Rückkehr zur ikonischen Rolle
90er-Kultfilm "Clueless" bekommt ein Serien-Reboot: Dieser Star ist wieder dabei
Veröffentlicht:
von Annalena GraudenzBei einer Umfrage nach dem ikonischsten Teenie-Film der Neunziger, würde "Clueless - Was sonst!" wohl konkurrenzlos Platz eins belegen. Die Highschool-Komödie brachte mit scharfem Witz, Trend-Appeal und einer großen Portion Selbstironie das Lebensgefühl einer Generation auf den Punkt. Jetzt kommt die Geschichte als Serie zurück.
Es gibt diese Filme, die erfolgreich in Kino und TV laufen, aber dann langsam in Vergessenheit geraten und dann gibt es "Clueless". Ein absolutes Popkultur-Phänomen, das auch 30 Jahre später von Fans noch mitgesprochen werden kann und sich zu einer echten Ikone der 1990er-Jahre entwickelt hat. Man kann vermutlich zielsicher behaupten, dass es keinen weiblichen Millennial gibt, der diesen Film nicht gesehen hat.
Alicia Silverstone feiert ein Comeback in ihrer Paraderolle
Im Mittelpunkt steht die damals 19-jährige Alicia Silverstone als Cher Horowitz, die mit angesagten Looks und perfekter Frisur das Leben ihrer Mitschüler:innen kräftig durcheinanderwirbelt. Fast drei Jahrzehnte später bekommt der Kultfilm nun ein Serien-Reboot - und Fans rasten aus. Während in Neuauflagen meist ein komplett veränderter Cast auftritt - siehe "Harry Potter" oder "Gossip Girl" - werden wir Alicia Silverstone tatsächlich in ihrer Paraderolle als Cher zu sehen bekommen.
In einem Interview mit "Entertainment Doku" machte Silverstone klar, dass sie das Erbe des Originals sehr ernst nimmt. "Ich möchte das, was wir alle so sehr lieben, nicht ruinieren. Wir werden unser Bestes geben, um dem Original gerecht zu werden und ihm gleichzeitig etwas Neues hinzuzufügen." Die Serie verlegt die Handlung ins Hier und Jetzt. Cher ist inzwischen eine erwachsene Frau, die nicht mehr nur über den besten Lippenstift oder den passenden Gucci-Blazer nachdenkt, sondern auch über Nachhaltigkeit und Alltagssorgen. "Sie trägt keine neuen Sachen, es sei denn, sie sind nachhaltig oder vegan", erzählt Silverstone.
Diese Themen könnten dich auch interessieren:
Ab ins Paradies: Auf dieser Trauminsel haben sich Heidi Klum und Tom Kaulitz ein Haus gekauft.
Sandra Bullock & Jennifer Aniston: So versuchte Hollywood ihre Freundschaft zu brechen.
Alte Rolle mit einem modernen Blickwinkel
Cher Horowitz mit einem Gewissen für Umwelt und Nachhaltigkeit? Definitiv ein Ansatz, der einen ganz neuen Blickwinkel auf das einstige It-Girl der Bronson Alcott Highschool wirft. Trotz der modernen Ausrichtung werden die typischen "Clueless"-Vibes nicht zu kurz kommen. "Ich kann es kaum erwarten, wieder in Chers Haut zu schlüpfen und ihre schicken Designerschuhe zu tragen."
Welche weiteren Stars in dem Reboot zu sehen sein werden, hält die Produktion bislang geheim - fest steht aber: Das Comeback der Hauptdarstellerin macht die Serien-Fortsetzung besonders spannend und könnte auch dafür sprechen, dass wir weitere bekannte Gesichter sehen werden. Der US-Streaming-Dienst Peacock plant den Serienstart für 2026. Ein wenig müssen sich Fans also noch gedulden.
Eine weitere Film-Ikone auf Joyn streamen
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Erster deutsch-niederländischer Tatort-Zweiteiler an einem Abend
Tatort-Premiere: Wotan Wilke Möhring ermittelt erstmals grenzübergreifend

Neue Staffel mit Henning Baum startet in SAT.1
"Der letzte Bulle" im TV verpasst? Hier kannst du die neuen Folgen streamen

Die Karrieren der Mittelerde-Stars
Was machen die "Der Herr der Ringe"-Stars heute?
Schauspieler aus dem Ruhrpott
"Der letzte Bulle": Das ist in den Augen von Henning Baum wahre Männlichkeit

Unverwechselbare Locations
"Der letzte Bulle"-Drehorte: An diesen Schauplätzen ist die Serie entstanden

Meinung
Andere Zeiten, derselbe Bulle: Funktioniert "Der letzte Bulle" auch 2025?