Über 80 Rollen in knapp 20 Jahren
"Hubert ohne Staller": Gast-Star Kathrin von Steinburg überrascht mit Jodel-Skills
Aktualisiert:
von teleschauKathrin von Steinburg, die Frau für fast jede Rolle: 2019 war sie Gaststar in der "Marie fängt Feuer"-Folge "Lügen und Geheimnisse".
Bild: ZDF / Susanne Bernhard
Ist sie Opfer oder Täterin? In der "Hubert ohne Staller"-Folge "Wer schön sein will, muss leiden" wird Schauspielerin Kathrin von Steinburg in ihrer Episoden-Hauptrolle erst verletzt und dann Hauptverdächtige. Klar ist: Die Münchnerin hat beide Rollenprofile drauf - und noch viel mehr.
Wer schön sein will, muss leiden. Das Sprichwort wird in der "Hubert ohne Staller"-Folge am Mittwoch, 17. Dezember, für Mareike Stein (Kathrin von Steinberg) schmerzlich wahr. Denn sie wird bei der Explosion einer Paketbombe in der Wolfratshausner Pathologie verletzt. Wie auch Dr. Fuchs (Susu Padotzke) und Franz Hubert (Christian Tramitz). Hubert findet heraus, dass Stein und Dr. Fuchs beim Schönheitswettbewerb "Die Dirndldame von Wolfratshausen" mitmachen wollten, den Stein im Vorjahr gewann. Wollte jemand verhindern, dass die Titelverteidigerin antreten kann? Die Ermittlungen bekommen allerdings einen für Stein ungünstigen Dreh: Plötzlich deutet alles auf sie als Täterin hin.
Die Episoden-Hauptrolle ist eine Paraderolle für Kathrin von Steinburg, eine der vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen. Seit ihrem Debüt 2002 in dem Kurzfilm "Solanine" war die 48-Jährige an über 80 namhaften Film- und Fernsehproduktionen beteiligt.
Streame die 13. Staffel von "Hubert ohne Staller"
Angeln, Reiten, Skifahen - Kathrin von Steinburg ist ein Draußen-Mensch
Kathrin von Steinburg kam in München zur Welt. Ihrer Heimat Bayern fühlt sie sich verbunden und bezeichnet Waging am See, rund 100 Kilometer östlich von München gelegen, als einen ihrer Wohlfühloasen, den sie als "magischen Ort" beschreibt, "der sich wie eine Mischung aus Einsamkeit und Lebendigkeit" anfühle. Die Liebe zur Natur spiegelt sich auch in ihren Hobbys wider. Sie hat eine C-Trainer-Lizenz im Ski Alpin und ist gerne auf den Pisten unterwegs. Auch jenseits des Winters ist sie am liebsten draußen und angelt, betreibt Yoga und Online-Skating oder reitet. Noch eine typisch bayerische Eigenschaft: Sie kann sogar Jodeln!
Kathrin von Steinburg lernte ihr Schauspielhandwerk an der Neighborhood Playhouse School of the Theatre in New York City, wo sie 2001 ein Diplom erwarb. Schon mit ihrer dritten und vierten Rolle kam der Erfolg. Für ihre Hauptrolle in "Shoppen" und die Episodenrolle in der "Tatort"-Folge "Außer Gefecht" gab es den Bayerischen Film- und den Bayerischen Fernsehpreis - und in der Folge jede Menge Angebote.
Ihre Schauspielerfahrung gibt sie weiter
Anschließend stand Kathrin von Steinburg jährlich für bis zu vier Produktionen vor der Kamera. Sie drehte Kinospielfilme wie "Beste Gegend" (2007), "Der ganz große Traum" (2011) oder "Der Junge muss an die frische Luft" (2017), stand für TV-Filme wie "Liesl Karlstadt und Karl Valentin" (2007), "Vier Drillinge sind einer zu viel" (2013), "Club der einsamen Herzen" (2018) oder in den bisher drei Spielfilmen der "Annie"-Reihe vor der Kamera.
In der BR-Serie "Franzi" spielte sie in allen 26 Folgen die zweite weibliche Hauptrolle als beste Freundin der Serien-Heldin, in "Watzmann ermittelt" gehörte sie vier Jahre zum Hauptcast. In "Toni, männlich, Hebamme" war sie in sieben von bisher zehn Folgen als Ex-Frau des Titelhelden zu sehen. Darüber hinaus spielte sie Episodenrollen in "SOKO München", "Der Bergdoktor", "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", "Marie fängt Feuer", "Frühling" und "SOKO Leipzig". Zuletzt gab sie in der "Wilsberg"-Folge "Phantomtod" die Tochter eines ermordeten Unternehmers, die sich mit ihrem Bruder um das Familienunternehmen streitet.
Von Steinburg spielt zudem Theater. So stand sie in einer Neuinszenierung von Hebbels "Die Nibelungen" bei den Nibelungenfestspielen in Worms als Brunhild unter der Regie von Dieter Wedel auf der Bühne. Ihre Erfahrung gibt sie auch als Coach weiter und gibt Schauspielunterricht.
Kathrin von Steinburg ist leidenschaftliche Sängerin
Zudem ist sie als Synchron- und Hörbuchsprecherin tätig, tanzt gerne und ist begeisterte Sängerin. Seit 2023 spielt sie zusammen mit Jakob Tögel am Metropoltheater München "A Thousand Kisses Deep - Eine Verneigung vor Leonard Cohen", bei dem sie Lieder des legendären Singer-Songwriters zusammen interpretieren und anhand von Geschichten aus dem Leben des Sängers durch den Abend führen.
Jetzt also gibt Kathrin von Steinburg die Mareike, eine Dirndl-Schöne unter Verdacht. Bei "Hubert ohne Staller", die Folge läuft am 17. Dezember ab 18:50 Uhr im Ersten und über den Livestream auf Joyn, gerät sie in die Klemme. Um Licht ins Dunkel rund um den Schönheitswettbewerb zu bringen, schnürt letztlich sogar Revierleiterin Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) selbst das Dirndl und ermittelt undercover. Ob's Mareike rettet?
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Überall dasselbe"
Harald Krassnitzer: Darum besucht der "Tatort"-Star keine Weihnachtsmärkte mehr

Driving Home for Christmas?
Wie feiert Oliver Mommsen Weihnachten nach seinem Ehe-Aus?

Von der Theater- bis zur Krimi-Karriere
Das haben die "Stromberg"-Stars seit dem Serienerfolg gemacht

Eifersucht und Co.
SAT.1-Frühstücksfernsehen: Alina Merkau über Streit in Beziehung

Fakten und Fiktion
"Unsere kleine Farm": War Mary Ingalls eigentlich auch im echten Leben blind?

"Schauen wir mal, was wird" auf die Eins?
Horst Lichter rankt "Bares für Rares"-Memes: "Soll ich ehrlich sein?"
