Weihnachtsfilm-Klassiker neu entdeckt

Emma Thompson klärt auf: So geht Karens Geschichte in "Tatsächlich … Liebe" wirklich zu Ende

Veröffentlicht:

von C3 Newsroom

Noch freut sich Emma Thompson in ihrer Rolle der Karen in "Tatsächlich … Liebe" auf die Bescherung.

Bild: imago images/Everett Collection


Eine Kette. Eine CD. Happy End oder nicht? Emma Thompson verrät ihre Sicht auf ihre Rolle als Karen in "Tatsächlich Liebe" - und ein neuer Fan-Fund macht eine Szene des Weihnachtsklassikers noch tragischer als gedacht.

"Tatsächlich … Liebe" ist ein absolutes Muss der Vorweihnachtszeit - und kaum ein anderer Filmklassiker wird von den Fans so leidenschaftlich seziert. Alle Jahre wieder. Dieses Jahr verriet nicht nur Emma Thompson ihre ganz eigene Interpretation ihrer Rolle, auch die Zuschauer:innen entdeckten ein neues, tragisches Detail.

Lust auf den Kult-Klassiker mit Emma Thompson? Sieh ihn dir heute um 20:15 Uhr im Livestream an oder hier:

Mit ihrer Rolle in "Tatsächlich Liebe" hat die zweifache Oscar-Preisträgerin Filmgeschichte geschrieben. Als Karen ist sie die klassische Frau mittleren Alters, die sich immer kümmert, für alle und alles sorgt und stets zur Stelle ist - für ihren Bruder, den Premierminister von Großbritannien (gespielt von Hugh Grant), ihre Kinder und ihren Mann Rick (Alan Rickman). Ihr Bruder findet - wie fast alle anderen - tatsächlich Liebe. Ihr Ehemann jedoch entfernt sich von ihr und beginnt offenbar eine Affäre.

Der Moment, in dem alles zerbricht

Dann kommt sie, diese Szene, eine der schlimmsten des ganzen Films, die Karens innere Zerrissenheit zwischen Hoffnung und Enttäuschung zeigt: Es geht um die berühmte Kette mit einem roten Stein auf einem goldenen Herz.

Emma Thompson spielt diesen Moment ganz leise und kontrolliert. Karen öffnet ihr Weihnachtsgeschenk. Sie hatte - weil zuvor schon zufällig entdeckt - mit der Kette gerechnet. Stattdessen liegt eine Joni-Mitchell-CD im Paket.

Zurück in den Alltags-Status-quo

Karen atmet ein paar Mal tief durch, bedankt sich artig und verschwindet ins Schlafzimmer. Sie erlaubt sich ein paar Tränchen, wischt sie weg und zieht das Bettlaken glatt. Dann kehrt sie tapfer im gewohnten Ehefrau-Mutter-Modus zurück ins weihnachtliche Wohnzimmer.

Kleines Detail mit tragischer Aussage

Ein herzzerreißender Moment - der durch eine neue Entdeckung eines Fans auf TikTok noch tragischer wird: Karen hatte sich an diesem Abend bereits passend für die Kette gestylt. Sie trägt rote Ohrringe, eine rote Strickjacke, roten Lippenstift. Alles farblich abgestimmt auf das Schmuckstück, das nach der Bescherung ihr Styling abschließen sollte. Ein kleines Kostümdetail mit großer Aussage.

Jetzt streamen: Emma Thompson und Jeff Goldblum in Action

"Es wird nie wieder wie zuvor“: So geht Karens Ehe weiter

Bis zum Schluss von "Tatsächlich Liebe", als Karen mit Kindern und Ehemann am Flughafen steht, bleibt sie ruhig, lächelt tapfer, freut sich für andere und man weiß nicht: Wie wird es in dieser Beziehung weitergehen? Dazu äußerte sich jetzt Emma Thompson in einem Interview in der "Graham Norton Show".

Viele Fans meinen, das Ehepaar hätte wieder zueinander gefunden und sich versöhnt. Emma Thompson widerspricht. Es sei zwar unklar, wie es weitergeht, aber dass die Beziehung nicht mehr dieselbe ist, läge auf der Hand. "Du weißt, es wird nie wieder so sein wie zuvor. Das ist das Problem", so Emma Thompson - ein offenes und unhappy end inmitten des vorweihnachtlichen Liebesrausches fast aller anderen Darsteller von "Tatsächlich … Liebe".

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Emma Thompson verrät: So endet Karens Ehe in "Tatsächlich Liebe" aus ihrer Sicht