Show-Comeback
Am Samstag bei "Schlag den Star": So sah Sylvie Meis früher aus
Aktualisiert:
von teleschauSylvie Meis im angesagten Pailletten-Look bei der Eröffnung eines Restaurants in Dubai im vergangenen Oktober.
Bild: 2025 Getty Images/Tristan Fewings
Sylvie Meis will es wissen. Bereits zum zweiten Mal tritt sie am 20. Dezember bei "Schlag den Star" an, diesmal gegen Riccardo Simonetti. Bei ihrem ersten Einsatz vor fünf Jahren bezwang sie Lilly Becker. Plus: Wie sich die Niederländerin seit Beginn ihrer Karriere verändert hat.
Das wird ein Knaller: Am Samstag, 20. Dezember, kommt es bei "Schlag den Star" ab 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn zum Showdown zwischen Sylvie Meis und Riccardo Simonetti. Das insgesamt fünfte gemischtgeschlechtliche Duell in der Geschichte der Show ist der zweite Auftritt der 47-jährigen Niederländerin. Bei ihrem Debüt im Juni 2020 fertigte sie Lilly Becker mit 63:28 ab. Riccardo sollte also gewarnt sein.
Denn wie man sich im Leben durchbeißt, hat die Tochter einer Belgierin und eines niederländisch-indonesischen Vaters schon früh gelernt.
Die Liebe kam für Sylvie Meis durch den Fernseher
Auf frühen Fotos waren ihre Haare, die Sylvie seit Jahren meist blond trägt, noch dunkel, beinahe schwarz - aber bereits damals lang und wallend. Und ihre Augen glänzten schon so wie heute: ein bisschen geheimnisvoll, aber strahlend und kraftvoll. Wen Sylvie anblickt, der gerät in ihren Bann. So erging es auch Rafael van der Vaart. Und dazu musste er ihr nicht einmal persönlich gegenüber stehen.
Rafael van der Vaart und Sylvie Meis 2003
Bild: imago/Bruno Press
2003 war der damals 20-jährige Star von Ajax Amsterdam verletzt, lag zu Hause und schaute fern. Beim Zappen blieb der Fußballer auf dem Jugend- und Musiksender TMF in der Show "Fox Kids" hängen. Die hatte eine neue Moderatorin - Sylvie Meis. Die damals 25-Jährige hatte sich bei einem Moderatoren-Casting durchgesetzt und ihren ersten TV-Job gelandet. Van der Vaart bekam die Moderatorin mit den intensiven Augen nicht mehr aus dem Sinn. Er schrieb sie an, sie war interessiert und ein gemeinsamer Bekannter arrangierte das erste Treffen. Sylvie und Rafael verliebten sich und schon im Juni 2005 feierten sie Hochzeit.
Im selben Sommer zogen beide nach Hamburg, weil Rafael zum dortigen HSV in die Bundesliga wechselte. 2006 kam Sohn Damián zur Welt. Durch die Bekanntheit ihres Gatten, der mit dem HSV zeitweise für Furore sorgte, wurde auch Sylvie immer populärer in Deutschland - und sie fühlte sich im Rampenlicht durchaus wohl.
Bei "The Masked Singer" war Sylvie Meis das Alpaka
Sie machte - eigenständig - Karriere. Ab 2008 saß Meis fünfmal in der Jury von "Das Supertalent", 2010 nahm sie an der dritten Staffel von "Let's Dance" teil und wurde hinter Sophia Thomalla Zweite. Im Jahr darauf übernahm sie die Moderation der Tanzshow und behielt diese bis 2017. Außerdem wurde sie ein gefragtes Werbemodel und war unter anderem in Kampagnen von Otto, BMW, Gillette und L'Oréal Professional zu sehen.
Nebenbei veröffentlichte Meis erst eine Schmuckkollektion (2006) und entwarf später einige der Dessous und Bikinis, die als "The Sylvie Collection" 2012 bei Hunkemöller erschienen. 2017 brachte sie eine eigene Unterwäsche- und Bademodelinie auf den Markt.
Dass sie eine vielseitig talentierte Entertainerin ist, bewies sie 2020, als sie in der dritten Staffel von "The Masked Singer" als Alpaka an den Start ging.
Da war die Ehe mit Rafael van der Vaart längst geschieden (2013). Zu diesem Zeitpunkt hatte Sylvie auch bereits den Brustkrebs besiegt, an dem sie 2009 erkrankt war. Seither engagiert sie sich als Botschafterin der Initiative Pink Ribbon und Unterstützerin der Organisation DKMS Life im Kampf gegen Brustkrebs. Sie spricht offen über ihre Erfahrungen und die Bedeutung der Früherkennung.
So hält sich Sylvie Meis fit
Seit der Scheidung von Rafael van der Vaart, nach der sie wieder ihren Familiennamen annahm, war sie mehrfach liiert, einmal verlobt und einmal sogar wieder verheiratet. Die Ehe mit dem Künstler Niclas Castello hielt zweieinhalb Jahre und wurde 2024 endgültig geschieden. Seit rund einem Jahr ist Sylvie, wie die "Bild"-Zeitung meldete, mit dem Berliner Patrick Gruhn zusammen.
Meis lebt noch immer in Hamburg und hält sich diszipliniert fit. Sie betreibt Intervallfasten und trainiert mehrmals pro Woche mit einer Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Dazu hat sie Poledance und Aerial-Übungen (Akrobatik in der Luft) für sich entdeckt.
Noch ein paar Gründe mehr, warum sich Riccardo Simonetti beim "Schlag den Star"-Showdown am Samstag, 20. Dezember, um 20:15 Uhr auf Prosieben und auf Joyn warm anziehen sollte.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Nach Sieg bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"
Joko und Klaas verschieben ihre 15 Minuten auf Silvester

Festliches Raten
Das Weihnachts-Spezial von "Das 1% Quiz": Jörg Pilawa lädt mit Sandy Mölling und Nadja Benaissa zwei "No Angels" ein
Selbstmord oder Vertuschung?
"Der Flensburg-Krimi: Der Fall Lorenz": Sabotiert ein Maulwurf die Mord-Ermittlungen?

Strafaufgabe oder 15 Minuten Sendezeit
Feurige Stunts bei "Joko & Klaas gegen ProSieben": Wer hat gewonnen?

Letzte Folge
"The Taste" Finale 2025: Wer ist raus? Dieser Kandidat hat gewonnen!

Joyn-exklusiv
Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht im Interview: Feiern sie Weihnachten zusammen?


