Haus geschaffen, das die Zukunft des Wohnens heute schon widerspiegelt," so Harry Gatterer. Anne Kozlowski ergänzt: "Die größte Herausforderung war, Hightech und Wohnlichkeit in Einklang zu bringen." Und Simon Oberstedt gesteht: "Dieses Projekt hat mir viele schlaflose Nächte beschert, aber es hat sich gelohnt!"
"Das Galileo-Haus der Zukunft" ist ab dem 12. Januar kostenlos bei Joyn zu streamen und vom 26.-30. Januar täglich als Folge bei Galileo auf ProSieben zu sehen.
"Galileo" montags bis freitags um 19:05 Uhr auf ProSieben und Joyn
Und wie kaufen wir in Zukunft ein?
Wenn dich nicht nur interessiert, wie sich die Art zu wohnen in Zukunft verändert, sondern auch, wie das Einkaufen im Supermarkt in ein paar Jahren aussehen könnte, dann schau dir schon jetzt auf Joyn die zweiteilige Sondersendung zum "Galileo Vision-Market" an.
Sieh dir an, wie "Galileo" den Supermarkt der Zukunft testet
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Albtraum auf dem Atlantik
Wie ein Schiffbrüchiger 20 Stunden allein auf dem Ozean überlebte

Venezuela
Das gefährlichste Dorf der Welt: "Galileo X-Plorer" im Blitzdorf
"Real Survivor"
So überleben zwei Jungs 48 Stunden im Eis - ohne Equipment

"Galileo X-Plorer"
Tansania: Der gefährlichste See der Welt macht Tiere zu Mumien
Glaubensbewegung
Rastafari: Die Geheimnisse der Religion aus Jamaika

Was steckt dahinter?
Orthodoxes Judentum: Wenn das Leben zum permanenten Gottesdienst wird
Geschichte
Rätsel: Warum wurden die Leichen der Titanic nie am Meeresgrund gefunden?

Ein Jahr voller Emotionen
365 Tage in 50 Bildern: "Galileo Big Pictures" mit Aiman Abdallah

Ausbildung im Reich der Mitte
Größte Kochschule der Welt: Hier lernen die Elite-Köch:innen von Morgen



