Eigentlich gibt es eine Regel
"Gefragt - Gejagt": So wird der Gewinn im Team aufgeteilt
Veröffentlicht:
von teleschauVom Fußball verjagt: Alexander Bommes und seine Quiz-Show "Gefragt - Gejagt" müssen im Juni mehrmals der Fußball-EM der Frauen weichen.
Bild: ARD/Thomas Leidig/itv Studios
In der beliebten Quizshow "Gefragt - Gejagt" spielt ein Team um viel Geld - aber nicht alle Teammitglieder schaffen es ins Finale. Wie teilen sie sich eigentlich den Gewinn auf?
Darum geht es bei "Gefragt - Gejagt"
130.000 Euro - der bisher höchste Gewinn in der Quizshow "Gefragt - Gejagt" wurde im Februar 2016 ausgeschüttet. In der Show tritt ein Team von vier Personen an gegen den "Jäger" bzw. die "Jägerin" aus einem Pool von sechs Quizprofis. Mit wem es das Team in der Show zu tun bekommt, erfährt es erst im Studio. In den ersten Runden bauen die Teamplayer einzeln eine gemeinsame Spielsumme auf. Diese müssen sie im Anschluss einzeln gegen den Quizprofi verteidigen. Gelingt das, ziehen sie ins Finale ein. Im Finale spielen die Kandidat:innen, die ihr Duell gewonnen haben, zusammen um die bis dahin erspielte Gesamtsumme. Schlagen sie auch hier den Jäger bzw. die Jägerin, wird der Gewinn unter den siegreichen Teammitgliedern aufgeteilt.
Bei der beliebten Sendung handelt es sich um eine Adaption der englischen Quizshow "The Chase". Erstmals wurde "Gefragt - Gejagt" von 2012 bis 2015 im dritten Programm des Norddeutschen Rundfunks ausgetragen. Im Anschluss wechselte die Sendung in Das Erste.
Das könnte dich auch interessieren:
ARD wirft "Gefragt – Gejagt" im Juli mehrfach aus dem TV-Programm
So wird der Gewinn aufgeteilt:
Von den vier angetretenen Kanditat:innen kommen so gut wie nie alle ins Finale, jedoch häufig mehr als eine Person. Wie die erquizzte Summe schlussendlich unter den Sieger:innen aufgeteilt wird, verrät der Sender:
"Unsere Spielregeln sehen vor, dass das im Finale gewonnene Geld zu gleichen Teilen unter allen Finalkandidaten aufgeteilt wird. Einige Teams treffen vor der Sendung allerdings auch andere Absprachen." Von den Regeln her ist es also angedacht, dass alle Mitglieder das Gleiche bekommen, aber am Ende ist es dem Team selbst überlassen, ob jemand mehr bekommt als andere.
Quizshows und mehr auf Joyn:
"Gefragt - Gejagt": So geht's weiter
Die 14. Staffel (und damit die 11. im Ersten) der Quizshow wird seit dem 23. April 2025 montags bis freitags um 18 Uhr im Ersten ausgestrahlt und ist zeitgleich im Stream auf Joyn verfügbar. Das Format, moderiert von Alexander Bommes, läuft noch bis Anfang Oktober. Danach werden auf diesem Sendeplatz neue Episoden der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume zu sehen sein.
Mehr entdecken
Wer weiß am wenigsten?
Neue Show "Deutschlands dümmster Promi" hat hochkarätigen Cast
Straße, Studio, Geldregen!
Wer kann ChrisTine Urspruch und Chris Tall überzeugen?
Wildcard-Player:innen gesucht!
Joko sucht würdigen Gegner: "Ihr F****r, ich mach euch fertig!"
Programm ändert sich
Bitter für "Gefragt - Gejagt"-Fans: Weshalb die beliebte Quiz-Show entfällt
Promis bei "Das große Allgemeinwissensquiz"
Jörg Pilawa wünscht sich Beatrice Egli als Schwiegertochter
Im Herbst wieder auf Tour!
Kann Beatrice Egli bei "Das große Allgemeinwissensquiz" überzeugen?