Die Antwort ist überraschend

"Hannibal": Diesen Teil der Filmreihe mag Anthony Hopkins am liebsten

Aktualisiert:

von Redaktion

Überzeugender Psychopath: Durch seine überragende Performance in "Das Schweigen der Lämmer" hat Anthony Hopkins den Oscar für die Kategorie "Bester Hauptdarsteller" bekommen. Aber ist es auch sein liebster Film der Reihe?

Bild: picture alliance / Jae C. Hong/Invision/AP | Jae C. Hong; picture alliance/United Archives | -; picture-alliance / dpa | dpa-Film Tobis; ddp; Lai_stock.adobe.com


Anthony Hopkins (86) gehört für viele Film-Fans zu den bedeutendsten Schauspielern unserer Zeit. Vor allem seine Rolle als psychopathischer Serienmörder "Hannibal Lecter" macht ihn zu einer echten Legende in Hollywood. Dreimal durfte er in die Rolle des smarten Kannibalen schlüpfen. In einem Interview verrät der Darsteller, welcher der Teile sein Favorit ist.

Dr. Hannibal Lecter machte Anthony Hopkins zum Mega-Star

In mehr als 50 Jahren Schauspiel-Karriere schlüpfte Anthony Hopkins einige legendäre Rollen. Viele kennen und schätzen den walisischen Darsteller aber nach wie vor für die Filmreihe rund um Dr. Hannibal Lecter. 1991 gelingt ihm durch die Buchverfilmung von Thomas Harris' Thriller "Schweigen der Lämmer" sein weltweiter Durchbruch. Für seine Verkörperung des brutalen aber charismatischen Kannibalen erhält er sogar einen Oscar.

Sieh dir den Nachfolger an

Das ist laut Anthony Hopkins der beste Teil der "Hannibal"-Reihe

In einem Interview mit der BBC sagt Hopkins, welcher seiner "Hannibal"-Filme für ihn heraussticht: "Ich finde, "Roter Drache" ist der interessanteste und furchterregendste. Besonders faszinierend finde ich, wie der Ermittler Will Graham in den Kopf des Mörders einzudringen scheint." Außerdem geht es in dem Film viel um forensische Wissenschaft geht, eine Thematik, die den Schauspieler auch privat sehr interessiere.

Das könnte dich auch interessieren:

Anthony Hopkins gesteht: "Dieser Film war der Tiefpunkt meiner Karriere"!

"Hannibal": Das ist die richtige Reihenfolge der Kannibalen-Saga.

Worum geht es in "Roter Drache"?

"Roter Drache" (2002) ist Prequel zu "Das Schweigen der Lämmer". Der FBI-Ermittler Will Graham (Edward Norton) ist eigentlich schon im wohlverdienten Ruhestand. Die Taten des brutalen Serienmörders, der als "die Zahnfee" bekannt ist, zwingt ihn jedoch diesen zu unterbrechen. Um den Täter zu schnappen und den Fall zu lösen, sucht Graham die Hilfe des inhaftierten Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) auf. Der Film zeigt ein intensives Katz-und-Maus-Spiel: Gelingt es Graham, "die Zahnfee" zu stoppen ohne von Lecter manipuliert zu werden?

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Hannibal": Diesen Teil der Reihe mag Anthony Hopkins am liebsten