Neue Folge in Spielfilmlänge

Gummistiefel statt Gerichtssaal: Darum geht's heute im ARD-Special von "Die Kanzlei"

Veröffentlicht:

von teleschau

Latzhose statt Leinenbluse, Blaumann statt Business-Look: Isabel von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaup) "genießen" das Landleben in "Die Kanzlei - Weites Land".

Bild: ARD Degeto Film/Georges Pauly


Zum zweiten Mal spendiert die ARD der beliebten Anwaltsserie ein Abenteuer in Spielfilmlänge. Wie auch 2022 geht es ans Meer. Dort entwickelt sich eine Wellness-Auszeit für Isabel von Brede zu einem handfesten Charaktertest.

Seit 2015 lösen Isabel von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaup) in "Die Kanzlei" verzwickte juristische Fälle. Ursprünglich Widersacher:innen, bearbeiten die beiden die Fälle in der ARD-Serie als Team - und geraten dabei immer wieder in merkwürdige Verwicklungen. So auch im 90-Minuten-Special "Weites Land", das am 2. Januar im Ersten und im ARD-Livestream auf Joyn läuft.

Wie auch im ersten Special "Reif für die Insel" aus dem Jahr 2022 zieht es Isabel von Brede an die Ostsee. Doch während sie damals ihrer Mutter zu Hilfe eilen musste, plant die Rechtsanwältin nun eine entspannte Wellnesswoche am Meer. Doch dann kommt alles ganz anders.

Darum geht's in "Weites Land"

Beim Zurücksetzen ihres Wagens auf einem abgelegenen Bauernhof verletzt sie die Hofbäuerin Gesine Bröker (Johanna Gastdorf), die daraufhin ins Krankenhaus muss. Isa stellt sich der Lage und springt kurzerhand für die indisponierte Landwirtin ein. Das bedeutet: Stall ausmisten, Kühe melken, die Versorgung der Tiere organisieren und dazu noch Gesines dementen Ehemann Gernot (Norbert Stöß) betreuen.

Als ob das alles nicht herausfordernd genug wäre, stellt die Rechtsanwältin bald fest: Sowohl die Familie als auch die Dorfgemeinschaft gleichen einem Pulverfass. Gesines Tochter Annika (Tinka Fürst) und ihr Ehemann Sönke (Peter Fieseler) rühren keinen Finger, auch im Dorf scheint die verunfallte Hofbäuerin keinen guten Ruf zu genießen. Einzig deren Enkelin Svenja (Johanna Götting) steht Isabel von Brede zur Seite.

Der Hamburgerin wird schnell klar: Neben Gummistiefeln und Tatkraft braucht sie auch eine gehörige Portion Empathie. So wird aus dem vermeintlichen Unfall-Einsatz schnell ein intensiver Blick in die Risse eines Familiensystems, das dringend jemanden braucht, der zuhört, vermittelt und Konflikte entwirrt. Am besten mehr als eine Person. "Die Kanzlei" muss wieder mal als Team agieren.

Zunächst wenig begeistert, reist also auch Markus Gellert aufs Land, begleitet von Tochter Charlie (Mathilde Bundschuh) und Isas Mutter Marion (Marie Anne Fliegel). Melkschemel statt Mahnverfahren, Saustall statt Strafgesetzbuch - da ist unfreiwillige Komik programmiert. Gelingt es dem urbanen Team, in der malerischen Kulisse Frieden zu stiften?

So geht es mit "Die Kanzlei" weiter

Das 90-Minuten-Special dürfte für die Fans der Serie eine willkommene Dosis "Kanzlei" sein. Denn neue Folgen der sechsten und bisher letzten Staffel liefen zuletzt im Februar 2025. Es gilt jedoch als sicher, dass es auch eine siebte Staffel der beliebten Dienstagabend-Serie geben wird. Diese wird voraussichtlich im Herbst 2026 ins Fernsehen kommen.

"Die Kanzlei - Weites Land" wird am Freitag, 2. Januar 2026, um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Zeitgleich ist der TV-Film im kostenlosen Livestream auf Joyn verfügbar.


Die Serie "Die Kanzlei" streamen


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Darum geht's heute im ARD-Special von "Die Kanzlei"