ARD sorgt für Tumult
Hans Sigl mischt sich ein: Aufregung um die "Tagesthemen"
Aktualisiert:
von teleschauSchockierende Nachricht von Jens Riewa (l.) - Hans Sigl beschwert sich über Format-Änderung.
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Robert Schmiegelt/Geisler-Fotopr | © NDR/Thorsten Jander
Mit einer Ankündigung auf seinem Instagram-Account hat Jens Riewa für Aufsehen gesorgt. Der Nachrichtensprecher verkündete eine einschneidende Änderung bei den "Tagesthemen". Das sorgte bei vielen für Unmut. Sogar "Bergdoktor"-Star Hans Sigl meldete sich zu Wort.
Seit 2. Januar 1978 sind die "Tagesthemen" fester Bestandteil im Programm der ARD. Ursprünglich als Ersatz für die Spätausgabe der "Tagesschau" eingesetzt, entwickelte sich das tägliche Nachrichtenjournal am späten Abend zum eigenständigen Format. Als verbindendes Element der zwei Sendungen diente vor allem der integrierte Nachrichtenblock, den stets "Tagesschau"-Sprecher verlasen - wie beispielsweise Jens Riewa.
Jetzt aber hat sich einiges geändert, und darüber informierte der 61-Jährige seine Instagram-Follower:innen am vergangenen Sonntag: "Ab dem 1. Juni entfällt an Wochenenden der Nachrichtenblock in den 'Tagesthemen'", schrieb Riewa - und löste eine Welle der Empörung aus.
Alle Entwicklungen aus Politik & Wirtschaft - täglich um 20 Uhr in der ARD
Ab sofort keine Nachrichten mehr in den Wochenend-"Tagesthemen": Fans empört
Riewa postete die Zeilen zu einem kurzen Video, in dem er mit einem Selfiestick vor einer Schautafel im Studio steht. In diesem teilte er die inhaltliche Änderung der "Tagesthemen" mit: "Heute geht ein Kapitel zu Ende." Die Auswirkung: kein Nachrichtenblock mehr - und das "ab sofort".
Der Fernsehmoderator sagte zwar, dass es ihm nicht zustehe, diese Entscheidung zu beurteilen. Aber er führte weiter aus:
Es ist ein Stück Geschichte - das heute zu Ende geht.
Begeisterung über die Neuerung könnte anders aussehen. Aber sie blieb auch in den Kommentaren seiner Follower:innen aus.
Mehr solcher Themen:
"Tagesschau"-Neuzugang: Romy Hiller übernimmt bald die 20-Uhr-Ausgabe
Abschied von Constantin Schreiber: Wer übernimmt seinen Platz bei der "Tagesschau"?
"Lanz", "Maischberger", "Caren Miosga" & Co.: Wann sich die Polit-Talks in die Sommerpause verabschieden
"Bergdoktor"-Star Hans Sigl bestürzt über "Tagesthemen"-Einschnitt
"Ich als Zuschauerin finde das schon mal merkwürdig und sehr schade. Steckt da Personaleinsparung dahinter? Als Gebührenzahler bekommen wir also immer weniger für unsere Beiträge", reagierte ein Fan recht frustriert. Ein anderer flüchtete sich in Sarkasmus: "Die Welt achtet ja bekanntlich darauf, an Wochenenden mit wichtigen Ereignissen Pause zu machen." Ein Dritter stellte persönliche Konsequenzen in Aussicht: "Warum das Ganze? Also bloß noch politisches Blabla wie ein Dutzend andere Laber-Talkshows? Kann man sich dann ab heute sparen."
Keine Nachrichteninformation am späten Samstag- und Sonntagabend? Da nahm sogar Hans Sigl Stellung: "Why oh why? Quo vadis Information?", kommentierte er, übersetzt: "Warum, oh, warum? Wo führt dich der Weg hin, Information?" Auch der 55-jährige Star aus der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" schien mit der Neuerung nicht einverstanden.
Jens Riewa konnte sich immerhin einen positiven Aspekt abringen: "Ich habe somit gleich nach der 'Tagesschau' um 20 Uhr Feierabend."
Die "tagesschau" läuft täglich um 20 Uhr im Ersten
Mehr entdecken
Hier prallen Welten aufeinander!
"Beauty & The Nerd" 2025: Alle Infos und Sendetermine
Alle Beautys und Nerds auf einen Blick
Wer ist in Staffel 6 dabei? Alle Kandidat:innen auf einen Blick
Am anderen Ende der USA
"Navy CIS": An diesen Drehorten wurde die Serie gefilmt
Spektakuläre Verfolgungsjagd
Wer ist raus nach Folge 6? Zwei weitere Promis wurden geschnappt
Krimi-News
Frischer Wind: Wie sich "Watzmann ermittelt" in Staffel 7 ändert
Duell der Köche bei "One Piece"
Sanji brach bei "One Piece" nur einmal seine Regeln - wegen dieses Gegners