Vater von Ben und Meret Becker
Trauerfeier von Rolf Becker: So rührend verabschieden sich sein Sohn und die "In aller Freundschaft"-Stars
Aktualisiert:
von Julia W. / dpaDer Schauspieler Rolf Becker ist tot.
Bild: Imago Images / Future Image
Er war Theater-Schauspieler und Star der ARD-Serie "In aller Freundschaft". Mit 90 Jahren ist der vielseitige Schauspieler Rolf Becker gestorben. Bei der Trauerfeier in Hamburg floßen viele Tränen.
Rolf Becker ist tot. Der Schauspieler starb am 12. Dezember 2025 im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Hamburg. Das berichtete unter anderem die Deutsche Presse-Agentur (dpa) unter Berufung auf Sieghard Wilm, Pastor von St. Pauli. Becker lebte seit vielen Jahren in der Hansestadt und prägte dort wie kaum ein anderer die Theaterlandschaft.
Rührender Abschied
In einer bewegenden Trauerfeier in der Dreieinigkeitskirche in Hamburg-St. Georg haben Familie, Freunde und Weggefährten Abschied von Schauspieler Rolf Becker genommen, wie die dpa berichtet. "Rolf fehlt. Als Ehemann, Vater, Großvater, Freund und Nachbar, Schauspielkollege und politischer Mitstreiter", sagte Pastorin Dorothea Frauböse.
Neben der Urne waren Erinnerungsstücke, Blumen, Kerzen und ein Schwarz-Weiß-Foto von Rolf Becker aufgestellt. Unter den Trauergästen waren neben seiner Witwe Sylvia Wempner auch seine Kinder, darunter Schauspieler Ben Becker aus der Ehe mit der Schauspielerin Monika Hansen und Kolleginnen und Kollegen aus der TV-Serie "In aller Freundschaft".
Ben Becker singt für ihn
"Du warst der höflichste, disziplinierteste, spielfreudigste, wortliebendste, charmanteste, großzügigste, kollegialste und einfach netteste Arbeitsmitstreiter in unserer fiktiven Welt. Nicht nur für mich. Für uns alle", sagte sein Kollege Bernhard Bettermann aus "In aller Freundschaft". Bischöfin Kirsten Fehrs und zahlreiche Vertreter politischer Organisationen betonten seine Großzügigkeit, seine Mitmenschlichkeit und seinen Kampf für eine bessere Welt.
In einer emotionalen Rede sagte Ben Becker unter Tränen: "Nun ist Rolf erstmal weg. Unser Papa. Mein Papa. Einfach weg. So wie ein alter Küchentisch, der nicht mehr da ist, in seiner gewohnten Form, der uns aber immer begleiten wird." Anschließend sang er das Lied "Heaven stood still" von Willy DeVille.
ARD-Serie "In aller Freundschaft" machte ihn berühmt
Einem breiten Publikum wurde Rolf Becker vor allem durch seine Rolle in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seit 2006 verkörperte er in über 550 Folgen den warmherzigen Rentner Otto Stein, der an der Seite von Ursula Karusseit (Charlotte Gauss) zum festen Bestandteil der Krankenhausserie wurde.
Für viele Zuschauende war Becker damit mehr als ein Nebendarsteller - er war ein vertrautes Gesicht am frühen Abend.
Streame "In aller Freundschaft" dienstags um 21 Uhr
Von Leipzig über München nach Hamburg
Geboren 1935 in Leipzig, wuchs Becker im Norden Deutschlands auf. Nach dem Abitur ließ er sich an der Otto-Falckenberg-Schule in München zum Schauspieler ausbilden.
Verschiedene Engagements führten ihn zunächst nach München, Darmstadt und Ulm, ehe er 1963 ans Theater Bremen wechselte. Dort stand er nicht nur auf der Bühne, sondern arbeitete auch als Regisseur.
Karriere auch in TV und Film
Seine Wahlheimat Hamburg blieb über Jahrzehnte Zentrum seines künstlerischen Schaffens. Becker gehörte unter anderem zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses und des Thalia Theaters.
Parallel dazu machte sich der gefragte Theaterschauspieler auch in der Film- und Fernseh-Welt einen Namen, etwa in der historischen "Trenck"-Serie oder in der Verfilmung von "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".
Seine Stimme - markant und wiedererkennbar - spielte immer wieder eine Rolle. Damit war Becker als Hörbuchsprecher gefragt.
Zwischen 1997 und 2004 verkörperte er zudem den "Jedermann" in der Hamburger Speicherstadt – eine Aufgabe, die ihm große Anerkennung einbrachte.
Kopf einer bekannten Schauspielerfamilie
Sein großes Talent gab Becker an seine Kinder weiter. Aus seiner Ehe mit der Schauspielerin Monika Hansen gingen die Schauspieler Ben und Meret Becker hervor.
Seit 1980 war Rolf Becker in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Sylvia Wempner verheiratet. Gemeinsam hatten sie zwei leibliche Söhne und adoptierten einen weiteren.
"In aller Freundschaft"-Team trauert um den Verstorbenen
"In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Rolf Becker, [...] Wir verneigen uns vor einem großartigen Schauspieler und einem einzigartigen Menschen", schreibt der Instagram-Kanal @inallerfreundschaft_official unter einem Bild-Post. Das gesamte Team sei dankbar, dass sie "zwei Jahrzehnte mit ihm arbeiten, diskutieren, lachen und von ihm lernen durften".
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Unter den vielen Beileidsbekundungen unter dem Post drücken auch seine "In aller Freundschaft"-Co-Stars ihr Mitgefühl aus. So kommentiert unter anderem Schauspielerin Alexa Maria Surholt (Sarah Marquardt):
Du warst und bleibst ein großer Mensch. [...] Du wirst eine Lücke hinterlassen, die wir nur versuchen können, zu füllen - mit den besten Erinnerungen an Dich.
Auch Annett Renneberg (Dr. Maria Weber) und Isabel Varell (Linda Schneider) trauern. Sie postete mehrere (gebrochene) Herz-Emojis unter der Abschiedsnachricht.
Du bist Fan von "In aller Freundschaft"?
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Er war "Otto Stein"
"In aller Freundschaft"-Star Rolf Becker: Seine Kinder sind Stars

Bühnen-Aus
Karriere-Aus: "In aller Freundschaft"-Star Uta Schorn erleidet Schlaganfall

Drogenprobleme?
"In aller Freundschaft"-Vorschau: Sarah Marquardt sorgt sich um Freund

"In aller Freundschaft"-Star
Cheryl Shepard: Ein Leben zwischen Neuanfängen und Patchwork

"Quasi in der Sachsenklinik aufgewachsen"
Karsten Kühn: Das macht der "In aller Freundschaft"-Star hauptberuflich

"Ich blicke nicht zurück im Zorn!"
"In aller Freundschaft"-Star Michael Trischan: Wiedersehen mit Brenner?
Er spielt Kris Haas
Jascha Rust: Ist der "In aller Freundschaft"-Star Single?
So ist sie
"In aller Freundschaft"-Star Alexa Maria Surholt heiratete erst nach 28 Jahren

Sie spielt Dr. Kathrin Globisch
Andrea Kathrin Loewig: Mit 42 schwanger von ihrem Kumpel!
