Hochspannung garantiert
Heute im TV: ARD-Thriller "Die Augenzeugen" basiert auf einer norwegischen Erfolgsserie
Aktualisiert:
von teleschau - Susanne BaldJan (Philip Günsch, links) und Lukas (Marven Suarez Brinkert) halten ihre Liebe geheim.
Bild: ARD Degeto Film/Bantry Bay Productions GmbH/Hendrik Heiden
Als zwei Teenager einen Dreifachmord beobachten, bricht in der Miniserie "Die Augenzeugen" die Hölle los. Der eiskalte Killer hat sie gesehen und ist jetzt hinter ihnen her. Die Polizei geht von einem Bandenkrieg aus.
Der 16-jährige Jan (Philip Günsch) und der gleichaltrige Lukas (Marven Gabriel Suarez-Brinkert) sind ineinander verliebt. Das soll in ihrem bayerischen Dorf im Voralpenland jedoch niemand wissen. Daher verbringen sie ihre erste Liebesnacht heimlich im Wald in einer Hütte. Doch der schönste Moment ihres Lebens wird zum Albtraum, als vor der Hütte ein Auto hält.
Drei Mitglieder der Rockerbande "Balkan Barbarians" steigen aus und wuchten eine Geisel aus dem Kofferraum. Doch ehe sie den Mann (Lucas Gregorowicz) liquidieren können, packt er sich eine der Waffen und erschießt die drei Rocker. Als er bemerkt, dass jemand in der Hütte ist, will der Killer auch Jan und Lukas töten. In letzter Sekunde können sie entkommen. Doch der Mörder hat sie gesehen ...
Auch spannend:
"Usedom-Krimi“: ARD bestätigt Fortsetzung für 2025
Ein Krieg zwischen Rockern und Mafia?
Helen Severing (Nicolette Krebitz), Chefin der Mordkommission und gleichzeitig Jans Tante, übernimmt die Ermittlungen. Unterstützung kommt aus München: Corinna Will (Lana Cooper) ist Helens Nachfolgerin im Dezernat für organisierte Kriminalität. Zwischen den beiden Frauen gibt es Spannungen, doch als die 17-jährige Tochter des Mafia-Bosses Fontana ermordet aufgefunden wird, beschließen sie, an einem Strang zu ziehen. Sie gehen davon aus, dass zwischen den "Balkan Barbarians" und Fontanas Männern ein Bandenkrieg ausgebrochen ist.
Das Orginal kommt aus Norwegen
Der ARD-Vierteiler "Die Augenzeugen" basiert auf der norwegischen Serie "Øyevitne - Eyewitness" (2014), die bereits mehrfach international adaptiert wurde. Jens-Frederik Otto, Anil Kizilbuga und Michael Vershinin schrieben das Drehbuch, Regie führte Anna-Katharina Maier.
Thrillerserie mit Turbo-Tempo
Drogen, Mafia, Erpressung, Coming-of-Age, Familientragödien: "Die Augenzeugen" fährt thematisch ordentlich auf. Was locker für eine ganze Serienstaffel reichen würde, wird inhaltlich komprimiert. Da die Informationen und Wendungen im Sekundentakt erfolgen, heißt es: gut aufpassen.
Wer dranbleibt (alle Folgen à 45 Minuten werden nacheinander gezeigt), wird mit einer höchst spannenden Geschichte belohnt. Außerdem mit einem Schockmoment am Ende der zweiten Folge, den man wirklich nicht ahnen konnte!
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Der Schauspieler im Porträt
Heiner Lauterbach: Wie ihm die Liebe das Leben rettete

Das Leben des Antiquitäten-Experten
"Bares für Rares"-Händler Markus Wildhagen: So kam er zu der ZDF-Show

Jack Sparrow auf der Comic Convention
Kurios! Das hat Johnny Depp mit "One Piece" zu tun

21 Jahre verheiratet!
Süße Worte: Verona Pooth total verliebt in Ehemann Franjo

Der wandelbare Schauspieler
"Friesland"-Star Holger Stockhaus: So wurde er zum Comedy-Star

Fans sind begeistert
Beatrice Egli überrascht mit Mega-Auftritt bei der José Carreras Gala