Seit über 30 Jahren

Axel Milberg: Wer die Frau des beliebten Ex-"Tatort"-Stars ist

Aktualisiert:

von teleschau

Axel Milberg (r.) und seine Frau sind seit 33 Jahren ein Paar.

Bild: picture alliance / ABBfoto


Seine Treue zu ihr hält noch länger als zur ARD-Reihe "Tatort", der Axel Milberg als Kieler Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski kürzlich den Rücken kehrte: Seit 33 Jahren ist er bereits mit seiner Frau Judith zusammen, 20 davon verheiratet. Und auch sie ist keine Unbekannte!


Lust auf "Tatort"? Sonntags um 20:15 Uhr im Ersten und kostenlos auf Joyn


Im November 2003 löste Axel Milberg (69) als "Tatort"-Kommissar Klaus Borowski in Kiel seinen ersten Fall, im März dieses Jahres war er zum letzten Mal in dieser Rolle zu sehen. Langweilig dürfte dem Schauspieler und Romanautor so schnell allerdings nicht werden - allein schon wegen der Partnerin an seiner Seite.

Der gemeinsame Sohn spielte schon im "Tatort"

Seit 1992 ist er mit der Kunsthistorikerin, Künstlerin und Fernsehmoderatorin Judith Milberg (62), geborene Betzler liiert. 2004 heirateten die beiden, nachdem im Jahr zuvor ihr gemeinsamer Sohn August (22) zur Welt gekommen war. 2022 spielte der in der "Tatort"-Folge "Borowski und der Schatten des Mondes" den Kommissar als Teenager. Aus erster Ehe hat Milberg einen weiteren Sohn (35), auch seine Frau brachte zwei Söhne mit in die Ehe.

Das könnte dich auch interessieren:

So harsch ist Axel Milbergs Kritik an der deutschen Krimi-Branche

Der Kieler "Tatort" bekommt eine Kommissarin: Das ist Axel Milbergs Nachfolgerin!

Neuer "Tatort" aus Freiburg: Bizarrer Fall für Berg und Tobler - Irre Verfolgungsjagd im Schwarzwald

Werden Aaron Karl und Papa Fritz das nächste "Tatort"-Duo?

Gefeierte Künstlerin

Judith Milberg arbeitete zunächst als Kunstmanagerin, hat sich mittlerweile aber vor allem selbst als Künstlerin einen Namen gemacht. Regelmäßig stellt sie ihre geheimnisvoll-abstrakten Bilder und Skulpturen aus - zuletzt in München, dem Wohnort des Paares - ab 19. September dann im Diözesanmuseum im nahe gelegenen Freising. "Die bizarren Formen laden geradezu ein zu einer Fantasiereise", schrieb einst die Süddeutsche Zeitung über Judith Milbergs Werke. "Meint man in dem einen eine Schnecke, eine vollgefressene Schlange aus dem Roman 'Der kleine Prinz' oder ein sich kugelndes Gürteltier zu erkennen, so ähneln andere menschlichen Formen."


Gemeinsame TV-Projekte

Auch Erfahrung vor der TV-Kamera hat die Künstlerin und studierte Ägyptologin. So moderierte sie etwa auf Arte die vierteilige Dokuserie "Design für jeden Tag". Im BR lief zudem die Sendung "Milberg & Wagner", in der sie und Florian Wagner Einrichtungsideen entwickelten.

Und sogar ein gemeinsames TV-Projekt mit ihrem berühmten Ehemann gab es: Von 2010 bis 2015 drehten beide für den BR die Reihe "Mit Milbergs im Museum". Den Inhalt der Sendug erklärte der Schauspieler in der Zeitschrift "Gala" folgendermaßen: "Wir verabredeten uns immer zu einem Blind Date vor einem Bild. Sie war vorbereitet und führte mich Ahnungslosen. Ich beschrieb quasi den Tatort, also was ich zum ersten Mal sah, sie ordnete ein und erzählte den Hintergrund." Zu Gast war das Ehepaar Milberg außerdem in den ARD-Shows "Die große Maus-Show" und "Klein gegen Groß" zu sehen.

Dreamteam Milberg

Ob es noch weitere gemeinsame Projekte geben wird? Ausgeschlossen ist nichts, denn die beiden scheinen sowohl beruflich als auch privat füreinander geschaffen zu sein: "Ich fühle mich nur vollständig, wenn Axel neben mir ist. Egal, wo wir sind", gestand Judith Milberg einst der "Bild". Er fügte hinzu: "Ich finde, wir funktionieren optimal, wenn das Leben uns ein Dickicht vor die Nase stellt. Wir sind dann wie eine Heckenschere, die nur gemeinsam optimal schneidet." Klingt nach einem Perfect Match.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken